WS|Crew

Handyverträge und evtl. Plattformen dazu

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Es ist mal wieder fast soweit bei mir, daß mein aktueller Vertrag, den ich das letzte Mal über beim Blödmarkt über Mobilcom-Debitel mit D2-Netz abeschlossen hatte, Ende Juli ausläuft. Gekündigt ist er schon. Bei mir war damals für 35 Euro im Monat das damals ganz neue Galaxy S20 mit dabei. Jetzt wird es bis dahin das Galaxy S22 werden, welches ebenfalls je nach Anbieter zwischen 30 und 35 Euro im Monat mit Vertrag kostet.

Wo oder wie schließt ihr Eure Verträge ab? Geht ihr einfach zum Blöd/Planetenmarkt, nutzt ihr solche Internetplattformen wie Sparhandy, Handybase oder vielleicht bei den Netzanbietern direkt? Welche Erfahrungen habt ihr mit sowas wie Sparhandy?

Rein vom Seriösen her, bevorzuge ich da ehrlich gesagt nach wie vor Media Markt. Bei einem Vertrag mit Handy dabei, hatten die jedes Mal irgendwie die besten Angebote, wenn ich einen Vertrag abgeschlossen hatte.
Möge die Macht mit Dir sein.

Faust

• Gast
In meiner Jugend, wo ich kein Geld hatte und Handys gerade recht neu waren, hatte ich mal ein "Vertrag" abgeschlossen um eine X360 Konsole sowie ein hippes Outdoor Handy zu bekommen. Danach nie wieder! Verträge sind die Pest.

Ich nutze jetzt schon seit vielen Jahren dieses sogenannte Prepaid? Bin derzeit bei Blau und habe im Monat 1GB Datenvolumen / kostenlose SMS für schmale 3,99€ im Monat. Wird auch nur verlängert wenn ich genug Guthaben auf dem Konto habe. Falls ich mal kein mobiles Internet brauche lade ich einfach das Guthaben nicht auf und fertig. Mein Datenverbrauch unterwegs ist extrem gering. Fahre sehr gut damit! :)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich kann nicht pauschal sagen, dass alle Verträge schlecht sind.
Ein Pixel 4a gab es mal vor ein oder zwei Jahren für 1 EUR einmalig und monatlich 17 EUR inkl. 10 GB Vertrag. Wenn ich nicht schon ein Gerät hätte oder mein aktuelles kaputt/alt wäre...
Dennoch setze ich seit Jahren schon auf günstige Verträge für max. 10 EUR. Mehr möchte ich nicht für einen Mobilfunktarif im Monat ausgeben.

Die Drillisch Verträge gehen auch immer für einen Monat und ich kann flexibel kündigen falls ich etwas Besseres finden sollte. Nur das finde ich nicht.

Bei mir in Köln ist das Telefonica Netz super ausgebaut, quasi überall habe ich LTE. 5G gibt es ebenfalls schon Zuhauf bei mir als Signal aber richtig lohnt sich 5G noch nicht. Vor allem nicht bei Smartphones.

link

• Gast
Drillisch 8.99 Euro für 5GB (reicht mir kam noch nie ans Limit trotz Pokemon Go) monatlich kündbar. Neues Handy hole ich mir wenn ich ein neues brauche. Diese Zwangserneuerung unterstütze ich nicht.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Drillisch finde ich auch nicht schlecht, wenn man nur einen Tarif braucht. Meine Mutter hat da was von denen. Das läuft glaube ich über Bild oder so. Reicht für sie.

Für mich selbst. Keine Ahnung. Der Anbieter ist mir sowas von egal. Ich nehme seit vier Jahren Verträge, weil ich keine Lust habe, auf Guthaben oder so zu achten und es für mich bequemer ist. Das Einzige an was ich denken muß, ist alle zwei Jahre die Kündigung. Und da das heute auch von den Meisten per Mail akzeptiert wird, spielt das für mich keine Rolle.

Ein aktuelles Flagschiffhandy würde ich jedenfalls nicht für knapp 1000 Euro oder so kaufen. Da ist mir so ein Vertrag jedenfalls lieber.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Clorell ist wahrlich der beste Kunde der Mobilfunkräuber  :D
Alle zwei Jahre einen neuen Vertrag weil "Bequemlichkeit" suggeriert wird obwohl man heutzutage nicht wirklich auf Guthaben achten muss.
Das Flaggschiff wird natürlich aufgrund der Margen beworben, alles andere ist ja echt mies und "Nichts für den anspruchsvollen Kunden".  8)
Aber gut, so funktioniert eben der Markt, solche Gedanken nutzen die Mobilfunkanbieter natürlich aus und das neue Handy gibt es ja eh "quasi nach 2 Jahren mit dabei - so läuft das normalerweise".

Nichts gegen diese Vorgehensweise, wenn das dein Rhythmus ist mit dem du cool bist, dann ist alles gut.  :)
Nur ist es für mich interessant wie Menschen so ticken wenn es um dies oder das geht.

SHiNjide

• Gast
Mobilfunkverträge hab ich auch seit Jahren keinen mehr, ist mir zu unflexibel. Hab so ein Congstar Ding mit 15GB (glaub ich) und wenn ich ein neues Handy brauche oder will, kauf ich mir das halt. Hab da einfach keinen Bock drauf, mich an irgendwas mit Laufzeiten binden zu lassen. Ich bin frei!  :)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Naja, ob ich so ein guter Kunde bin, weiß ich nicht. Ich kündige ja immer wieder und wandere wie eine Hure zum nächsten Freier, bzw. Anbieter.

