WS|Crew

Abgebrochen - Aufgegeben - Abgeschaltet - TOTAL LIASIS

Gast · 267 · 90103

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wonderboy: Asha in Monsterworld (Rog Ally)

Zu banale Grafik, zu unspannende Musik, nervige Spielbarkeit aufgrund bescheuerter Steuerung.
Dann saugt das Spiel den Akku leer, wie ein AAA Open World Monster von 2024... vielleicht war es einfach Quatsch, ein solches 2D Spiel unbedingt mit 3D Grafik darstellen zu müssen, die nicht gerade beeindruckend aussieht.
Gerade im Vergleich zu anderen starken Metroidvanias – z.B. Ender Lilies, oder gar das grandiose, über zehn Jahre alte Knytt Adventure – ist das leider nichts mehr für mich.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
- Monkey Island 3 -

Tja, leider. Nachdem ich zum zweiten Mal in die Lösung schauen musste, hab ichs aufgegeben. Ein Point-and-Click-Adventure mit Lösung zu spielen ist so sinnlos wie sonstwas.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie wir das früher gemacht haben. Ohne Internet, Youtube und Co. ...

Knackpunkt hier ganz speziell bei Monkey Island 3:

Die tätowierte Karte auf dem Rücken von Placido.

Die kann man sich ja "nicht komplett einprägen/merken" - mit der Schere abschneiden geht nicht ("ich bin doch nicht barbarisch) - mit dem Messer geht nicht ("ich bin doch nicht barbarisch") ... ergo - da bedeutet für mich, dass man die Karte irgendwie kopieren muss - oder abfotografieren - oder abmalen - oder was auch immer ... aber auf keinen Fall "abreissen/ablösen" ... weil wir sind ja nicht barbarisch ...

Ich hab dann stundenlang irgendeinen Stift, einen Fotoapparat oder sonstiges gesucht - vergeblich.

Die Lösung war dann aber:
An der Strandbar stand eine Flasche Olivenöl, an das man aber nicht drankam, weil sie vom Kellner bewacht wurde. Dieser musste nun also mit "nassen" Handtüchern vertrieben werden, die Ölflasche nehmen und sie Placido auf den Rücken kippen, damit sich dort ein Sonnenbrand breitmacht, sich dann da die Haut schält und man somit die Karte vom Rücken runterreissen kann ...

Also überhaupt nicht barbarisch - oder?  :o

Ne Leute, tut mir leid, da wäre ich in 1000 Jahren nicht drauf gekommen. Find ich schon fast "frech".

Ärgert mich aber dennoch, weil ansich diese Art Games herrlich sind.

:-\

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Das ist Moonlogic. Das hat die letzten Monkey-Island-Teile auch erwischt. Normal waren aber Lucasarts-Adventures nicht so voll mit derlei Logik, das war eher die Sierra-Welt, wo sowas passiert ist.

Auch ein Grund warum dann das Genre irgendwann dahin ging.

Ich hab auch einen Liasis:

Ys X: Nordics.

Die Motivation nahm immer weiter ab, weil das Spiel einfach so viel zäher ist als seine Vorgänger. Die Locations schauen alle gleich aus. Aus dem flotten Ausweich-Kampfsystem ist ein Moloch von Block und Ausweichen geworden, der zwar nicht schwer ist, aber der einfach nicht so super gut passt.

Und es sieht einfach fast jede Location gleich aus.

Darüber hinaus scheint das Spiel für 16jährige geschrieben worden zu sein.

Ich tu mich echt schwer, da noch weiterzumachen. Es ist jetzt nicht brachialer Rage, der mich da zum Ende gebracht hat, sondern einfach immer weniger Motivation weiter.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
- Monkey Island 3 -

Tja, leider. Nachdem ich zum zweiten Mal in die Lösung schauen musste, hab ichs aufgegeben. Ein Point-and-Click-Adventure mit Lösung zu spielen ist so sinnlos wie sonstwas.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie wir das früher gemacht haben. Ohne Internet, Youtube und Co. ...

Knackpunkt hier ganz speziell bei Monkey Island 3:

Die tätowierte Karte auf dem Rücken von Placido.

