Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Sonic 1 auf MD war definitiv perfekt spielbar, wenn man die Stages einigermaßen kannte. Es gab zwar die Speed-Passagen, aber in der Regel waren die fehlerfrei machbar, wenn man die Levels kannte. Dann waren es immer in sich abgeschlossene Passagen, die zwar unkontrollierbar aussahen, aber nicht unkontrollierbar waren. Etwas grenzwertig vielleicht Stage 3 mit den Flippern.
Es gab aber auch die Möglichkeit, "ruhig" durch die Stages zu gehen, schon in Act 1 (Stage 1) kann man über 200 Ringe einsammeln. Dazu muss man natürlich etwas das Spiel kennen, aber das muss man bei Mario oder Rayman o.ä. auch.
Spielerisch besser noch als das MD-Sonic war der erste Teil auf dem Master System.
Sonic 2/3 will ich nicht beurteilen. Sie waren komplexer, damit auch schwerer zu lernen und ich hab sie nicht mehr so oft gespielt, wie Sonic 1. Ich meine aber, dass auch da noch möglich war, nach entsprechender Lernkurve fehlerfrei durchzukommen.
Danach, also nach der Mega Drive Era, wurde das dann nix mehr. Je länger bei Sonic die Beine wurden, desto schlechter wurde die Spielbarkeit.