Und natürlich ist das Flagschiff von Samsung oder Apple nicht das Beste, so daß alle anderen Handys nichts taugen. Warum soll ein Xiaomi oder ein Sony-Handy nicht auch was taugen oder so ein billiges Handy, wie sich SouthFlorida vor kurzem gekauft hatte?

Ich will halt das Galaxy S22, wenn möglich. Ich könnte ja auch ein iPhone nehmen, wie die ganzen religiösen Hipster. Will ich aber nicht. Ja, für mich ist das so in Ordnung. Ich will das einfach so. Warum? Ich will es einfach so. Muß man nicht verstehen. Ich bin halt gaga. :D Aber im Ernst. Ich will meine kleine "Hightechspielerei". Daß ich da dann zwei Jahre mit einem Vertrag sozusagen gebunden bin, stört mich nicht.

SHiNjide

• Gast

Ich könnte ja auch ein iPhone nehmen, wie die ganzen religiösen Hipster.
Empfinde ich gar nicht mehr so, wenn ich mich umgucke. Die meisten iPhones die in meinem Umkreis genutzt werden sind Business Handys (sind am simpelsten und besten zu administrieren) und die Hipster laufen mit den Flagship Samsungs rum und wollen mich bekehren. :D

Aktuell hab ich ein Pixel 4a 5G, ich wechsel aber auch gern mal wieder zu iOS. Bei Android war mir halt vor allem immer wichtig, dass die Dinger lange und schnell mit Updates versorgt werden, und da geht ja quasi nur Pixel. De Updatepolitik von Samung und Co ist und bleibt ein schlechter Witz.  :o

link

• Gast

Aktuell hab ich ein Pixel 4a

Ich auch.  :-X Super Gerät und für gerade mal 299,- ein echt gutes Preis Leistungsverhältnis. Ich benutze beruflich 4 verschiedene Handys. Pixel, Samsung und 2x iphone und ich sag mal so. Wenn man sich in die Geräte einarbeitet ist keines von denen schlecht. Viele fluchen ja schon wenn das eine den Knopf da und die eine Funktion dort ist anstatt wie gewohnt. Da höre ich dann immer "Scheiß UI, unintuitver Schrott". Wenn man sich aber mal mehr als 5 Minuten mit sowas auseinandersetzt kommt man gut rein und die Sachen ergeben oft einen Sinn.

Einziges Handy was ich bisher gehasst habe war das Honor 10 wegen dem unfassbar miserablen Akkumanagement. Ein Foto zu schiessen hat automatisch alle laufenden Apps beendet, lies sich ums Verrecken nicht abstellen dieser mist.

Faust

• Gast
Bei dem PIXEL 4a hat es mich enorm gestört das man die Google-Suchleiste auf der Startseite nicht entfernen konnte, habe das ansonsten schöne Smartphone daraufhin wieder zurückgegeben. Ist das mittlerweile anders?

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich könnte ja auch ein iPhone nehmen, wie die ganzen religiösen Hipster.
De Updatepolitik von Samung und Co ist und bleibt ein schlechter Witz.  :o
Ne, nicht mehr.
Mittlerweile bietet Samsung 5 Jahre Updates. Auch bei den Mittelklasse Geräten wie dem A52.
DAS ist länger als Google und gar nicht mal so viel kürzer als Apple.

Faust

• Gast
Ich habe gerade ein A52s 5G geschenkt bekommen. Bin dann auch dankbar umgestiegen denn mein Huawei P20 Lite Smartphone (feines kleines Smartphone!) leidet unter der Weltpolitik.  :-\

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das A13 hab ich (siehe andere Thread) und das Ding ist absolut top. Läuft dank Schlappschwanz Processor mindestens doppelt so lang wie das zuvor dauerkaputte S20 Ultra, und ist auch bezüglich Kamera nicht wirklich schlecht. Und die Kamera ist noch der stärkste Flaw von dem "nur 180€ Ding". Für Polarlichter brauche ich aber eh eine "richtige" Kamera. Ansonsten läuft das OS 1:1 mit Android 12/One UI 4 wie auf dem einstigen Flagschiff S20 Ultra, da ist NIX langsamer oder hakeliger, und eben, die neuen A Telephone von Samsung kriegen inzw. auch recht lange Updates. Puristen mögen noch den Bildschirm kritisieren, der nominell auch schlechter ist, aber sorry, ich sehe das nicht, gestochen scharf, super kontrast und blickwinkelstabil. Hätte jemand unbemerkt die Handies getauscht, ich würde es nur an der (etwas) schwächeren Kamera merken. Wenn überhaupt. Denn 50 MP machen die Kameras in dem Ding auch, in LR mache ich eh die Bilder noch etwas kleiner. 180€...

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei dem PIXEL 4a hat es mich enorm gestört das man die Google-Suchleiste auf der Startseite nicht entfernen konnte, habe das ansonsten schöne Smartphone daraufhin wieder zurückgegeben. Ist das mittlerweile anders?
Kann man nicht einfach einen anderen Launcher installieren?
Lawnchair kann man sich ziemlich frei konfigurieren, nutze ich seit Ewigkeiten. https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.deletescape.lawnchair.plah&hl=de&gl=US