Phantasy Star war m.E. einfach mit unfassbarem Abstand das bei weitem beste und umfangreichste Master System Spiel, da kam nichts auch nur annähernd heran. Ich war schlichtweg überwältigt, als ich das Mitte Oktober 1990 (weiß ich noch) gekauft hab. Bis dato war Wonderboy - The Dragons Trap das schon mit Abstand Beste, aber Phantasy Star rockte alles. Das war ja schon zwei Jahre als PAL erhältlich, aber es kostete um die 140 DM, was für mich mit Taschengeld einfach nicht zu machen war. Als es dann für 89,- verkauft wurde (aus meiner Sicht kein Sonderangebot, sondern schlicht falsch ausgepreist, die waren in den Kaufhäusern damals noch völlig inkompetent gegenüber Konsolenspielen), griff ich sofort zu.
Auf dem Mega Drive war zu dem Zeitpunkt gerade Phantasy Star II neu erschienen (war auch einer der ersten PAL Titel), aber es hatte nur 6 MBit (4 MBit hatten zu dem Zeitpunkt die anderen Mega Drive Spiele), also nur wenig mehr, als der Vorgänger auf dem Masutā Shisutemu. In eigentlich allen Belangen war der zweite Teil ein Kompromiss, es gab nicht mehr die Hintergrundgrafiken bei den Kämpfen, es gab nur zwei (statt drei) Planeten. Natürlich hatte die Mega Drive Grafik bessere Auflösung und mehr Farben, aber durch die wohl speicherplatzbedingten (Modulspeicher war damals unbezahlbar teuer) Kompromisse wirkte diese Version farblos und dröge.
Das Problem war wohl, dass einerseits das Mega Drive neu war und die ersten Spiele nun wirklich nicht im Ansatz die Konsole ausreizten, wenn man an die Titel von 1989 denkt... Super Thunderblade, Space Harrier II, Alex Kid in the Enchanted Castle, Sword of Vermillion... ohjeohje... Kein Wunder, dass gerade am Anfang die Verkaufszahlen des Mega Drive herumdümpelten.
Das erste 16 MBit-Modul war 1992 Street Fighter II (SNES), da war das noch etwas Besonderes, auf dem Mega Drive zogen kurz danach Landstalker und Streets Of Rage 2 nach und mit dieser Speichermenge konnte man dann auch etwas aus der Konsole herausholen. Schon 1994 gab es im Grunde kaum noch Titel mit weniger als 16 MBit.
Genau das Problem hat auch das N64.
Das Ding war von der Hardware im Grunde konsequent besser als die PSX (Perspektivenkorrektur, bilineares Filtering, Anti-Aliasing), aber durch die verschiedenen Flaschenhälse konnte man das damals nicht ausschöpfen. Man hätte 1997/98 ja gedacht, dass ein Resident Evil 2 nicht im Ansatz auf N64 machbar ist, am Ende stand die beste RE2-Version auf dem N64.
Was gab es bei Entwicklung des N64 noch nicht: leistungsfähige Musikkompression (ja, .mp3 und Vergleichbares kam gerade Mitte der 1990er langsam auf, aber .mp3 brauchte auch eine adequate Rechenleistung, auf einem 100 MHz PC war eine heute "auf jedem 20€-Billigsthandy easy machbare Veranstaltung" bereits eine "Killerapplikation") und brauchbare Modulpreise.
Schon die ersten N64-Spiele mussten dadurch "Mondpreise" von 150-170 DM erreichen, weil die halt schon "leer" 50-100 DM kosteten, während eine CD schon damals vielleicht "eine Mark" kostete. Die Nintendotitel (99 DM z.T.) waren anfangs subventioniert, was viele 3rd Parties natürlich auch ankotzen musste. Das war wohl der Anfang, warum viele einfach auf andere Systeme ausgewichen sind, und später die Nintendokonsolen das Gros der Entwickler verloren haben, natürlich auch wegen der Preispolitik. Ein Forsaken kostete auf PC halt 90 DM, auf Playstation 100 DM und auf N64 160 DM, wie soll man das den Leuten vermitteln, auch wenn dem Insider die Ursache dieser Problematik klar ist.
Als genügend große Module halbwegs bezahlbar waren, kamen auch gutaussehende N64-Spiele (Resident Evil 2). Fällt die Speicherhürde weg, kann das N64 mit 100 MHz und 4 oder gar 8 MB RAM konsequent mehr auf die Beine stellen, als die PSX, aber das griff erst langsam zu einer Zeit, als das N64 quasi tot war.
Und mit brauchbaren Musikkompressionsroutinen (die meines Wissens Factor 5 für Nintendo entwickelte) konnte man auch voluminösere Soundtracks in die Module quetschen, was in der Anfangszeit noch gar nicht ging.
Heute könnte man ein "Final Fantasy VII" vermutlich auf ein bezahlbares N64-Modul packen und das Spiel könnte dann die gegenüber PSX bessere Hardware auch nutzen.