WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gespielt?

Gast · 6350 · 1292709

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Puh, keine Ahnung. Davon weiß ich jetzt nichts. Kann aber schon sein. Naja, Sega und Nintendo bekommen ja ohnehin nichts auf die Reihe, was verschiedene alte Marken angeht, mit denen sie die Fans glücklich gemacht haben.

Super Mario Odyssey

Ich wollte dem Spiel noch einmal eine Chance geben. Aber es will einfach nicht zünden. Das ist aber nicht nur bei diesem Spiel. Irgendwie geht mir Mario mittlerweile derart auf den Zeiger. Außer Super Mario World und Mario 64, sonst nervt mich der Klempner irgendwie nur noch. Keine Ahnung warum das so gekommen ist. Das hat aber bereits angefangen, als ich Odyssey das erste Mal gespielt hatte. Seitdem bekomme ich irgendwie einen Groll, wenn ich Mario nur sehe. Vielleicht ist das nur so eine Phase. Ich hoffe es zumindest, denn die Mario-Spiele gehöre nach wie vor mit zum absolut Besten, das die Welt der Videospiele, insbesonderes in Sachen Jump'n'Run, überhaupt zu bieten hat.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2020, 10:35:13 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Gast
Puh, keine Ahnung. Davon weiß ich jetzt nichts. Kann aber schon sein. Naja, Sega und Nintendo bekommen ja ohnehin nichts auf die Reihe, was verschiedene alte Marken angeht, mit denen sie die Fans glücklich gemacht haben.

Super Mario Odyssey

Ich wollte dem Spiel noch einmal eine Chance geben. Aber es will einfach nicht zünden. Das ist aber nicht nur bei diesem Spiel. Irgendwie geht mir Mario mittlerweile derart auf den Zeiger. Außer Super Mario World und Mario 64, sonst nervt mich der Klempner irgendwie nur noch. Keine Ahnung warum das so gekommen ist. Das hat aber bereits angefangen, als ich Odyssey das erste Mal gespielt hatte. Seitdem bekomme ich irgendwie einen Groll, wenn ich Mario nur sehe. Vielleicht ist das nur so eine Phase. Ich hoffe es zumindest, denn die Mario-Spiele gehöre nach wie vor mit zum absolut Besten, das die Welt der Videospiele, insbesonderes in Sachen Jump'n'Run, überhaupt zu bieten hat.

Ich hab 1988 begeistert SMB gespielt. Dann kam 1991 auch noch das kurze aber erfrischende SML auf dem Gameboy...
Die Video Games (auch totale Nintendo Jünger, muss man im Nachhinein konstatieren) wollte mir Glauben machen, dass Super Mario World 2 Yoshi's Island "das beste Spiel ever" wäre, also hab ich das auf dem GBA gekauft... ja, ganz nett, aber ehrlich gesagt, mehr als 65% würde ich nicht als Wertung geben.
2006 noch NSMB auf Nintendo DS gekauft, das wieder an SMB1 anknüpfte (was mir immer mehr liegt, als die überfrachteten späteren Spiele mit diesem Charakter), aber nun war es auch gut... beeindruckt hat mich da gar nichts mehr.

Ist halt wie "Mensch Ärger Dich Nicht" oder "Vier Gewinnt", ja, das sind zeitlose Spiele, die Spaß machen, aber wenn man "Mensch Ärger Dich Nicht" in einem japanischen Garten oder auf der chinesischen Mauer spielt, wird es auch nicht mehr besser, es ist ausgereizt.

Nintendo hat um 1985 einige geniale Dinge gemacht (ohne Wenn und Aber), die eine Zeit lang auch vorangebracht, aber inzwischen ist es ein anhaltender Substanzverzehr bei denen. Ideen entstehen längst (seit über einem Jahrzehnt) stets anderswo, und die Software von ihnen ist stehen geblieben, sowohl technisch (auch eine 8K Auflösung wird stilisierten blauen Himmel, Pilze, und kindlich-grimmig überzeichnet dreinschauende Monster nicht "anders" darstellen), als auch geistig. Es ist und bleibt eindimensionaler Kindkram. Die Prinzessin wird auch 2080 noch eine unemanzipierte Tussi sein, hohl genug, von jedem noch so minderbemittelten Stranger zum 100. Mal verschleppt zu werden. Schwule oder Charaktere mit Twist kommen in der Nintendowelt nicht vor, und dass eine "Abby" mit dem Golfschläger den Klempner ermordet und später muss man sie steuern, passt in die bunte Kindergartenwelt nicht rein.
Nintendo weckt das Kleinkind in dir, Dreamcast weckt das Tier.

