WS|Crew

Playstation VR 2 - PSVR2, die Katze ist aus dem Sack! 22.02.2023 ab 599.-€

Gast · 158 · 45998

Umfrage

Ist das Headset für euch interessant?

Ja
Nein
Vielleicht

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Hmm. Ich habe zwar selbst kein VR zuhause, aber konnte das erste PSVR ein paar Mal in unserem einen Blödmarkt ausgiebig testen. Das war schon geil, daß alles wahrzunehmen, daß alles um Dich herum ist, egal wohin Du Deinen Kopf drehst. Außer diesem seltsamen Rasterbild, daß mich irgendwie an ein Röhrenfernseherbild erinnerte.

Aber ich denke, das ist genug Erfahrung um zu sagen, daß ich es schon geil finde, wenn auch nervig mit dem Ding die ganze Zeit auf dem Kopf. Aber da ich es ja zumindest ausgiebig testen konnte, meinst Du, ich wäre in diesem Sinne dann auch "enttäuscht" von dem Nachfolger?

600 Euro ist es mir aber aktuell so oder so nicht wert. Ist mir einfach zuviel Geld im Moment, aber auch so.
Möge die Macht mit Dir sein.

Faust

• Gast
Hmm. Ich habe zwar selbst kein VR zuhause, aber konnte das erste PSVR ein paar Mal in unserem einen Blödmarkt ausgiebig testen. Das war schon geil, daß alles wahrzunehmen, daß alles um Dich herum ist, egal wohin Du Deinen Kopf drehst. Außer diesem seltsamen Rasterbild, daß mich irgendwie an ein Röhrenfernseherbild erinnerte.

Aber ich denke, das ist genug Erfahrung um zu sagen, daß ich es schon geil finde, wenn auch nervig mit dem Ding die ganze Zeit auf dem Kopf. Aber da ich es ja zumindest ausgiebig testen konnte, meinst Du, ich wäre in diesem Sinne dann auch "enttäuscht" von dem Nachfolger?

600 Euro ist es mir aber aktuell so oder so nicht wert. Ist mir einfach zuviel Geld im Moment, aber auch so.

Vom Raster/Fliegengitter sieht man beinahe nichts mehr. Nur noch eine Art defuser Schleier. Ist aber insgesamt gegenüber der ersten PSVR1 ein großer Sprung. In der Hinsicht wird man nicht enttäuscht sein. Wenn man aber in der Zwischenzeit eine HP Reverb G2, Meta Quest 2, eine Rift S oder Index auf dem Kopf hatte wird die PSVR2 hier niemanden "beeindrucken". Nur die OLED Farben stechen hervor. Vom HDR habe ich nicht viel mitbekommen. Und das Eye-Tracking dient nur der Performance und fällt im Spiel gar nicht auf (sofern keine Eye-Tracking Steuerung o.ä. integriert ist)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also die PC-VR-Geräte konnte ich bisher noch nie irgendwo testen. Egal ob im Laden oder sonstwo. Hinzu kommt, daß mir das zuhause ohnehin wahrscheinlich nicht viel bringen würde, mit einem einfachen Laptop. Und einen Spiele-PC stelle ich mir heutzutage nicht mehr auf.

Zum richtigen Zocken habe ich meine Konsolen. Die müssen reichen. mit Playstation und Nintendo bin ich schon gut bedient. Naja, man kann nicht alles haben. Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, wüßte ich gar nicht, wo ich noch mehr Zeit hernehmen sollte.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hatte bisher nur mit PSVR Erfahrungen gemacht. Da ist es natürlich ein gewaltiger Sprung und in jedem Punkt verbessert.

Die deutlichen Pixel gehören der Vergangenheit an. Lediglich eine leichte Schmierschicht bleibt leider noch. Der Schleier, den Faust beschrieben hat. Ist, nehme ich mal an, die Linse die man direkt vor'm Auge sieht.

Grafik ist zum Vorgänger natürlich ein gewaltiger Sprung. Gut zwei Konsolen Generationen.

Das dünne USB Kabel ist schon viel angenehmer. Die Kopfhörer sind jetzt sehr gut gelöst und sind nicht mehr im Weg oder hängen irgendwo runter. Wobei ich noch überlege, ob ich die oder das 3D Headset benutze. Für Horror Games auf jeden Fall das Headset.

Überrascht war ich, dass man mit aufgesetzter Brille auf Knopfdruck dann die Umgebung sieht. Inklusive einer Rasterwand, in der man Spielraum hat. Mit besseren Kameras in der nächsten Generation kann man All Out Augmented Reality gehen.

