WS|Crew

Wenn man sich das anguckt, verliert man schon die Lust

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn man sich das anguckt verliert man schon die Lust

https://gamefront.de/archiv09-2022-gamefront/Sonic-Frontiers-Gameplay-Tokyo-Game-Show.html

Unfaires, kaum kontrollierbares Gameplay, gefühlt immer das Gleiche (wie freilich auch bei Nintendo). Dazu die anderen geäußerten Kritikpunkte an Sonic Frontier (eine "realistische" Open World mit einem Comic-Charakter, Ödnis...)
Während man bei den Mega Drive Titeln sagen konnte, dass Sonic immer anständigen Spielspaß bringt mit fordernden, aber spielbaren Levels (und oft fulminante Bonusrunden), ist Sonic seit 20 Jahren gefühlt in einer Dauerschleife, wo es einfach nichts werden kann. Im Grunde könnte man fast schon auf einem Lehrgang "Game Design" mit beliebigen 3d Sonic Stages vorführen, wie man es nicht macht. :(

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sega hat es nicht geschafft die Qualität von Sonic vom MD zu erhalten.

Mag man Sonic Adventure 1&2 auf Dreamcast noch positiv bewerten ging es danach mit der Qualität steil bergab. Mit Ausnahmen wie z.B. Sonic Colors.

Man tut sich halt einen Bärendienst, wenn man nicht auf die Qualität seiner Topmarke achtet.

Tomb Raider hat das auch gezeigt, wie schnell der Ruf zerstört ist.

Nintendo macht zwar bei den Mario Jump n Runs auch immer das Gleiche, aber in sehr hoher Qualität und immer mit einem Schuss neuer Ideen.

Gebt den Fans einen 2D Sonic Baukasten und daraus entsteht bestimmt mehr Kreatives wie Sega in den nächsten Jahren mit Sonic macht.

Und wenn es ein 3D Jump n Run sein muss, dann bitte etwas in der Art wie Mario. Kein Adventure und sonstige langweilige Aufgaben.

Oder lasst die Toten ruhen und pisst nicht mehr auf ihr Grab.
« Letzte Änderung: September 27, 2022, 02:21:02 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Die Mega Drive-Teile und das erste Master System-Spiel, finde ich bis heute immer noch sehr spaßig. Die wurden damals grafisch und musikalisch [Beides vom Mega Drive gemeint.]. Ich spiele die heute noch immer wieder mal gern. Der Soundtrack hat auch richtig schöne Ohrwürmer, die sich im Kopf einbrennen. Das Sonic 3D auf dem Mega Drive war auch recht schön gemacht, wenn auch nicht mehr so cool wie die reinen 2D-Spiele.

Das erste Sonic Adventure fand ich ebenfalls auch noch recht gut, weil es noch interessante Ansätze hatte. Alles was aber danach kam, war nur noch unterdurchschnittlich und öde. Die Geschichten der 3D-Spiele waren zwar immer ganz cool gemacht, aber das war es dann auch schon wieder. Genau genommen sind die alle Mist. Die GBA-2D-Teile das Gleiche. Irgendwie alles mau.

Wie oft hat Sega schon versprochen, daß sie dieses Mal alles anders und besser machen, sowie daß sich wieder auf die alten Sonic-Tugenden zurückbesinng wird. Nichts ist passiert, außer daß die Spiele immer katastrophaler wurden.
Möge die Macht mit Dir sein.

link

• Gast
Bin mit Sonic nie warm geworden, optisch und leistungstechnisch imposant damals aber spielerisch hatte ich nie das Gefühl die Kontrolle zu haben aber hatte auch nie die Motivation mich einzuarbeiten. Und wenn ich das neue Video anschaue ist das auch so Subway Surfer Niveau. Es gibt deutlich mehr Titel bei denen sich eine Fortsetzung mehr lohnen würde ( nicht Mario) als der x-te Versuch Sonic zu rehabilitieren. Aber solange der Break even noch erreicht wird werden da wohl noch weitere Teile kommen.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich sag mal so:

Sonic war nich NIE ein gute Spiel.

