WS|Crew

Final Fantasy VII Entwicklungsphase

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Allgemein bekannt ist, dass Square Anfang 1996 sich von Nintendo und dem N64 abwandte ("aus Gründen der Technik"). Das Spiel sollte nun auf der Playstation erscheinen (und Saturn und Windows PCs waren auch greifbar nahe, für letztere kam später auch tatsächlich eine Umsetzung von FFVII).
Noch kurz vorher hatte man "Entwicklungsstudien" der N64 Version gezeigt, die aber letztendlich nur komplett neu verpackte Szenen aus FFVI zeigten (als Machbarkeitsstudie).
Final Fantasy VI war im April 1994 in Japan für Super Famicom erschienen. Später gab es eine US Version, für die einiges an Aufwand notwendig war (Massen von Text übersetzen, das auch anpassen an die Textboxen, bei sehr limitiertem Modulspeicher, jap. Wörter sind durch die Silben meist kurz, Englisch braucht mehr Platz). Die Produktion der nordamerikanischen Version von FFVI wird einige Zeit einen Teil der Entwickler beschäftigt haben.
Die Video Games 4/1996 (erschienen Mitte März 1996) hab ich zur Hand. Die hatte bereits die Info der Playstation Version (Internetnews für die Allgemeinheit gab es ja noch sehr rudimentär), die bei Entwicklung des Heftes wohl irgendwann spätestens Mitte Februar vorgrlegen haben muss. Der Artikel hat aber bereits quasi das "fast fertige" FFVII: ein Bild zeigt den Ancient Temple, wohl sogar die dazugehörige Videosequenz beim Betreten des Tempels. Das ist ja nicht gerade am Anfang des Spieles. Diese muss produziert und gerendert worden sein und das ging nicht mal eben einem Tag (eher dauerte das reine Rendering von sowas damals Wochen). Für die N64 Version hat man aber gewiss nicht ansatzweise die Videosequenzen geplant.
Der Video Games Artikel 4/96 spricht von zwei CDs (drei hatte das fertige Spiel letztendlich). Die Assets sehen weitgehend fertiggestellt aus. Da kann doch bei dem Umfang von über 1 GB schon lange keiner mehr bei Square für eine N64 gearbeitet haben. Auch nicht für ein zukünftiges N64 DD, das etwa 100 MB zur Verfügung gestellt hätte. Das Spiel muss doch mindestens ein Jahr oder so bereits für die Playstation gemacht worden sein. Ich tippe mal, ab Ende 1994, als die US Version von FFVI raus war und ausgereifte PSX Devkits bereitstanden.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Resident Evil 2 hat es damals aber auf eine N64 Catridge geschafft mit Videosequenzen.

Eventuell hätte man halt die Szenen in Ingame Grafik programmieren können.

Ich denke einfach fast alle Publisher hat die Gängelung der Nintendo Verträge satt und das Monopol ihrer Modulproduktion.

Für mich bleiben die alten FF6 bis FF9 die besten Spiele der Serie.

Ich mag das Runden basierte Kampfsystem. Dieses Action Gedaddel war nie so mein Ding.

Lost Odyssey habe ich auch gesuchtet. Super Gameplay, Grafik und vor allen tolle Geschichte.

« Letzte Änderung: Juli 19, 2025, 09:02:32 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das schon Final Fantasy VII war für N64. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Video gesehn, daß was von der N64-Version gezeigt haben soll. Rein optisch sah das schon nach N64 aus, aber mit dem eigentlichen Endprodukt von Teil VII, wie er dann auf PSX erschien, hatte das nichts zu tun.

Vielleicht hätte Final Fantasy VII auch auf ein Modul vom N64 gepaßt, denn immerhin war ja auch Resident Evil 2 auf Modul mit Videoszenen vollständig möglich, soweit ich es in Erinnerung habe. Das war ja immerhin zwei CDs von denke ich mal ebenfalls mindestens 650 MB pro Disc.

Aber lustigerweise bekommt man heute auf Nintendo wieder alle Final Fantasy-Spiele bis einschließlich Teil XII, jetzt mal abgesehen von dem elften Onlinerotz.

Und ja, Lost Odyssey war richtig geil. Traumhafte Grafik, super Geschichte, super Gameplay, super Charaktere und super Musik. Ein geiles Spiel war das. Was habe ich das gesuchtet.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Heee, Final Fantasy XI ist ein ganz hervorragendes Spiel und definitiv kein Rotz, auch wenn man keine MMOs mag. Für mich war XI immer sowas wie die "unerreichbare Frucht" weil ich es mir damals nie leisten konnte.

Aber zum Thema:

FF7 ist im Kern ja FF6 auf dem SNES sehr ähnlich, sowohl was Storyumfang und Komplexität anbetrifft, und auch das Kern-Gameplay ist in 7 und 6 ziemlich gleich.

Ich denke mal rein von der Story her, und vielleicht sogar mit den vorgerenderten Hintergründen hätte man schon ein FF7 auch auf dem N64 umsetzen können.