Nintendo ist quitschbuntes Fastfood für Kleinstkinder. Auch Opa hat mal mit der Holzeisenbahn für Dreijährige gespielt, wenn meine Cousine mit den Babies zu Besuch war, aber mal ehrlich, er hat doch dann nicht damit weitergespielt, wenn sie gegangen sind.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2020, 08:06:45 Vormittag von southflorida »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Super Mario Galaxy 2 und New Super Mario 3D Land/World waren aber auch genial gemacht. Ersteres, weil das Konzept des Levelaufbaus praktisch völlig neu definiert wurde und letzteres, weil diese teils 3D, teils 2D, teils asymetrischen Möglichkeiten ein völlig neues Spielgefühl bei Mario bot. Dennoch kam für mich nie wieder ein 3D-Mario an das vom N64 heran. Das war seinerzeit einfach schon viel zu weit voraus und perfekt gemacht. Wenn man bedenkt, daß dies das erste Mario in 3D war und es dennoch eine so dermaßen gute Steuerung anbot, Wahnsinn.

Was die 2D-Mario-Spiele angeht, die nach dem besten Videospiel der Welt (Super Mario World), kamen, also sprich, die New Super Mario Bros.-Teile (Yoshi's Island lasse ich mal außen vor, weil das im Grunde kein Mario-Spiel, sondern eben ein Yoshi-Spiel war.). Naja, die waren schon gut, keine Frage, aber sämtliche Teile haben wie ein einziger langweiliger Levelaufguß gewirkt, der spätestens mit der alten Wii-Version schon angestaubt war. Lediglich der Teil auf der Wii U, bzw. Switch, war wirklich cool. Erstens weil er in vielen Dingen wirkte wie ein neues Super Mario World und dann halt, weil er mit mehreren Leuten tatsächlich urkomisch war.

So Sachen wie Mario Kart, Paper Mario oder Mario Maker, lasse ich mal außen vor. Da ist zwar der gleiche mittlerweile nervige Charakter dabei, aber das sind halt im Grunde ganz andere Spiele. Gerade von ersterem ist bisher jedes Spiel richtig gut gewesen. Naja und Mario Maker bot halt die Möglichkeit, endlich mal ein Super Mario Land 1 und 2 in cooler Optik nachzubauen. Das war schon genial. Und Mario Kart, geht irgendwie immer. Die Switch-Version von Mario Kart halte ich mittlerweile für das im Grunde beste Mario Kart, das es bisher gab. Perfekte Spielbarkeit, verdammt gute Grafik, Battle Modes mit verschiedenen Möglichkeiten und sogar erstmals auch gegen den Computer. Dazu kommt eine sehr gute Auswahl und sehr schön designte Runden. Aber mit Mario-Jump'n' Runs....Nee, irgendwie ist bei mir da die Luft raus.

southflorida

• Gast
Der Tag begann heute für mich bisher als Scheisstag, und an einem Scheisstag

Ok, das ist Mist.
Da ist doch dann aber mein Gelaber es nicht wert (unwichtig), sich drüber aufzuregen, "Fuck Nintendo" ist halt meine Meinung.
Wünsche dir alles Gute, möge der Scheißtag sich noch maximal zum Guten wenden.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es ist und bleibt eindimensionaler Kindkram. Die Prinzessin wird auch 2080 noch eine unemanzipierte Tussi sein, hohl genug, von jedem noch so minderbemittelten Stranger zum 100. Mal verschleppt zu werden. Schwule oder Charaktere mit Twist kommen in der Nintendowelt nicht vor, und dass eine "Abby" mit dem Golfschläger den Klempner ermordet und später muss man sie steuern, passt in die bunte Kindergartenwelt nicht rein.
Ein (absichtlich überspitzt formuliertes) Gegenargument: Nintendo ist GAMEPLAY, nicht der ganze ablenkende Rotz aussenrum. Echte Videogames sind wie Super Mario Bros - du läufst von links nach rechts, springst über Gruben und besiegst Feinde. Mich interessiert nicht, ob Mario lesbisch oder Alkoholiker ist, mich interessiert keine grimdark Hintergrundgeschichte wo der Bowser irgendeinen Twist hat und einen inneren Charakterwandel durchläuft. Ich will keine Cutscenes und keine "geh durch den Raum und drück dann Dreieck wenn der Dreieck-Marker erscheint" und dann erzählt Nolan North irgendeinen Senf wie in Uncharted - ich will SCHNELL VON LINKS NACH RECHTS LAUFEN, High Octance Motherfucking Non Stop Action, einschalten und LET'S GOOOO. Deswegen lieben ECHTE Videospieler, echte heterosexuelle bärtige Cool-Männer die mit dem Zeug aufgewachsen sind ausschließlich den Nintendo Shit, wo es wirklich nur um das Spielen an sich geht.
Schau mal, wie viel Spaß es macht, mit Nathan Drake sich in einem Game zu bewegen ... Stundenlanges, langweiligstes Hangeln am Felsen entlang, du drückst eine Richtungstaste bis er den Arm ausstreckt und dann drückst du X. In Mario Odyssey FETZT du wie eine GEISTESKRANKE KILLERWESPE durch den Level, rennst, springst, hopst, dass es eine echte Freude ist, Knöpfe zu drücken.

