WS|Crew

Augenkrebs

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eben GAMEPRO 7/2004 und 4/2003 gefunden.  :)
Sämtliche Spiele im Heft sehen einfach Scheiße aus, null Charme. Die Generation Xbox, Gamecube, PS2 muss man wohl als "verloren" betrachten. Eine Atari VCS Collection wird getestet, die dürfte noch am unbeschadetsten den Zahn der Zeit überlebt haben.
Amiga- oder Mega Drive Spiele sehen auch heute manchmal sehr gut aus (man denke nur an Defender of the Crown), und die erste PSX-Generation ist einserseits legendär trashig, aber eben auch mit Charme, denn da wurde einfach noch viel ausprobiert, auch mal völlig neue Konzepte gewagt. Die Generation der frühen 2000er hingegen bietet abstrus öde Grafik (JEDES! Spiel auf meinem 65€ ZTE Blade Android Go Handy sieht besser aus - und das meine ich ohne Scheiß!) bei zumeist professionalisiertem, aber eben auch recht eingeschlafenen, unauffälligem Spieldesign.

Regelrecht vertieft war ich in eine einseitige Anzeige für Klingeltöne und Wallpaper (Jamba). Waren Leute wirklich so "blöd" satte 1-2€ für einen Klingelton bezahlen (heute kannst für einen Zehner fast alle Musik der Welt per Flatrate Online hören oder zumindest für rund 1€ ganze Songs kaufen)? Oder für ein 96x60 Pixel großes "Wallpaper" mit vollbusiger Lady oder "Bayern München"? Ich weiß, dass ich mich schon damals über "die Dummen" ausgelassen hab, aber aus heutiger Sicht wirkt es noch übler...

Im Technik-Teil (Gamepro war erfreulich ausführlich, wenn auch sehr repetitiv, um nicht zu sagen "trist" im Heftdesign) ein Dell Monitor/TV Hybrid im Test mit satten 17" und der kläglichen Auflösung 1024x768 (was nicht dem 16:9 Format des Bildschirms entspricht... auf dem Bild dann auch ein auf 16:9 in die Breite gezogener Windows XP Desktop, die Grottigkeiten jener Zeit sind nicht zu überbieten). In einer weiteren Anzeige Dell mit "Mondpreis-PCs", das Top Modell in der 1000€-Liga mit kläglichem 1 GB RAM, was bereits drei Jahre später bei Vista ziemlich schnarchig wirken wird...

N-Gage im Frühjahr 2003-Heft gerade im Gespräch, erschreckend schlimm (krass aus der Zeit gefallen) auch hier das Hardwaredesign und die in Briefmarkengröße abgedruckten (und trotzdem klobig wirkenden) Screenshots.
Dazu Tribal Game Boy (aarrgh) und Yu-Gi-Oh! (yeah, 2004), längst vergessene Xbox-Spiele (Mercedes World Racing) und die eklatante Gamecube-Software-Flaute, ganz witzig (fast modern) wirkt hingegen eine Capcom-Anzeige zu Resident Evil 0.

Fazit:
M.E. eine öde Zeit bezüglich Games... auch die klangvolleren Namen will man echt nicht mehr anschauen... vor allem aber gab es damals wirklich nix (!) an preiswerten Indies oder Download Titeln, auch jeder noch so triste Musik- oder Denkspielversuch stand für rund 60€ in den Läden, nur ältere Titel waren mal billiger. Kein Wunder, dass Gamecube (war ja mein Hauptsystem damals) kaum bleibende Akzente setzen konnte, seit Abbau irgendwann Ende 2005/Anfang 2006 hab ich das Ding samt zwei Dutzend Spielen auch net mehr aufgebaut... und so unvergessene "boah" Momente wie aus der Mega Drive (oder PSX) Ära gab es nicht.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2022, 11:19:51 Nachmittag von southflorida »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Hmm. Die 128/256-Bit-Ära fand ich auch nicht so pralle. Klar, gab es ein paar Spiele, die man so nicht vergessen hat, wie God of War, Final Fantasy X, Soul Reaver, Resident Evil 0/Remake/4, Fable oder gerade auf PS2 diverse Sammlungen wie Metal Slug Collection, Mega Man Anthology, etc., aber so richtig im Kopf hängengeblieben, ist mir hauptsächlich nur die Dreamcast.

