WS|Crew

Wichtige Dokumente aufbewahren

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Stellt euch mal vor ihr müsst Dokumente lange aufbewahren.

Nehmen wir als Beispiel eure Gehaltsnachweise für 45 Jahre, denn ab und zu schickt euch die Rentenversicherung eure Verläufe zu und falls etwas fehlt, müsst ihre eure Nachweise erbringen.

Aus meiner Sicht geht das nur in Papierform.

Digital bedeutet CD, DVD, BR oder USB Stick.

Die haben alle eine begrenzte Lebensdauer.

Und in 45 Jahren hat sich das Betriebssystem ein paar mal geändert, sowie die benutzen Dateiformate.

Gibt es eine Alternative zu Papier?
« Letzte Änderung: Januar 13, 2025, 05:47:02 Nachmittag von Legio X »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich speichere die Dokumente in meiner Cloud ab.
Kein Datenträger o.ä.

Papier möchte ich so wenig wie möglich im Haus haben.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Und wer garantiert, dass die Cloud in 45 Jahren noch  existiert?

Und das Problem mit den Dateiformaten ist damit nicht gelöst.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Niemand garantiert mir das. Aber wenn Alphabet mal die Cloud abschalten sollte, ziehe ich zu MS um. Oder Amazon. Oder Apple.

Wieso sind Dateiformate ein Problem? Kann in der Cloud alle Dateiformate speichern.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich Speicher die Daten als PDF ab in der Cloud UND auf meinem NAS plus Backup.

Dateiformat Probleme seh ich da keine.
Die bekommt man im schlimmsten Fall immer konvertiert. Seh da bei PDF überhaupt kein Problem.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe sämtliche Verträge, Zeugnisse und sonstige digital. Die Sache mit Renten habe ich noch nicht digitalisiert und Gehaltsabrechnungen habe ich irgendwann auch viele vernichtet.

Ich hebe da immer nur die letzten drei Jahre auf und ansonsten habe ich noch die Jahresübersicht, wo ja ohnehin alles draufsteht, was relevant für die Rente und sonstiges ist. Das wird alles digitalisiert, ist auf mehreren Platten und USB-Sticks drauf. Cloud kommt auch noch dieses Jahr in Frage.

Und ich denke, wenn es ums Format geht, kann man auch weiterhin auf PDF setzen. Und Cloud-Anbieter habe ich ohnehin mehrere. Amazon, Microsoft, Apple, Google, etc..

Hinzu kommt, daß ich zusätzlich noch einmal sämtliche Dateien ohnehin verschlüsselt habe, damit das nicht doch irgendwer so einfach lesen kann.
« Letzte Änderung: Januar 14, 2025, 08:28:18 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich hab auch alles digitalisiert. Dazu noch alles auf eine Festplatte gesichert, die an einem Ort liegt, der nicht mein Haus ist.

Das mit den Dateiformaten sollte kein Problem sein Jürgen. Man kann immer noch GhostScript-Zeug aus den 80ern lesen, wenn man möchte.

Meine Dokumente gehen historisch bedingt erst zurück bis 1996, aber da hab ich quasi noch alles. Und da kann ich auch noch alles lesen.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Rentenversicherung hat sich letzte Woche bei mir gemeldet, es würden Nachweise für 9/83 (Abbruch meiner ersten Lehre) bis 5/84 fehlen. Jetzt, nach all der Zeit (und immer wieder Schreiben) kommen die drauf, dass da was fehlen soll.

Nach 40 Jahren !!

Unfassbar.

Hab da in der Firma gearbeitet, in der mein Vater auch war. Auf Lohnsteuerkarte. Alles legal. Jetzt bin ICH in der Pflicht, das rauszusuchen.....
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ist normal.

Deshalb habe ich alles in Papierform aufgehoben.

Zu meiner Zeit hatte ich 1985 einen C64, dann einen Amiga, dann einen DOS-PC und danach einen Windows PC.

Die Datenträger haben sich geändert von 5'1/4 Floppies, auf 3'1/2 Floppies auf CDs und DVD. Heute benutzte ich nur noch USB Sticks, weil die Computer keine Laufwerke mehr haben.

Die Amiga und C64 Daten kann ich heute nicht mehr nutzen.

Und viele der MS-Dos Formate kann man nicht ohne weiteres auf Windows Rechner benutzen.

Von daher ist für mich Papier das Medium meiner Wahl und die Anzahl der Ordner hält sich in Grenzen.

Archiviert habe ich alle Lohnbescheide, Zeugnisse, Testament, Vorsorge-Vollmacht, Patientenverfügung, Grundbuchauszüge, Veträge, Rechnungen (Gas, Wasser, Strom, Müll) , ....

Und natürlich alles was das Finaznamtbekommen hat und dessen Bescheide.

« Letzte Änderung: Januar 20, 2025, 02:43:57 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ich hab alle Abrechnungen noch, von meinem allerersten Gehalt bis heute.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ist normal.

Deshalb habe ich alles in Papierform aufgehoben.

Zu meiner Zeit hatte ich 1985 einen C64, dann einen Amiga, dann einen DOS-PC und danach einen Windows PC.

Die Datenträger haben sich geändert von 5'1/4 Floppies, auf 3'1/2 Floppies auf CDs und DVD. Heute benutzte ich nur noch USB Sticks, weil die Computer keine Laufwerke mehr haben.

Die Amiga und C64 Daten kann ich heute nicht mehr nutzen.

Und viele der MS-Dos Formate kann man nicht ohne weiteres auf Windows Rechner benutzen.

Von daher ist für mich Papier das Medium meiner Wahl und die Anzahl der Ordner hält sich in Grenzen.

Archiviert habe ich alle Lohnbescheide, Zeugnisse, Testament, Vorsorge-Vollmacht, Patientenverfügung, Grundbuchauszüge, Veträge, Rechnungen (Gas, Wasser, Strom, Müll) , ....

Und natürlich alles was das Finaznamtbekommen hat und dessen Bescheide.

Die Aufgabenstellung hatte ich auch. Amiga konnte aber viele Formate lesen, und Dateien auf MS-DOS-Disketten speichern. So habe ich meine wichtigen Daten von damals (naja, ich war 12) auf MS-DOS-Disketten gespeichert bevor ich zum PC gewechselt bin.

Es ist alles bissl bastelei, aber letztendlich ja noch alles vorhanden.

Trotzdem ist es das Beste wenn man sein Zeug auf Papier einsammelt.

Ich hätte Probleme wenn auf einmal jemand was von meiner Ausbildung braucht... ^^