Da waren noch andere Kaliber bei:
das sehr nervige EARTHWORM JIM 2.
Das irgendwie überhaupt nicht interessante VECTORMAN 2. Voll Grafikprotz und auch zig Mbit, aber... hmmm...
Der Blender SONIC 2, einfach nur ein nerviges Machwerk (im Gegensatz zum Vorgänger).
Das übel ausbalancierte THUNDERFORCE IV, auch immer in die Creme de la Creme Listen des MD gehoben, wahrscheinlich wegen der Grafik und Musik, aber die Spielbarkeit...? Au weia... wie viel schöner sind Thunderforce II und III.
Aber dann ist da eben auch STREETS OF RAGE, REVENGE OF SHINOBI, SHINING IN THE DARKNESS, DOOM (32X), OUT RUN, alles einfach nur super spielbar. Beim RPG Shining hab ich mir vorgenommen: durchspielen, ohne regulär zu speichern. Ich mach nur einen "Dump" jeweils, das Gerät muss schon nicht wochenlang anbleiben; aber es geht mir darum, es ohne reguläres Game Over durchzuspielen. Da muss man schon etwas aufpassen und sehr geschickt leveln, um böse Überraschungen bei bestimmten Zwischenbossen zu vermeiden -- und rechtzeitig gute Ausrüstung kaufen. Wobei ich die nicht wirklich kenne, es ist tatsächlich Neuland. Und macht so wirklich Spaß. Grafik und Musik sind zeitlos gut bei Shining und auf dem Handheld Screen vom Rog Ally sieht es einfach super aus. Ist mein dritter Durchgang Shining in the Darkness, der erste war 1992, leider zwischendrin das Spiel verkauft (als es mal ein paar Wochen brach lag, man war immer heiß auf neue Spiele), dann hab ich in den USA 1995 noch mal die Genesis Version für 19 Dollar oder sowas abgestaubt, und jetzt.