Die kann man sich ja "nicht komplett einprägen/merken" - mit der Schere abschneiden geht nicht ("ich bin doch nicht barbarisch) - mit dem Messer geht nicht ("ich bin doch nicht barbarisch") ... ergo - da bedeutet für mich, dass man die Karte irgendwie kopieren muss - oder abfotografieren - oder abmalen - oder was auch immer ... aber auf keinen Fall "abreissen/ablösen" ... weil wir sind ja nicht barbarisch ...

Ich hab dann stundenlang irgendeinen Stift, einen Fotoapparat oder sonstiges gesucht - vergeblich.

Die Lösung war dann aber:
An der Strandbar stand eine Flasche Olivenöl, an das man aber nicht drankam, weil sie vom Kellner bewacht wurde. Dieser musste nun also mit "nassen" Handtüchern vertrieben werden, die Ölflasche nehmen und sie Placido auf den Rücken kippen, damit sich dort ein Sonnenbrand breitmacht, sich dann da die Haut schält und man somit die Karte vom Rücken runterreissen kann ...

Also überhaupt nicht barbarisch - oder?  :o

Ne Leute, tut mir leid, da wäre ich in 1000 Jahren nicht drauf gekommen. Find ich schon fast "frech".

Ärgert mich aber dennoch, weil ansich diese Art Games herrlich sind.

:-\

Das ist sehr schade, denn das Spiel ist es definitiv wert, gezockt und vergöttert zu werden. Eines der absolut allerbesten und beeindruckendsten Point and Click-Spiele, das mir bekannt ist. Ich liebe die Monkey Island-Reihe. Ich habe mir letztes Jahr sogar noch den dritten und vierten Teil noch einmal auf Disc gekauft, ohne DRM-Krempel. Einfach die ISOs auf die Platte und dann über ScummVM und gut ist.

Ich habe meine PC-Zockerzeit lange hinter mir, aber für die guten, alten Point and Clicks, vor allem aus dem Hause Lucasfilm Games/Lucas Arts oder einer guten Runde Command and Conquer, kehre ich gerne mal wieder zurück zwischendurch. Diese alten Spiele laufen ja auch auf meinem Laptop.
« Letzte Änderung: März 03, 2025, 10:39:27 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja natürlich ist das sehr sehr schade - Burschi, ich lieeeeebe diese Spiele! Gibt nix gemütlicheres. Käffchen dazu - Maus und Tastatur - genüsslich im Sessel ... wunderbar.

Aber da hörts dann auf. Ich mein - gut - man soll ja "Alles" mit "Allem" versuchen zu kombinieren - verstanden. Aber wenns komplett "unlogisch" is, ne, dann hörts auf.

Vor alle Dingen, stell dir mal vor, du hast ca. 30 Dinge in deinem Inventar und sollst die dann auf JEDEN Gegenstand ausprobieren ... und dann auch noch untereinander. Das dauert ja Tage!

Aber gut - früher war halt alles irgendwie anders.

:-X

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Probier mal die King's Quest Spiele, da sind alle Rätsel so :D

Oha, dann wohl lieber doch nicht.

---

Also - wir haben ja damals einige Adventures durchgezockt - ohne Lösung. Meist waren wir zu zweit - Kumpel and me.

Erinnere mich an:

- The DIG (Absoluter Favorit)
- Vollgas
- The Moment of Silence
- Nibiru
- Baphomets Fluch (1)
- Black Mirror
- Runaway (1)

Und meine mich zu erinnern, dass es da keine solchen dermassen unlogischen Rätsel gegeben hat. Oder?

Was ich noch weiss, dass wir uns für div. Schieberätsel haptische Muster angefertigt haben. Aus Holz, Papier etc. Dass wir uns Karten aufgemalt hatten - und und und ...

Sogar abends in der Kneipe wurde über div. Kopfnüsse gesprochen.

Hammerzeit! Absolut. Die gute, alte "Quake-, JediKnight-, CreatureShock-, Novastorm-, Bioforge-, Cybermage-, DarkForces"-Zeit.

O0
« Letzte Änderung: März 03, 2025, 02:45:26 Nachmittag von Arena »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Bei Vollgas bin ich glaub ich nie aus der Mülltonne gekommen :D Da hab ich immer nur das geniale Intro angeschaut.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
The Dig und Vollgas hab ich erst kürzlich wieder mal durchgespielt :)

The Dig ist atmosphärisch ne Wucht!
Auch heute noch!

