Die drei GTA Spiele auf Disk wurden verschoben, damit der erste mit Patch drauf kommt.
Und die Spiele sind von der Grafik/Framerate besser als die Originale und von der Steuerung.
So ganz kann ich die vernichtenden Tests nicht nachvollziehen.
Ein Cyperpunk hat Höchstwertungen bekommen und war auf Konsole zu Beginn unspielbar.
Versteh einer die Welt.
Mit globalem Sonnenlicht sieht zudem GTA VC doch besser aus (gerade in Miami gehört der Sonnenschein doch dazu!), und San Andreas sieht mit diesem neuen "Gras" in Kombination mit der neuen "Sonne" sogar deutlich besser aus. Spielst die PS2 Version, dann fehlt das halt komplett (außer einige eingestreute Lichteffekte abends und morgens, die schon 2002 dabei waren), und sieht deutlich dröger aus.
Klar, einige der PC Mods waren diesbezüglich noch besser.
Aber auf Konsole gibt es die nun mal nicht, und man darf sich bei den Mods irgendwas zusammensuchen (alles auch Zeitfaktor!), die schaffen es ja nicht, zu sagen, WELCHEN Mod ich brauche, dass es wirklich umfassend super läuft. Da sieht ein Mod total geil aus, ist aber bugbelastet und nicht zuende gemacht worden. Und jetzt soll ich da sitzen, und zehn Stunden Mods ausprobieren?? Ich will doch nur das Spiel spielen...
Beim Remaster:
Es ist selbstverständlich gut, dass halbgare Arbeit kritisch bewertet wird, aber manchmal sind die Game Redakteure auch Dukatenscheißer vor dem Herren.
Die Geometrie in den Spielen ist halt von 2001 bis 2004. Was will man da erwarten? Guckt euch WoW an, guckt euch Enter The Matrix an... so sahen die Spiele aus.
Steuerungsmässig war damals alles weit weg von heutigem Komfort. Und das die Switch Version Scheiße ist: mein Gott, was will man auf dem überbewerteten Bubu Babu Kasten erwarten. Das Ding kann eben nichts. Der typische Nintendo Only Spieler kann eh nix mit GTA anfangen, weil die Serie sowieso nie im Kindergarten erschien.
Zum Soundtrack auch: ich hab ihn auch, und es ist eine gute Hand voll Titel, die fehlt. Wer Michael Jackson Fan ist, dürfte betroffen sein, aber sonst... Wer hört denn bitte Afrika Bambaataa? Ich... Ich! Aber doch nicht all die super Experten, die dem Spiel jetzt ne 50er Wertung gegeben haben.
Habt ihr mal gesehen und verinnerlicht, WIE VIELE (und gute!) Tracks der Soundtrack hat? Das ist wie: es gibt ein Hotelbuffett mit Beef, Bacon, Pilzen, Gemüse, Avocado, Käse, Wurst, Bananen, Ananas, Weintrauben, Mango, Knäckebrot, helle Brötchen, dunkle Brötchen, geschnittenes Vollkornbrot, Toast, Blaubeermarmelade, Erdbeermarmelade, Haferflocken, Himbeermarmelade, Nutella, Gummibärchen, Lachs, Makrele, Hummer, Joghurt, Kaffee, Tee, Orangensaft, Apfelsaft, Gurken, Rote Beete, Cookies...
und jetzt fehlen halt Himbeermarmelade und die Rote Beete. Ja, mein Gott... deswegen war das Buffett jetzt abgrundtief schlecht, dem Hotel mal gleich eine miese Bewertung reindrücken...
Die Fehler zum Start waren natürlich unmöglich. Man musste halt wieder alles übereilt herausbringen. Typisch halt. Sie lernen es nie!
Wer sich über die Preise aufregt: man MUSS doch nicht!!
Den ganzen Bestelljüngern kann ich wieder nur raten, halt auch mal im örtlichen Geschäft vorbeizugehen; m.E. war das GTA zwischenzeitlich schon sehr stark runtergesetzt.