Erklärt mal, was ist denn bei Android besser? Ich steh beim Handy meiner Mutter (Android von 2017) immer wie der Ochs vorm Berg und find gar nichts.
Besser ist Android nicht, nur Konsequenter in seiner Philosophie. Google sammelt Daten, das ist absolut richtig. Aber dadurch dass diese Daten zur Verfügung gestellt werden hat man auch einige echt nette Features. Der Assistant erinnert mich wann ich zum Termin losgehen muss, ob ich mit Stau zu rechnen habe, die Musikerkennung auf den Pixel Smartphones hört immer mit um den gehörten Track zu erkennen, die Tastatur lernt wirklich und in ein paar Monaten weiß sie was man schreiben will usw.
iOS ist natürlich nicht schlecht aber einige Sachen...da verdrehe ich nur die Augen.
Nur ein paar Beispiele:
1. EinstellungsappBeknackt, dass ich einige Einstellungen in der jeweiligen App ändern kann, andere wiederum nur in der globalen Einstellungsapp.
Wieso kann ich nicht in der Kamera meine fps, Auflösung und darüber hinaus den Codec und das Raster einstellen? Was soll das?
2. NotificationsDas was Apple seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt. Die Noti` s sind nicht mächtig genug um irgendwie nützlich zu sein. Unter Android kann ich fast mein gesamtes Smartphone durch die Notifications bedienen. Ich sehe welche App sich gemeldet hat, ich kann Apps gruppieren, kann Chats festnageln, kann Notifications einstellen, dass diese nur stumm oder sonst wie zugestellt werden, kann diverse Widgets bedienen und und und.
Bei iOS sehe ich meine Chats. Und die Musiksteuerung.
3. Individualisierung und SmartnessBei Android kann ich mich entscheiden welches Modell ich nehme. Ein Flaggschiff für 1000 EUR oder ein Einsteigermodell für 200 EUR.
Ich kann meinen Wecker auf mich mit Hilfe des Assistants abstellen. Ich wähle aus, dass er mich um 7 Uhr weckt, danach meine Termine für den Tag aufzählt, den Wetterbericht durchgibt, die Top News vorließt und danach Musik (Morgens eher Electro Pop) abspielen soll.
Dann wie PHX gesagt hat die Apps welche wirklich Hintergrundfähigkeiten haben abseits von Spotify oder Podcasts.
Dann kommen noch Kleinigkeiten wie Drive, welches ich für ein super Laufwerk halte, Google Fotos als primäre Foto App auswählbar, 15 GB an Speicher von Google für Backups und Co. (Fotos und PlayMusik sind hiervon ausgenommen), Whatsapp Backup läuft unproblematischer, USB C ist mir lieber als Lightning da in Zukunft ein Stecker für Handy, Switch und PS5 Pad.
Aktuell nutze ich iOS noch und habe auch sehr viele Argumente dafür (Apps sind schöner programmiert, Akku hält lange, Vibration fühlt sich Bombe an) aber trotzdem ist Android für mich, wahrscheinlich mit dem 4a, das System der Wahl mal wieder.