WS|Crew

Virtual Reality

Benkei

• Wolf
    • Profil anzeigen
Wird man die Controller eigentlich auch mit der normalen PS VR benutzen können?

Nein. Aus ganz offensichtlichen Gründen ;)
Wieso offensichtlich? Reicht da nicht ein Software Update?
Auch unsere moderne Zeit ist voller Mysterien...und eins davon bin ich.

Faust

• Gast
Aaaalso, die Move-Controller (und auch der DualShock 4 Controller) wurden auf PS4 mit dem Leuchtball ( bzw. Leuchtleiste am Controller) über die eine Kamera getrackt welche man ja auf dem TV positioniert. Die neuen Controller haben diesen Leuchtball nicht, können daher nicht mit der Cam getrackt werden. Dies funktioniert nur mit Inside-Out-Tracking der neuen PSVR2 Brille und funktioniert über Infrarot. Wie gesagt, ist eigentlich mehr als nur offensichtlich. Oder aber ich verstehe deine Ausgangsfrage total falsch.  :-X

Faust

• Gast
PSVR2 geht bald in Massenproduktion?
https://www.pcgames.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/News/Massenproduktion-des-VR-Headsets-fuer-PS5-soll-wohl-bald-starten-1386533/
Spiele sollen AAA-Hybrid-Titel werden?

Bin echt gespannt. :) Sollten Sie Ihre AAA-Titel wirklich zu Hybriden machen, könnte das der VR einen Aufschwung verpassen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kann mich an keine AAA Titel erinnern auf der PS4. Das waren meist Minispiele unter dem Deckmantel des normalen PS4 Spiels.

Und wenn die Massenproduktion so läuft wie bei den Konsolen, dann gute Nacht.

VR hat sich bisher nicht durchgesetzt. Ist einfach zu teuer und zu Hardware hungrig.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2022, 11:05:19 Vormittag von Legio X »

Faust

• Gast
Kann mich an keine AAA Titel erinnern auf der PS4.

Es gab nicht viele, aber es gab welche:
Resident Evil 7 (PS Exklusiv) +
Wipeout (PS Exklusiv) +
Gran Turismo Sport (PS Exklusiv) +
Borderlands 2 VR +
Skyrim VR

Besonders RE7 und Wipeout sind herausragend in VR!

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Und welches dieser Spiele ist ein VR Exclusive?

Solche Hardware braucht Alleinstellungsmerkmale wie Half Life Alyx.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2022, 11:07:28 Vormittag von Legio X »

link

• Gast

Definitv Astro Bot Rescue Mission!

bestes Jump an Run seit langen. Hatte mic ähnlich geflasht wie damals Mario 64.

Faust

• Gast

Definitv Astro Bot Rescue Mission!

bestes Jump an Run seit langen. Hatte mic ähnlich geflasht wie damals Mario 64.

Oh, das habe ich total vergessen! Super geiler Titel! Und die Chancen stehen gut das ein Nachfolger kommt  :-X

Faust

• Gast

Diese Hardware braucht einfach nur gute Spiele, egal ob exklusiv für VR oder optional für VR. (Beispiel Resident Evil 7 !!!)
Wenn das neue Gran Turismo 7 zB komplett in VR spielbar ist, wird das mit Sicherheit viele Freunde finden ;)

Faust

• Gast
PSVR2 wurde nun offiziell als Name bestätigt und es wurden die Technischen Daten genannt:
https://blog.playstation.com/2022/01/04/playstation-vr2-and-playstation-vr2-sense-controller-the-next-generation-of-vr-gaming-on-ps5/

Dazu noch eine Überraschung!
Mit HORIZON Call of the Mountain VR erwartet uns der erste VR Knaller auf PS5!!
https://www.youtube.com/watch?v=yPNn-jwAC9c

Grafisch lässt der Teaser jetzt schon erahnen was für ein enormen Sprung die grafische Qualität dank PS5 Power in Kombination mit foveated rendering und eye tracking macht.

Leider wurde die Brille noch nicht gezeigt  ;) Ich bin gespannt wie viel Screendoor-Effekt noch zu sehen sein wird, wenn überhaupt? Ich traue Sony zu das Sie mit Tricks diese komplett elimeniert haben könnten. Die PSVR1 war da ja schon trotz sehr geringer Auflösung gut unterwegs. Auch bin ich auf mögliche God-Rays gespannt. Denn diese haben mir Valves super teure Index gleich am ersten Tag verdorben, das ging echt gar nicht.

Es bleibt also noch spannend. :) Der Preis hingegen ist mir egal, ich würde auch etwas tiefer in die Tasche greifen, vermute aber das die PSVR2 zum Start ca. 599.-€ kosten wird, +/-50.-€
Hoffentlich muss ich nicht mehr all zu lange warten.

Zum Schluss noch ein Video von der CES2022
https://www.youtube.com/watch?v=zZEfV4SJoSE&t=2s
« Letzte Änderung: Januar 05, 2022, 10:46:21 Vormittag von Faust »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich weiß nicht. So eine VR-Brille nervt mich tierisch. Ich habe jetzt mehrfach PSVR ausprobiert, aber mich nervt das Ding auf dem Kopf einfach tierisch. Klar, ist diese virtuelle Welt schon irgendwie cool, wenn alles um einen ringsum ist, aber PSVR als gutes Beispiel fand ich technisch furchtbar mit dieser Rasteroptik.

Vielleicht ist das neue PSVR besser, dennoch bleibt halt so eine nervige Brille oder vielmehr ein Helm, die/den man sich auf den Kopf setzen soll.
Möge die Macht mit Dir sein.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Die alte PSVR ist von der Auflösung her schon nicht so geil. Hab die mal ausprobiert und kam gar nicht klar. Ich selbst hab ne Oculus Rift S. Die hat kombiniert 1440p und das geht schon ganz gut. Für die Auflösung + Framerate braucht man halt starke Hardware.

Switch Code: SW-7357-3435-6992

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Tragekomfort, Kabelgedöns und Tracking.
Wenn das passt könnte das schon was werden.

Mich stören bei PSVR neben der etwas miesen Auflösung die obigen Punkte zu sehr.

Man Schwitzt mit der Zeit under dem Ding, Tragekomfort ist für mich miserabel und das Teil driftet ständig.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das hört sich alles schon mal sehr, sehr geil an. 4K, HDR, OLED, 90/120 Hz. Nur ein USB Kabel am Headset. Komplett ohne wäre natürlich noch schöner, aber immerhin.

Bin mal gespannt, wie das Feedback wird. Dass man die Beschleunigung im Fahrzeug oder das Vorbeifliegen eines Objektes am Kopf spürt. Crazy.