Eben GAMEPRO 7/2004 und 4/2003 gefunden.

Sämtliche Spiele im Heft sehen einfach Scheiße aus, null Charme. Die Generation Xbox, Gamecube, PS2 muss man wohl als "verloren" betrachten. Eine Atari VCS Collection wird getestet, die dürfte noch am unbeschadetsten den Zahn der Zeit überlebt haben.
Amiga- oder Mega Drive Spiele sehen auch heute manchmal sehr gut aus (man denke nur an Defender of the Crown), und die erste PSX-Generation ist einserseits legendär trashig, aber eben auch mit Charme, denn da wurde einfach noch viel ausprobiert, auch mal völlig neue Konzepte gewagt. Die Generation der frühen 2000er hingegen bietet abstrus öde Grafik (JEDES! Spiel auf meinem 65€ ZTE Blade Android Go Handy sieht besser aus - und das meine ich ohne Scheiß!) bei zumeist professionalisiertem, aber eben auch recht eingeschlafenen, unauffälligem Spieldesign.
Regelrecht vertieft war ich in eine einseitige Anzeige für Klingeltöne und Wallpaper (Jamba). Waren Leute wirklich so "blöd" satte 1-2€ für einen Klingelton bezahlen (heute kannst für einen Zehner fast alle Musik der Welt per Flatrate Online hören oder zumindest für rund 1€ ganze Songs kaufen)? Oder für ein 96x60 Pixel großes "Wallpaper" mit vollbusiger Lady oder "Bayern München"? Ich weiß, dass ich mich schon damals über "die Dummen" ausgelassen hab, aber aus heutiger Sicht wirkt es noch übler...
Im Technik-Teil (Gamepro war erfreulich ausführlich, wenn auch sehr repetitiv, um nicht zu sagen "trist" im Heftdesign) ein Dell Monitor/TV Hybrid im Test mit satten 17" und der kläglichen Auflösung 1024x768 (was nicht dem 16:9 Format des Bildschirms entspricht... auf dem Bild dann auch ein auf 16:9 in die Breite gezogener Windows XP Desktop, die Grottigkeiten jener Zeit sind nicht zu überbieten). In einer weiteren Anzeige Dell mit "Mondpreis-PCs", das Top Modell in der 1000€-Liga mit kläglichem 1 GB RAM, was bereits drei Jahre später bei Vista ziemlich schnarchig wirken wird...
N-Gage im Frühjahr 2003-Heft gerade im Gespräch, erschreckend schlimm (krass aus der Zeit gefallen) auch hier das Hardwaredesign und die in Briefmarkengröße abgedruckten (und trotzdem klobig wirkenden) Screenshots.
Dazu Tribal Game Boy (aarrgh) und Yu-Gi-Oh! (yeah, 2004), längst vergessene Xbox-Spiele (Mercedes World Racing) und die eklatante Gamecube-Software-Flaute, ganz witzig (fast modern) wirkt hingegen eine Capcom-Anzeige zu Resident Evil 0.
Fazit:
M.E. eine öde Zeit bezüglich Games... auch die klangvolleren Namen will man echt nicht mehr anschauen... vor allem aber gab es damals wirklich nix (!) an preiswerten Indies oder Download Titeln, auch jeder noch so triste Musik- oder Denkspielversuch stand für rund 60€ in den Läden, nur ältere Titel waren mal billiger. Kein Wunder, dass Gamecube (war ja mein Hauptsystem damals) kaum bleibende Akzente setzen konnte, seit Abbau irgendwann Ende 2005/Anfang 2006 hab ich das Ding samt zwei Dutzend Spielen auch net mehr aufgebaut... und so unvergessene "boah" Momente wie aus der Mega Drive (oder PSX) Ära gab es nicht.