Puh, keine Ahnung. Davon weiß ich jetzt nichts. Kann aber schon sein. Naja, Sega und Nintendo bekommen ja ohnehin nichts auf die Reihe, was verschiedene alte Marken angeht, mit denen sie die Fans glücklich gemacht haben.
Super Mario Odyssey
Ich wollte dem Spiel noch einmal eine Chance geben. Aber es will einfach nicht zünden. Das ist aber nicht nur bei diesem Spiel. Irgendwie geht mir Mario mittlerweile derart auf den Zeiger. Außer Super Mario World und Mario 64, sonst nervt mich der Klempner irgendwie nur noch. Keine Ahnung warum das so gekommen ist. Das hat aber bereits angefangen, als ich Odyssey das erste Mal gespielt hatte. Seitdem bekomme ich irgendwie einen Groll, wenn ich Mario nur sehe. Vielleicht ist das nur so eine Phase. Ich hoffe es zumindest, denn die Mario-Spiele gehöre nach wie vor mit zum absolut Besten, das die Welt der Videospiele, insbesonderes in Sachen Jump'n'Run, überhaupt zu bieten hat.
Ich hab 1988 begeistert SMB gespielt. Dann kam 1991 auch noch das kurze aber erfrischende SML auf dem Gameboy...
Die Video Games (auch totale Nintendo Jünger, muss man im Nachhinein konstatieren) wollte mir Glauben machen, dass Super Mario World 2 Yoshi's Island "das beste Spiel ever" wäre, also hab ich das auf dem GBA gekauft... ja, ganz nett, aber ehrlich gesagt, mehr als 65% würde ich nicht als Wertung geben.
2006 noch NSMB auf Nintendo DS gekauft, das wieder an SMB1 anknüpfte (was mir immer mehr liegt, als die überfrachteten späteren Spiele mit diesem Charakter), aber nun war es auch gut... beeindruckt hat mich da gar nichts mehr.
Ist halt wie "Mensch Ärger Dich Nicht" oder "Vier Gewinnt", ja, das sind zeitlose Spiele, die Spaß machen, aber wenn man "Mensch Ärger Dich Nicht" in einem japanischen Garten oder auf der chinesischen Mauer spielt, wird es auch nicht mehr besser, es ist ausgereizt.
Nintendo hat um 1985 einige geniale Dinge gemacht (ohne Wenn und Aber), die eine Zeit lang auch vorangebracht, aber inzwischen ist es ein anhaltender Substanzverzehr bei denen. Ideen entstehen längst (seit über einem Jahrzehnt) stets anderswo, und die Software von ihnen ist stehen geblieben, sowohl technisch (auch eine 8K Auflösung wird stilisierten blauen Himmel, Pilze, und kindlich-grimmig überzeichnet dreinschauende Monster nicht "anders" darstellen), als auch geistig. Es ist und bleibt eindimensionaler Kindkram. Die Prinzessin wird auch 2080 noch eine unemanzipierte Tussi sein, hohl genug, von jedem noch so minderbemittelten Stranger zum 100. Mal verschleppt zu werden. Schwule oder Charaktere mit Twist kommen in der Nintendowelt nicht vor, und dass eine "Abby" mit dem Golfschläger den Klempner ermordet und später muss man sie steuern, passt in die bunte Kindergartenwelt nicht rein.
Nintendo weckt das Kleinkind in dir, Dreamcast weckt das Tier.
Nintendo ist quitschbuntes Fastfood für Kleinstkinder. Auch Opa hat mal mit der Holzeisenbahn für Dreijährige gespielt, wenn meine Cousine mit den Babies zu Besuch war, aber mal ehrlich, er hat doch dann nicht damit weitergespielt, wenn sie gegangen sind.