WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gespielt?

Gast · 6349 · 1281188

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
WITCHER III

Noch am Anfang, erstes Dorf, bischen gekämpft, jetzt eine Quest mit einem Brunnen und einer Art Geist.

Hmm...weiß nicht. Richtig zünden will bisher noch nichts. Kampfsystem eher so knöchrig a la Elex oder Piranha Bytes-Spiele.

Mal abwarten, was das noch wird.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Am Anfang hat es bei mir auch noch nicht so wirklich gezündet. Einer der ersten Gedanken von mir war damals "Naja, ein westliches Rollenspiel halt...". Doch dann änderte sich das auf einmal, weil die Aufgaben und die Geschichten dazu doch dann recht cool waren und die Geschichte sich stetig steigerte. Neben der Hauptgeschichte gibt es so viele Aufgaben nebenebei zu entdecken.
Möge die Macht mit Dir sein.

Faust

• Gast
Hab gestern mit einem Kumpel mal in State of Decay 2 reingeschaut. Wir sind glatt 5 Stunden kleben geblieben  ??? Das ist so herrlich casual! Kein großer Stress, kein Frust, einiges zu tun. Schöne Atmosphäre, spaßige Kämpfe, viel Blut und coole Karren. Mal eine schöne Abwechslung zu Hunt Showdown und Escape from Tarkov. ;)

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Am Anfang hat es bei mir auch noch nicht so wirklich gezündet. Einer der ersten Gedanken von mir war damals "Naja, ein westliches Rollenspiel halt...". Doch dann änderte sich das auf einmal, weil die Aufgaben und die Geschichten dazu doch dann recht cool waren und die Geschichte sich stetig steigerte. Neben der Hauptgeschichte gibt es so viele Aufgaben nebenebei zu entdecken.

Ist halt nach Horizon schon ein Abstieg. Wenn ich mir ansehe, wie geschmeidig sich eine Aloy bewegt und wie geil rund das Kampfsystem in Horizon ist, dann fällt Witcher 3 dagegen krass ab. Und Horizon erschien nur 2 Jahre nach dem Witcher.
Aber ich bleibe dran.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wird später aber noch, wenn du bessere Ausrüstung, neue Fähigkeiten und Gadgets bekommst und das Kampftiming besser drin hast.

link

• Gast
Finde ich generell schwer die beiden zu vergleichen. Auch wenn die Grenzen fließend sind, würde ich Witcher 3 als RPG und Horizon eher zum Action Adventure Genre  zählen und da ist es klar das ein Action Adventure mit Klettern, Parcour, Seilrutschen, Mid-Air Action, SlowMo wesentlich mehr Bewegungsdynamik bietet. Ich glaube Elex (was du ja auch erst letztens gezockt hast) wäre ein fairerer Vergleich.     

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Horizon ist für mich ganz klar ein RPG. Es gibt massig Quests, massig Dialoge, Erfahrungspunkte, Skills zu verteilen.
Und den Vergleich ziehe ich auch deshalb, weil Leute vom Witcher-Team ja zu GG wechselten und an Horizon mitwerkelten.
Es fühlt sich bei Horizon alles runder an, man hat mehr Kontrolle. Sieht man halt auch, was 2 Jahre ausmachen.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab' Horizon noch nicht gespielt, für mich schaut das aus wie einer der neueren Teile von Assassin's Creed.
Witcher ist vielleicht ein bisserl mehr RPG, Horizon ein bisserl mehr Action-Adventure, aber ich denke ebenfalls, dass die so ungefähr im gleichen Teich schwimmen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Witcher III würde ich deutlich mehr als Rollenspiel sehen. Horizon ist zwar im Grunde auch ein Rollenspiel oder hat einige Elemente davon, wirkt auf mich aber tatsächlich auch mehr wie ein Action Adventure. Im Grunde schon mehr so Richtung Red Dead Redemption II oder so.

Klar, spielerisch zieht Geralt gegen Aloy den Kürzeren, aber dennoch ist die Welt von Geralt insgesamt doch abgefahrener. und interessanter, wenn man erst einmal länger gespielt hat. Das Spiel braucht etwas Zeit, bis man drin ist und erkennt, was wirklich für Potenzial darin steckt.

Zuerst hatte ich das Spiel auch ignoriert damals, weil westliche Rollenspiele eigentlich so gar nicht meins sind, bis mich meine Frau genötigt hat, doch mal ein bestimmtes Video anzuschauen. Dann war ich  doch irgendwie ganz plötzlich daran interessiert. Mir gefiel halt auch gleich der Hauptcharakter, als ich ihn sah und Mittelalter ist halt ohnehin immer irgendwie cool.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin Level 1. EINS !!  ;)

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Heute das dritte Areal in Huntdown gesäubert.
Und noch das erste Level inkl. Boss vom vierten Areal.