Das Besondere fehlte irgendwie einfach, wie es noch zu SNES/MD -und PSX/N64-Zeiten war. Vor allem letztere Beiden, brachten viele neue Ideen ins Geschäft und setzten Akzente. Das fehlte in der 128-Bit-Ära. Und ganz ehrlich? Die PS3/360 fand ich da auch nicht wirklich so viel besser. Das Hauptargument war aber halt HD und BD damals.

Und auch zu dieser Zeit kann ich nur mehr als genug sagen, daß Computer in dieser Zeit immer noch irgendwie kacke waren. Das war mir einfach immer noch zu stark getrennt zum Fernseh -und Konsolenbereich.
« Letzte Änderung: April 12, 2022, 02:36:27 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also ich würde die Generation PS2, Xbox und GC nicht als verlorene Generation ansehen.

Es gab so tolle Spiele mit fetter Grafik:

Black
Rogue Squadron
Star Fox Adventures
Zone of the Enders
Resident Evil 4
God of War
KotoR
Max Payne auf XBox
Halo
Viewtiful Joe
GTA Vice City
Gran Turisimo
Burnout

um nur einige zu nennen.

Also zu spielen gab's da genug.

Nur kann man halt die Auflösung der Spiele nicht mit heutigen vergleichen oder die Polygonanzahl.
« Letzte Änderung: April 12, 2022, 02:39:28 Nachmittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Und den Dreamcast nicht vergessen!
Da gabs auch viele schöne Titel. :)

link

• Gast
Jet Set Radio und REZ ftw. Die Geburtsstunde von Cellshading

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wobei ich den "doch" eher vorher einordne, so 1999/2000/2001 verbinde ich mit Dreamcast, Gamecube und Co. dann eher 2001-2005. Wobei DC klar zur gleichen Generation dazugezählt wird.

DC war da noch am ehesten interessant, weil da einfach auch mal was (damals) Neues ausprobiert wurde, ich sag nur Samba de Amigo, Jet Set Radio, Shen Mue, Phantasy Star Online, usw. usw.

Aber das Gros der Spiele hatte DC 2001 hinter sich und dann ging es auf den genannten Systemen erst langsam los.
Die PS2 hatte durch ihre lange Lebensdauer gerade am Ende noch einige sehr interessante Titel, aber für 2001-2005 sehe ich schon die oben beschriebene Einöde.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Prince of Persia Sands of Time, Beyond Good and Evil, Need for Speed Underground, Silent Hill 3+4, MGS3, The Suffering 1+2, Hitman Contracts, GTA San Andreas (immer noch das beste GTA), Killzone, Manhunt, Ico, SOTC....ich finde, da gab es schon sehr geile Games. Und vor allem sehr breit gefächert.

Und da habe ich all die RPG's noch nicht aufgezählt, die es oft nur als US-Import gab. Oder die recht spät erschienenen Cold Fear oder Mercenaries. Brothers in Arms hat mich ja auch total begeistert. Oder die 2 Star Wars Starfighter-Spiele........Raw Danger...SOS Final Escape.......Mark of Kri/Rise of the Kasai....Sniper Elite.....also Abwechslung gab es haufenweise.

Verlorene Generation ? Nö, sehe ich komplett anders.

Das skurrile exotische Zeugs auf dem DC gab mir gar nichts. Ich mag so Zeugs nicht. Vor allem, wenn man dann auch noch unsinnige Peripherie mitkaufen muss, nur für das eine Spiel (blöde Rasseln oder sonstigen Müll).
« Letzte Änderung: April 14, 2022, 11:58:56 Nachmittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)