southflorida

• Gast
Ja, das hat lange Zeit bei denen bestens funktioniert.
Deshalb waren die japanischen Games in den späten 1980ern oder frühen 1990ern unendlich weit dem ganzen Amiga Müll überlegen.
Wenn man sich so ein krudes Gedöns wie Barbarian, Dark Castle oder Last Ninja (Amiga) anschaut, und dann erst die NES-Spiele, und dann vor allem die PC-Engine-Titel sieht, dann waren die Japaner damals unerreichbar gut. Die ersten 40 NES-Titel in Europa waren allesamt mindestens gehoben durchschnittliche Spiele, und mindestens zehn absolute Evergreens sind dabei, zudem da gab es nichts, was unspielbar war. Zwar sahen auf dem NES die Spiele nicht so gut aus (wobei ein SMB1 heute zeitlos gut aussieht und besser gealtert ist, als ein Amiga-Barbarian), aber die Spielbarkeit schlug alles.

Nichtsdestotrotz sind die einfach stehen geblieben, und hängen im ewigen Gestern, im Grunde genau wie einst Atari, die eine zeitlang das absolute Maß aller Dinge waren, an Atari führte überhaupt kein Weg vorbei, aber irgendwann in den mittleren 1980ern es nicht gerafft haben, dass ein Xevious oder Pac Man oder Dig Dug irgendwann einfach nichts mehr voranbringen.
Ich glaub, Nintendo verwurstet nach wie vor gesammelte Ideen aus Jahrzehnten und tritt sie immer weiter breit, aber Innovation gibt es nahezu überhaupt nicht, Splatoon vielleicht. Die Spiele von denen sehen gefühlt immer gleich aus, selbst die quitschbunten Statusanzeigen ähneln sich von Spiel zu Spiel... es ist so als wäre die Playstation irgendwo stehen geblieben und es würden jetzt alle Ridge Racer, wipEout, Tekken, Jupiter Strike und Destruction Derby spielen, aber diese Ära ist einfach vorbei, damit würde man heute auf Granit beißen, genau wie halt auch keiner mehr Mr. President, Los Del Rio und Spice Girls hört. Das hat 1996 funktioniert, aber im Jahr 2020 ist das Schnee von vor-vorgestern, genauso innovatiosarm, wie wenn Atari jetzt wieder eine Konsole mit Kamellen wie Galaxian und River Raid und Stampede bringt.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich finde, Du hast nicht unrecht. Japaner Spieleschmieden sind auch heutzutage größtenteils noch immer in den 90ern stehengeblieben. Schaut man sich japanische Spiele zum Großteil an, wirken die im Grunde noch heute wie damals. Außer ein Wenig Grafik hat sich bei den Meisten so gut wie nichts weiterentwickelt und selbst das oftmals nicht einmal wirklich. Nur ein Wenig an der Auflösung drehen, lasse ich nicht gelten.

Capcom dagegen hat es wohl verstanden. Die haben sich in den letzten Jahren wieder richtig ins Zeug gelegt, die Kritik der Fans zu Herzen genommen und mit Resident Evil 2/3 Remake, 7, Monster Hunter World, Devil may Cry 4/5, Mega Man 10 oder Dragon's Dogma wirklich bewiesen, daß es doch geht, wenn man nur will. Diese Spiele brauchen sich hinter westlichen Spielen in keiner Weise verstecken und können problemlos mit diesen mithalten. Und auch die Spiele von From Software, auch wenn diese nichts für mich sind, zeigen eindrucksvoll, wie man zeitgemäße und hochwertige Spiele herstellt. Viele andere Hersteller hinken da aber weiterhin leider um Jahrzehnte zurück.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Man muss halt auch sehen das die Hauptzielgruppe bei Nintendo nunmal Kinder sind.
Es interessiert den kleinen Hansi schlicht und ergreifend nicht das die Prinzessin zum Xten mal von ein und dem selben Kerl entführt wurde.
Auch das der Grafikstil (den ich sehr schätze) seit Ewigkeiten sich selbst treu bleibt ist ihm wurscht. Für ihn ist alles neu, bunt, lustig, einfach und intuitiv spielbar.

Man kann da ewig die ollen Phrasen raushauen, ein Ferrari ist kein Dünen-Buggy.....

Der Markt ist groß genug und so sollte jeder seine Daddelkiste finden die einem Freude bereitet.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der Markt ist groß genug und so sollte jeder seine Daddelkiste finden die einem Freude bereitet.
Völlig idiotische Ansicht. Nintendo ist scheiße und für Babys. Alle Videogames sollten düster und dunkel und grau sein.