„Gameplay“ war schon immer grauenhaft weil man NULL Chance hatte den Igel auch nur ansatzweise kontrolliert durch den Level zu bewegen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Sonic 1 auf MD war definitiv perfekt spielbar, wenn man die Stages einigermaßen kannte. Es gab zwar die Speed-Passagen, aber in der Regel waren die fehlerfrei machbar, wenn man die Levels kannte. Dann waren es immer in sich abgeschlossene Passagen, die zwar unkontrollierbar aussahen, aber nicht unkontrollierbar waren. Etwas grenzwertig vielleicht Stage 3 mit den Flippern.
Es gab aber auch die Möglichkeit, "ruhig" durch die Stages zu gehen, schon in Act 1 (Stage 1) kann man über 200 Ringe einsammeln. Dazu muss man natürlich etwas das Spiel kennen, aber das muss man bei Mario oder Rayman o.ä. auch.
Spielerisch besser noch als das MD-Sonic war der erste Teil auf dem Master System.

Sonic 2/3 will ich nicht beurteilen. Sie waren komplexer, damit auch schwerer zu lernen und ich hab sie nicht mehr so oft gespielt, wie Sonic 1. Ich meine aber, dass auch da noch möglich war, nach entsprechender Lernkurve fehlerfrei durchzukommen.

Danach, also nach der Mega Drive Era, wurde das dann nix mehr. Je länger bei Sonic die Beine wurden, desto schlechter wurde die Spielbarkeit.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da muß ich auch eindeutig widersprechen. Sonic war auf dem Mega Drive immer kontrollierbar und das bei allen drei Teilen. Von wegen unfair oder grauenhaft vom Gameplay her. Es ist wie Nik schon sagt, einfach ein Kennen der Levels, welches man aber auch bei anderen Spielen machen muß, egal ob das nun Mario, Rayman, Donkey Kong oder was auch immer ist.

Ich habe alle vier Spiele auf dem Mega Drive mehr als hundert mal pro Spiel durchgezockt und hatte nie nur ansatzweise das Gefühl, als hätte man den blauen Igel auch nur nicht ansatzweise unter Kontrolle.

Auf mich kommen solche Aussagen so rüber, als hätte man sich nie so richtig mit den alten Sonic-Spielen beschäftigt. Denn diese Aussagen stimmen so einfach nicht.

Und ja, bei den ersten Master System-Sonic-Teilen kann ich seine Aussge auch nur bestätigen.

Also von unfair oder so konnte man bei Sonic auf dem Mega Drive nie sprechen. Wenn man in Stacheln reinrante oder in ein Loch reinfiel, dann nur weil man sich ungeschickt angestellt hat, nicht weil irgendwas unfair war. Aber genau das hat man auch bei anderen Spielen ebenfalls. Auch bei Super Mario. Die Spielbarkeit war einfach nicht schlecht. Das stimmt so einfach nicht bei den alten Sonics.

EDIT: Es gibt aber sogar noch 3D-Sonic-Teile, die in meinen Augen gar nicht mal so schlecht waren. Das war das eine Spiel auf PS2/Gamecube/XBOX, indem man mit drei Figuren gleichzeitig herumflitzte und das Lost World auf der Wii U. Der Rest war aber spielerisch und qualitativ unterirdisch. Außer die Geschichten, denn die waren immer ganz nett gemacht.
« Letzte Änderung: September 29, 2022, 08:42:06 Vormittag von Clorell »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
IGN hat das Spiel gutmütig mit 7 von 10 Punkten bewertet.

Ist ein großes Samelsurium von unterschiedlichen Ideen.

Hat aber auf der PS5 extreme Pop ups.

Nachdem ich das Test Video gesehen habe, werde ich mir das Spiel nicht holen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe von dem Spiel nicht viel erwartet. Ist halt Sonic in 3D mit einer großen Welt. Also um Grunde wie immer, nur wahrscheinlich halt größer. Für fünf bis zehn Euro auf dem Krabbeltisch geht das in Ordnung.