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kann es noch! Vor 5 min Curse of Monkey Island mit komplexeren Rätseln in rund 3 Std beendet. ( scheiß Beleidigungskämpfe... :D )

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kann es noch! Vor 5 min Curse of Monkey Island mit komplexeren Rätseln in rund 3 Std beendet. ( scheiß Beleidigungskämpfe... :D )

Mhh, dieses Thema lässt mir einfach keine Ruhe!

Zu gern hab ich Adventures gespielt und zu gern würde ich die noch ausstehenden - teilweisse noch NIE, nicht mal angespielten Spiele per ScummVM zocken ...

Die da wären:

- Blade Runner
- Day of the Tentacle
- Grim Fandango
- Beide Indiana Jones
- Sam & Max
- Beide Simon the Sorcerer

Aber sollte es auch dort so "ausarten" wie bei Monkey Island 3 kann ich das wohl vergessen. Leider.

Ich mein, da stellt sich mir halt die Frage(n):

- WIE geht ihr solche Rätsel an? Kombiniert ihr dann wirklich ALLES mit ALLEM? Wirklich? Da gibt es teilweisse zig anschaubare Gegenstände und parallel dazu zig Gegenstände im Inventar ... alle mit allem??

Und es will mir doch keiner erzählen, dass er oder sie tatsächlich schnurgerade zum Olivenöl marschiert sind, den Barkeeper mit den nassen Handtüchern vertrieben hat und anschliessend dem guten Placido die durch das Olivenöl sonnenverbrannte Rückenhaut/Karte abgerissen hat ... OBWOHL es im Inventar ja vorher bei Messer und Schere immer hiess " ... ich bin doch nicht barbarisch ... " ??

Das kann ich nicht wirklich glauben. Nö.

Nun, WIE geht ihr mit solchen Passagen um?

Oder ist es für euch kein Problem bei Adventures in die Lösung zu schauen?

Ich kann das nicht. Jedenfalls nicht so ohne Weiteres ...

ODER spiel ich hier komplett falsch?

:-[

Motiviert mich mal irgendwie ... Männers ... weil, ich LIEEEEEBE diese Games wirklich. Schon immer. Mit das geilste Genre ever.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Manche Adventures haben wirklich unlogische Rätsel.

Früher hat man halt mit seinen Kumpels alles mögliche oder unmögliche ausprobiert.

Oder in Magazinen die Lösung nachgeschaut.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
...

Ja, klar. Ist ja auch bei anderen Genres gar nix gegen zu sagen. In beispielsweise fast jedem Metroid-Spiel gab mindestens eine Stelle, wo ich nicht weiter wusste - Youtube und gut ist. Hat aber dem Spiel überhaupt nicht geschadet. Und dem Gesamtspielerlebnis auch nicht.

Hier bei Adventures ist das aber m.M.n. etwas anderes. Diese Games haben ja als Komplettgrundgerüst ausschliesslich Rätsel ...

Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich fühl mich dann immer so, als wenn das ganze Kartenhaus zusammenbricht.

Zudem: spielt ihr diese Spiele auch tatsächlich mehrere Male? Also "kurz" hintereinander, wenn man die Lösungen alle noch im Kopf hat?

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich bin immer noch frustriert wegen Ys X

Die Vorgänger hab ich so gern gemocht :(

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
...

Ja, klar. Ist ja auch bei anderen Genres gar nix gegen zu sagen. In beispielsweise fast jedem Metroid-Spiel gab mindestens eine Stelle, wo ich nicht weiter wusste - Youtube und gut ist. Hat aber dem Spiel überhaupt nicht geschadet. Und dem Gesamtspielerlebnis auch nicht.

Hier bei Adventures ist das aber m.M.n. etwas anderes. Diese Games haben ja als Komplettgrundgerüst ausschliesslich Rätsel ...

Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich fühl mich dann immer so, als wenn das ganze Kartenhaus zusammenbricht.

Zudem: spielt ihr diese Spiele auch tatsächlich mehrere Male? Also "kurz" hintereinander, wenn man die Lösungen alle noch im Kopf hat?

Die "üblichen Verdächtigen", also Monkey Island 2+3, Indy 4, DOTT und sowas spiele ich alle paar Jahre mal wieder durch, ja. :)