So, ich hab mit Gran Turismo 7 angefangen. Ist schon cool auf natürliche Weise in den Rück- oder Seitenspiegel zu sehen. Die Höhenunterschiede in den Strecken kommen so auch viel deutlicher rüber. Im VR Showroom sieht man die ganze Pracht der Autos. Die sehen schon echt absolut realistisch aus.

Die volle Pracht kommt natürlich in Horizon: Call of the Mountain zur Geltung. Grafik ist eine Wucht. Und wenn da ein gewaltiger Stormbird über deinen Kopf fliegt und du die Vibration spürst ist schon geil. Es wird geklettert, viel geklettert. Wenn man über einem Abgrund hängt und nach unten sieht, kribbelt das schon im ersten Moment. Bogenschießen geht super von der Hand. Bogen holt man über die linke Schulter und mit der rechten holt man die Pfeile aus dem Köcher. Macht Bock zu schießen. Man trifft auch bekannte Figuren aus der Hauptreihe. Finde es jedes mal wieder verblüffend bei Menschen, wie sehr mein Gehirn sagt, dass da eine echte Person vor mir steht und mit mir redet. Mittels Eye Tracking kann man hier in den Menüs sehr bequem nur mit einem Blick auf die Menüpunkte gehen.

Faust

• Gast
Ich glaube ich muss das Teil zurückgeben denn mein Kopf mag die Kopfhalterung gar nicht. Mein gesamter Hinterkopf wird nach kurzer Zeit taub von der Halterung und ich bekomme schnell Verspannungskopfschmerzen. Sehr unschön! Sowas hatte ich bei keinem anderen Headset bisher. Ärgerlich :(

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Jetzt hat mich der Faust doch glatt etwas ruhiger werden lassen in Bezug auf das VR Teil  :D

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hmm. Das ist das was ich mir auf Dauer auch immer irgendwie vorgestellt habe, wie es aussieht mit dem Tragekomfort auf Dauer von diesen ganzen VR-Helmen. Die ganze Zeit so ein Teil auf dem Schädel zu haben, stelle ich mir alles andere als bequem oder toll vor, so faszinierend wie ich das Ganze dennoch finde.

Und da ist dann halt bei mir dann auch gleich der Gedanke, wenn es mir auch so ergehen würde und ich mal eben so 600 Euro herausballere, es aber effektiv nicht nutzen kann.

Ich weiß noch nicht, ob ich irgendwann mal bereit bin, mir das Ding zu kaufen, auch wenn mich die Technik durchaus reizt.

Viel wichtiger finde ich immer noch eine gute Konsole mit guten Spielen, sei es jetzt so etwas wie Hogwarts, Uncharted oder was auch immer.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Teil ist geil. Aber halt nur was für gut betuchte Technikfreaks.

Und solange die Softwareversorgung mit Exklusivtiteln nicht gegeben ist, eine zu teure Spielerei.

Vergleichbar mit dem Dualsense Edge.

Auf dem PC ist VR auch nicht der Gamechanger.

« Letzte Änderung: Februar 23, 2023, 11:12:30 Nachmittag von Legio X »

Faust

• Gast
Jetzt hat mich der Faust doch glatt etwas ruhiger werden lassen in Bezug auf das VR Teil  :D

@Segaman: Ich habe das Teil gern für dich getestet ;)

Meine Rücksendung habe ich so eben bei Sony angemeldet. PSVR2 und Ladestation gehen noch heute zurück.
Neben den Problemen mit der Kopfhalterung bin ich auch insgesamt enttäuscht.
Meine VR Begeisterung ist mit diesem Headset auch implodiert. Ich bin durch damit.
In vielen Jahren gebe ich dem ganzen mal wieder eine Chance.

Bis dahin glaube ich das Augmented Reality DAS GROßE DING wird, nicht jedoch VR.
Das Entwickler-Kit von Magic Leap, die Magic Leap One, hatte ich ja auch hier. DAS war schon beeindruckend.

Meine VR Geschichte:
Oculus DK1 (März 2013!), Oculus DK2, Oculus Rift, HTC Vive, PSVR, Samsung Odyssey+, HTC Vive Cosmos, Valve Index, Meta Quest 2, Pico 4, PSVR2 (Februar 2023)

10 Jahre VR Erfahrung.

Ich habe genug getestet. Die beste Zeit hatte ich mit Rift/Vive/PSVR1, danach ging es gefühlt bergab. VR entlockt mir kein müdes lächeln mehr.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
So ich habs getan.
Muss einfach mal GT7 in VR zocken.
Wenn das bockt hat sich der Kauf rentiert.

Faust

• Gast
So ich habs getan.
Muss einfach mal GT7 in VR zocken.
Wenn das bockt hat sich der Kauf rentiert.

Na dann bin ich ja mal gespannt was du zu berichten hast! Genieße die Vorfreude.  :-X