Der einzige Punkt der noch da wäre, der dann noch für eine XBOX spricht, ist die abwärtskompatibilität zur One, 360 und zum Teil noch der Original-XBOX. Ansonsten höchstens noch sowas wie dieser Developer-Mode, bei dem es dann möglich ist, sowas wie Retroarch draufzuknallen.
Microsoft hatte mit der 360, mal abgesehen davon, daß das Gerät von der technischen Verarbeitung eine Katastrophe war, richtig stark angefangen, eine hervorragende Spielebibliothek aufzustellen. Von westlichen Spielen, bis hin zu japanischen Spielen, war so viel vertreten. Daß die dann anefangen haben, die One und XSX so fallenzulassen, muß man nicht verstehen.
Ich frage mich da halt jetzt, für was man noch weiterhin XBOX-Geräte in Zukunft produzieren möchte. Ich kenne nur ganz wenige Leute, die eine One oder XSX haben, aber eine PS5 haben dagegen sehr viele. Die XBOX will keiner mehr großartig.
Wir haben einen kleinen Nerdladen, der auch Konsolen ankauft. Der Inhaber sagte mir, daß er seit längerem nur noch Playstation -und Nintendo-Geräte ankauft, weil die Lager voll mit XBOXen sind, die keiner haben möchte. Wenn er im gleichen Zeitraum 20 Playstations und 20 Switch-Geräte verkauft, kann er froh sein, wenn er nur eine XBOX verkauft. Das spricht schon Bände.