WS|Crew

SuperStation One (FPGA!/MiSTER?)

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

"The world's first affordable FPGA gaming console.
Inspired by the PSone. Supports PS1 games, memory cards, and original controllers.
Region Free. Tons of I\O. Plug & Play. Fully compatible with MiSTer FPGA cores."

Hat das Teil hier jemand aufm Schirm?
https://retroremake.co/products/superstation%E1%B5%92%E2%81%BF%E1%B5%89?variant=41951147819031

Ich bin ja heiß auf PSX und Saturn Spiele (Originale von CD zocken)
Das Polymega ist ja nach wie vor so gut wie nicht zu bekommen und sau teuer.

Die SuperStation One hier schaut nicht nur super aus, sondern ist mit 180$ auch sehr günstig.
Bin gespannt was das CD Laufwerk kosten soll.

ps: Leider "mal wieder" ausverkauft. Vielleicht kann man in dieser Welt auch irgend wann mal wieder etwas ganz normal bestellen!?
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Finde ich nicht uninteressant. Wenn es mal etwas gibt, wo man 1er und 2er-Spiele so abspielen kann, würde ich da sogar zugreifen. Dann noch dazu codefree und mit modernen TV-Anschlüssen. Dann wäre die sowas wirklich begrüßenswert.
Möge die Macht mit Dir sein.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Hab ich schon seit Monaten vorbestellt :)
Wird mein ZweitMiSTer.

PSX/Saturn/N64 laufen perfekt auf dem MiSTer, mit super Bildqualität!

« Letzte Änderung: August 11, 2025, 10:15:50 Vormittag von SegaMan »

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wird mein ZweitMiSTer.

Dann hoffe ich mal das die SuperStation wirklich existiert und auch verfügbar sein wird.
PSX und Saturn per HDMI an einen TV ... ein Traum.

Bitte berichte sobald du das Teil hast!

Hast du noch Original Saturn Games daheim zufällig?
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab noch eine PS3 und die spielt alle PSX Games.

Und für die PS Mini hab ich mir auf Amzon damals USB Sticks bestellt mit hunderten von Spielen.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Wird mein ZweitMiSTer.

Dann hoffe ich mal das die SuperStation wirklich existiert und auch verfügbar sein wird.
PSX und Saturn per HDMI an einen TV ... ein Traum.

Bitte berichte sobald du das Teil hast!

Hast du noch Original Saturn Games daheim zufällig?

Ja logisch.
Hab noch alles was ich damals für den Saturn gekauft hab.

Der MiSTer ist JEDEN Cent wert wenn man was mit Retro anfangen kann.

Unglaublich viele Arcade Games.
Praktisch alle relevanten Heimcomputer und Konsolen bis zur PSX/Saturn/N64 Ära.
Und alles in perfekter Bildausgabe, egal ob RGB/VGA für Röhren oder HDMI.

Und die SuperStation kommt zu 100%.
Taki hat bisher alles geliefert was er angekündigt hat, siehe auch MiSTer Pi.

https://retroremake.co

Und hier mal ne Core Liste.

https://github.com/MiSTer-devel/Wiki_MiSTer/wiki/Cores

Und die wächst stetig :)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also Dreamcast, PS2 und Gamecube wohl noch nicht. Schade. Wäre geil gewesen. Dennoch ziemlich geil. Wäre für mich glatt eine Überlegung wert. Kommt von denen nicht auch so ein 4K-N64, das Module schluckt, und  auf die gleiche Basis läuft?

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Denke mal bei 32bit ist mit diesem FPGA Chip Schluß.
Vor ein paar Jahren galt es ja schon als Unmöglich das der DE10 Nano die 32bit Konsolen schafft.

Das N64 Teil kommt von Analogue.
Die machen schöne Konsolen.
Sind halt nicht so vielseitig wie der MiSTer aber wer genug Geld hat macht da nix falsch :)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das N64 ist ziemlich schwer zu emulieren die hatten paar Chips drin, deren Funktion nicht so wirklich veröffentlich wurde.

Speziell Nintendo/Rare Games nutzen da vieles, was den 3rd Parties nicht zugänglich war.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dieses 4K-N64, das auf die Basis läuft habe ich schon beliebäugelt und ich wäre sogar bereit, mir das Ding zu kaufen. Wäre schon geil, die N64-Spiele in guter Qualität auf einem modernen Bildschirm spielen zu können.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Aber N64 ist doch hochaufgelöst greislig, oder? Da haste dann die scharfen Polygonkanten und super weichgezeichnete Texturen.

Grad das N64 funktioniert imo am besten mit super niedriger Auflösung, dafür aber mit guter Framerate ^^

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das N64 ist ziemlich schwer zu emulieren die hatten paar Chips drin, deren Funktion nicht so wirklich veröffentlich wurde.

Speziell Nintendo/Rare Games nutzen da vieles, was den 3rd Parties nicht zugänglich war.

Nunja, junger Mann, die "Mistdinger", die Segaman und Faust erwähnen emulieren nicht, sondern bauen die Konsole auf Hardwarebasis nach. :) Also ein N64 ist halt ein N64.
Das ist auch der feine Unterschied zur PS mini, die zwar wirklich geile Joypads hat und schön aussieht (und ich versteh da auch nicht die damals verbreitete Kritik, das Ding ist geil), aber doch nur ein lausiges "runtergebrochenes" SoC (System on a chip) ist, wo oft Probleme bei der Emulation auftreten. Gleiches beim MD2 (ebenfalls Soc), das Ding ruckelt bei Thunderforce IV und Streets of Rage 3 gewaltig, dürfte beim echten MD meines Wissens nicht "so" gewesen sein. Obwohl die Konsolen von Sony bzw. Sega kamen: es sind lausige Emulatoren. Was ganz anderes ist, wenn man eine echte Playstation 1 oder N64 baut.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Eben.
FBGA Systeme wie der MiSTer emulieren nicht.

Und über die Mini Dinger sag ich lieber mal nix.
Schön fürs Regal, mehr nicht :P

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Eben.
FBGA Systeme wie der MiSTer emulieren nicht.

Irgendwie schon. Die Chips selbst emulieren das Verhalten anderer Chips :D Es läuft nur keine Software die einen virtuellen Chip berechnet :D

Allgemein find ich ja FPGA total interessant, aber (wie schon 100x von mir geseiert) find ich die Vorteile eingedenk des Preises der Geräte vernachlässigbar. Ein Ordentlicher PS3 FPGA, das wärs!

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Allgemein find ich ja FPGA total interessant, aber (wie schon 100x von mir geseiert) find ich die Vorteile eingedenk des Preises der Geräte vernachlässigbar.

Das kannst halt nur sagen weil du den 1 zu 1 Vergleich offensichtlich noch nie real erlebt hast.
Cycle Accurate bist halt nur bei FPGA in dem Maße weil die Hardware eben nicht "emuliert" wird sondern im Chip nachgebaut wird.
Das führt dazu das alle Chips die in der Konsole werkeln genau gleich im FPGA arbeiten.

Natürlich kann man auch mit Emulation Spaß haben.
FPGA ist aber die beste Art Retro Games Abseits realer Hardware zu zocken.
:)