Ich denke, dass dieses "wir kaufen alles und jeden" noch lange nichts garantiert. Das ist einfach nur Masse und wenn man das nicht gut zusammenbringt, dann geht das eher den Bach runter. Zur "Seele" gehört eben mehr, 18 Nokia/Microsoft Modelle in allen Preisklassen waren am Ende auch schwächer als "ein" iPhone. MS begreift es einfach nicht.
MS ist mir recht unsymphatisch, die Series S mit ihrer super unfähigen, nervigen, nur auf Online, Gamepass, Online, Gamepass focussierten nutzlosen Benutzeroberfläche (du kannst ohne Scheiß Internet auf dem Hardware-Monster nicht mal einen Screenshot anzeigen oder schauen, was du zuletzt wann gespielt hast) nervt ziemlich. Bin sogar in der Nähe davon, wieder auf die PS4 Pro ZURÜCKZUGEHEN.
So manches Studio hat bei MS einfach zugemacht, oder nach dem Kauf nix mehr groß gebracht.
Und dieser Gamepass Hype sorgt einfach dafür, dass Spiele austauschbar werden, eine Wertschöpfung ist das nicht.
Kenne ein paar Perlen (z.B. THE ARTFUL ESCAPE), Leute kennen es zumeist nur "wegen Gamepass". Ich hab es hingegen gekauft. Es ist eines von wenigen Spielen, die ich 2021 kennengelernt habe, andere spielen eine Hundertschaft Titel und ein THE ARTFUL ESCAPE geht einfach unter. Oder es ist nicht im Gamepass, und dann wird es nicht gespielt, schon gar nicht von denen, die die Konsole jetzt im Abo hinterhergeworfen kriegen, die werden nicht ein Cent extra ausgeben.
In der Beziehung ist Nintendo (die ich ja häufig genug kritisiere) noch bodenständiger. Da weiss man was die bringen... man stelle sich vor, die kaufen jetzt Sega, Capcom, Square-Enix, die SNK Überreste und dann noch ein paar westliche Studios, yo, kann man machen, aber den einzelnen Marken/Brands tut das überhaupt nicht gut. Auch ein Bobby Kotick (egal was er für ein Mensch sein mag) hat gewiss was von seinem Knowhow reingesteckt, hatte seine Visionen usw. Wenn das verloren geht, dann ist Activision halt auch nicht mehr Activision.