Der Streit von Squaresoft und Nintendo entzündete sich ja noch zu späten SNES Zeiten. Squaresoft hatte viel auf das SuperCD gesetzt und hatte sogar ein echt komplexes Spiel entwickelt - ein Spiel von einem jungen Helden der durch die Zeit reist in einer riesigen Welt und sogar Multiplayer angeboten hatte. Mit dem Ende des SuperCD fiel das Projekt dann auseinander, und es entstanden zwei getrennte Spiele mit der technischen Basis und einigen der Ideen - Secret of Mana und Chrono Trigger.

Irgendwann zu diesem Zeitpunkt entstand auch die SGI-Grafikdemo mit den Final Fantasy VI-Charakteren in N64-Optik.

Letztendlich wollte aber Squaresoft damals denke ich einfach mit den Punkten Videosequenzen + massiv Renderinhalte punkten - etwas, das es in der Form bisher noch nicht gegeben hat. Und da bieten sich halt CDs als Inhalte an. Und die hatte das N64 nicht.

Da hat man Yamauchi den Rücken gekehrt und bis 2003 dann erstmal kein Spiel mehr auf einer Nintendo-Konsole rausgebracht.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
An Final Fantasy Crystal Chronicles habe ich keine gute Erinnerungen. Hatte zwar Final Fantasy im Namen mehr aber auch nicht.

Gibt's auch als Remaster in EShops, hat aber keine guten Bewertungen bekommen.

Hab auch das FF mit Lightning beendet. Aber das war auch nix für mich. Relativ eintönig, ziemlich linear und wieder eine esoterischecStiry.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Heee, Final Fantasy XI ist ein ganz hervorragendes Spiel und definitiv kein Rotz, auch wenn man keine MMOs mag. Für mich war XI immer sowas wie die "unerreichbare Frucht" weil ich es mir damals nie leisten konnte.

Aber zum Thema:

FF7 ist im Kern ja FF6 auf dem SNES sehr ähnlich, sowohl was Storyumfang und Komplexität anbetrifft, und auch das Kern-Gameplay ist in 7 und 6 ziemlich gleich.

Ich denke mal rein von der Story her, und vielleicht sogar mit den vorgerenderten Hintergründen hätte man schon ein FF7 auch auf dem N64 umsetzen können.

Der Streit von Squaresoft und Nintendo entzündete sich ja noch zu späten SNES Zeiten. Squaresoft hatte viel auf das SuperCD gesetzt und hatte sogar ein echt komplexes Spiel entwickelt - ein Spiel von einem jungen Helden der durch die Zeit reist in einer riesigen Welt und sogar Multiplayer angeboten hatte. Mit dem Ende des SuperCD fiel das Projekt dann auseinander, und es entstanden zwei getrennte Spiele mit der technischen Basis und einigen der Ideen - Secret of Mana und Chrono Trigger.

Irgendwann zu diesem Zeitpunkt entstand auch die SGI-Grafikdemo mit den Final Fantasy VI-Charakteren in N64-Optik.

Letztendlich wollte aber Squaresoft damals denke ich einfach mit den Punkten Videosequenzen + massiv Renderinhalte punkten - etwas, das es in der Form bisher noch nicht gegeben hat. Und da bieten sich halt CDs als Inhalte an. Und die hatte das N64 nicht.

Da hat man Yamauchi den Rücken gekehrt und bis 2003 dann erstmal kein Spiel mehr auf einer Nintendo-Konsole rausgebracht.

Doch, doch, Onlinekram ist für mich grundsätzlich immer Rotz und da gehört auch Final Fantasy XI dazu. Brauch ich nicht, will ich nicht, spiel ich nciht.

Und was Nintendo und Squaresoft angeht. Naja, der Yamauchi muß wohl ein ziemlich sturer und ignoranter Vollpfosten gewesen sein. Nintendo hat es sich damals wirklich mit zahlreichen Firmen verscherzt mit ihrer dummen Knebelscheiße und ihren sonstigen Machenschaften. Man hat Sony verprellt, die dann daraus eine eigene äußerst erfolgreiche Konsole gemacht haben und war es nicht auch Phlips oder Panasonic, mit denen sie es sich ebenfalls verscherzt haben.

Müßte ich noch einmal nachschauen. Aber auch zahlreiche Studios hatten ja keine Lust mehr auf Nintendo. Wer kann es ihnen verdenken. Wenn ich mir überlege, was damit anstellen hätte können, wenn das N64 mit einem CD-Laufwerk herausgekommen wäre. Aber Nintendo war ja der Meinung, daß die CD-Technik noch reif für Konsolen wäre.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Resident Evil 2 hat es damals aber auf eine N64 Catridge geschafft mit Videosequenzen.

Eventuell hätte man halt die Szenen in Ingame Grafik programmieren können.

RE2 hat es Jahre später geschafft, auf der größtmöglichen Cardtridge (die hätte 1998 wohl 500-1000 DM gekostet) und NACH der Entwicklung von Kompressionsmethoden, die es so in der Anfangszeit auch noch nicht für N64 gab.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Letzen Endes führte die Sturheit des damaligen Nintendo Managements zur PSOne und damit zu einer gigantischen Erfolgsgeschichte von Sony.

Final Fantasy VII war daran wohl in Japan mit verantwortlich.

In Europa würde ich den Erfolg der PSOne auf die Modchips zurückführen, sodaß Spiele einfach zu kopieren waren.

Und ich denke Fifa ist in Europa eine Stärkere Marke als Final Fantasy und in Amerika ist es Madden NFL.