Oddworld: New 'n' tasty [Switch]
Jetzt habe ich endlich mal angefangen. Schon die Originale hatte ich geliebt und die Remakes ebenso. Diese Spiele haben einfach was. Ein Jump 'n' Run mit zahlreichen Rätseln, bei denen man auch manchmal wirklich überlegen muß, wie man da möglichst perfekt durchkommt, ist schon was anderes. Das hebt sich von herkömmlichen Hüpfern einfach komplett ab. Wie schon damals die Originale, die selbst heute noch zeitlos gut aussehen, sind auch die Neuauflagen schön anzusehen, wenn auch natürlich nicht mehr so beeindruckend wie damals mit der Rendergrafik.
Am Anfang fand ich es noch ein Wenig komisch, ein 2D-Spiel mit dem Stick zu steuern, aber ich muß zugeben, daß sich das nicht einmal schlecht steuern läßt. Die Steuerung ist doch noch erstaunlich dynamisch. Schade nur, daß es keine deutsche Tonspur mehr für die Spiele gibt. Nur noch deutsche Texte. Diese muß man sich allerdings fragwürdiger Weise herunterladen.
Schade finde ich auch, daß es die ganzen Oddworld-Spiele nicht auch für die PS4 auf Disc regulär gab, außer bei Limited Run. Der neueste Soulstorm-Teil kam allerdings für die PS5 auf Disc heraus, dafür aber nicht auf der Switch. Eine sehr seltsame Veröffentlichungspolitik. Zwar ist das für mich kein Problem, weil ich ja beide Plattformen habe, aber ich habe es immer gerne schön einheitlich.