Ja, für Leute, die für Videospiele kein oder nur wenig Verständnis hatten, galten wir alle als Freaks, egal ob man nur mal so nebenbei gezockt hat oder so ein richtiger Hardcorezocker war.
Ich würde damals aber dennoch unterscheiden. Es gab einmal die normalen Freaks, die halt einfach grundsätzlich beim nächsten Kaufhaus die Spiele mitgenommen oder beim Theo Kranz-Versand bestellt hatten und die halt nur das ganze richtig Massenzeug gespielt haben, also sprich, ein Jump 'n Run nach dem anderen und vielleicht noch Fifa Soccer oder sowas.
Dann gab es natürlich die größeren Freaks, die durchaus schon einen gewissen Einblick hatten, in exotischeren Spielen wie halt Chrono Trigger, Illusion of Time oder ein Parodius. Und dann natürlich noch die absoluten Freaks, die schon damals zahlreiche Importe aus den USA und Japan hatten.
Dieses "Aber das kommt doch erst in 3 Monaten raus." kam bei mir erst auf, als ich im August 1998 meine PSX bekam und ein paar Monate später meine Kiste umgebaut hatte. Ein paar Kameraden, die keine modifizierten Konsolen hatten, staunten nicht schlecht, als ich dann Final Fantasy VIII einige Wochen früher als US-Version hatte, genau wie Tekken 3, das ich bereits im April 1998 gezockt hatte, während die "Loser" noch bis September auf ihre langsamere PAL-Version warteten.
Große Augen gab es auch, als ich dann mit Spielen wie Xenogears, Parasite Eve, Brave Fencer Musashiden, Einhänder oder Chrono Cross auftauchte. Man wurde damals richtig beneidet um das Zeug, denn das gab es ja alles nicht offiziell in Europa.
Das war so ein geiles Gefühl damals.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2025, 05:58:27 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.