Einige fiese Stellen und Bosse im dritten Areal waren ja schon heftig.
Aber bei diesem Bosskampf (eigentlich sind es 2) wollte ich eben fast schon das Handtuch werfen.
Zum Glück katte ich zwei stationäre Geschütze welche die beiden ne Zeit lang beharkt haben.
Die Geschütze halten allerdings nur begrenzt.
Und ich habe in der (ersten) Phase einfach nur versucht den 2 Irren auszuweichen.

Was dann in der zweiten Phase abging war für meine Reflexe des guten echt zu viel.
Wohlgemerkt....ich Zocke auf Einfach!
Irgendwie mit dem letzten Lebenspunkt dann geschafft...wie weiß ich allerdings nicht.

Na da bin ich ja mal gespannt ob ich den Rest noch packe! 
 :-[

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Ist halt nach Horizon schon ein Abstieg. Wenn ich mir ansehe, wie geschmeidig sich eine Aloy bewegt und wie geil rund das Kampfsystem in Horizon ist, dann fällt Witcher 3 dagegen krass ab. Und Horizon erschien nur 2 Jahre nach dem Witcher.
Aber ich bleibe dran.

Aber das war um Welten weiter. Witcher 3 war ja ein PS4 Anfangszeitspiel, Horizon unterstützte schon die PS4 Pro und war m.E. auf der alten PS4 so, dass die Kiste richtig gut ausgereizt wurde.

RPG naja, ich find Asssassins Creed Valhalla müsste man dann auch als RPG bezeichnen.

Früher (?) gab es als Kriterium für "RPG" auch, dass man mehrere Personen hochlevelt.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Im Grunde ist für mich sowas wie Witcher III oder Horizon auch alles andere als ein Rollenspiel. Für mich, auch wenn das andere anders sehen, ist ein richtiges Rollenspiel so etwas wie Final Fantasy VII, Chrono Cross, Suikoden oder so.

Und ja, natürlich hast Du Recht. Witcher III kam ja auch viel früher. Und dafür ist es wahrlich eine Granate geworden. Wenn man dann noch die GotY hat, mit den Add-Ons, die ebenfalls ordentlich an Spielzeit drauflegen und an einer coolen Geschichte, macht es das Spiel noch einmal besser. Hier bin ich sogar so verrückt, daß ich mir die reine PS5-Version noch einmal besorgen werde, wenn sie veröffentlicht wird. Das Spiel hat mich damals wie heute so dermaßen begeistert, wie es nur ganz wenige Spiele schaffen.
« Letzte Änderung: Mai 23, 2022, 09:15:09 Nachmittag von Clorell »

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Naja, dann ist oder war GOTHIC auch kein RPG.
Kann man drüber streiten.

Einigen wir uns aus das Subgenre des Action-RPG.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dragon Age Origins
Ich finde es echt doof wenn der Schwierigkeitsgrad sehr unausgewogen ist wie hier.
Die Standardgegner sind in der Theorie nie das Problem. Aber wehe da ist ein Gegner in der Gruppe der einen Killer Zauber loslässt, dadurch ein Gruppenmitglied tötet und alle anderen schwer verletzt. Dann ist schnell das Licht aus. Zaubert man am Anfang den Feuerball und staggert alle Gegner, ist es ein Kinderspiel.
Ganz merkwürdiger Schwierigkeitsgrad der das Spiel entweder einfach und zum Spaziergang macht und im nächsten Raum kann der sichere Tod warten.
Bei der Hauptquest bin ich nun bei den Zwergen, nette Lore und Gesellschaft hier unter der Erde.
Interessante Charaktere oder wahnsinnig tolle Quests suche ich dennoch vergebens - es wirkt alles wie ein politisches Machtspiel, die NPCs haben zwar alle eine Motivation aber im Vergleich zu anderen Bioware Spielen ist mir das zu wenig Spannung und Connection zu den jeweiligen Elfen,Zwergen usw.
Das was mich immer zum Weiterspielen motiviert sind Sachen wie Charakterentwicklung, Spielwelt und die jeweiligen finalen Momente der Hauptquests. Die sind dann wieder ganz cool und spannend wie ich es vom gesamten Spiel erwartet habe.
Im Vergleich zu Witcher III oder einem Mass Effect stürzt DA:O natürlich ab, ich mag aber dennoch dieses Design der RPGs der PS3/X360 Ära. Groß aber nicht zu groß. Dreckig und schlauchig aber mit seinem Charme.