Super Mario Bros. Wonder [Switch]
Ich habe es ordentlich weiter gespielt und scheinbar habe ich, mal abgesehen von der Spezialwelt, noch zwei Welten vor mir. Es macht nach wie vor Spaß.
Dennoch muß ich so ein paar Ermüdungserscheinungen im Nachhinein etwas beklagen. Es ist verdammt gut, keine Frage und zählt mit zu den besten Jump' n Runs, aber ich finde das New Super Mario Bros. U von der Wii U/Switch, um Längen besser. Letzteres erinnerte mich unglaublich stark in vielem an Super Mario World. Das ist hier so stark nicht einmal ansatzweise.
Außerdem meinte meine Frau, das Gleiche und das die 2D-Mario-Titel irgendwie ausgelutscht wirken, anders als die 3D-Spiele davon. ganz Unrecht hat sie nicht.
Ich finde es oft überzogen, wie unser Nik hier gegen alles was von Nintendo kommt, herzieht, aber in einem sehe ich Parallelen. Mario und Zelda kann man irgendwie nicht mehr sehen. Da kam in den letzten Jahren einfach viel zu viel. Dabei haben sie ja noch andere gute Marken. Warum nicht mal ein richtig neues Donkey Kong Country mit den alten Gegnern, warum kein F-Zero, kein Wave Race, kein Pilot Wings oder mal ein 3D-Yoshi? Letzteres gab es noch nie.
Nicht falsch verstehen. Das neue Mario ist ein sehr geiles Spiel, keine Frage, aber das Thema Mario ist in den letzten Jahren einfach stark ausgeschlachtet worden, daß es einem schon irgendwie auf die Nerven gehen kann.