Suikoden IISuikoden II, ursprünglich für die PlayStation erschienen, gilt bis heute als einer der besten Vertreter des klassischen JRPG-Genres. Der Titel beeindruckt durch eine ausgewogene Mischung aus packender Story, charmantem Pixelstil und einer Spielmechanik, die auch nach Jahrzehnten nicht an Faszination verloren hat. Aus dem Grund war ich auch sehr gespannt auf das Remake, welches zig Male verschoben wurde und endlich im März das Licht der Welt erblickte. Eines der wenigen RPGs die noch auf meiner Bucketlist standen.
Die Geschichte von Suikoden II beginnt zunächst ruhig, entfaltet sich aber schon bald zu einer vielschichtigen Erzählung über Krieg, Verrat, Freundschaft und Loyalität.
Dabei ist die Story spürbar stärker und emotionaler als noch im Vorgänger.
Besonders gelungen sind die Twists und die glaubwürdig gezeichneten Hauptcharaktere. Wer den ersten Teil gespielt hat, darf sich zudem über ein tolles Bonus-Feature freuen: Suikoden II ist ein direkter Nachfolger und bringt viele bekannte Figuren aus Teil 1 zurück – inklusive speicherstandabhängiger Cameos. Stellenweise freute ich mich richtig Charaktere wie Hix, Victor oder Tir wieder zu sehen.
Mit einer Spielzeit von rund 20 bis 30 Stunden bietet das Spiel eine angenehme Länge – nicht zu kurz, aber auch nicht unnötig gestreckt.
Die große Stärke von Suikoden II liegt in der Rekrutierung von bis zu 108 Charakteren, von denen viele eigene Hintergrundgeschichten mitbringen. In der Praxis greift man allerdings meistens auf sein Core-Team zurück, was nicht weiter schlimm ist – es sorgt für eine gewisse Vertrautheit im Kampf.
Das Kampfsystem ist klassisch rundenbasiert und bleibt gegenüber dem Vorgänger weitgehend unverändert.
Dennoch sorgt das clevere Runen-System und die richtige Wahl von Ausrüstung für taktische Tiefe.
Moderne Komfortfunktionen wie die doppelte Kampfgeschwindigkeit und ein Auto-Kampf-Modus machen das Leveln zudem angenehm flott – ein echtes QoL-Highlight.
Grafisch punktet Suikoden II mit einem zeitlosen, malerischen 2D-Stil.
Die detailverliebten Sprites und Umgebungen erzeugen eine märchenhafte Atmosphäre, die auch heute noch ihren Reiz hat.
Die Musik ist
herausragend – viele Stücke könnten problemlos in einem Best-of-Soundtrack neben Größen wie Final Fantasy VII, IX oder Chrono Trigger bestehen.
Ob dramatisch, melancholisch oder kämpferisch: Die Tracks sitzen immer.
Ein charmantes kleines Detail am Rande: Das Spiel lässt sich in vielen Situationen fast komplett mit der linken Controllerhälfte bedienen.
Wer also entspannt zurückgelehnt spielen möchte...
Suikoden II ist ein zeitloses Meisterwerk, das mit einer starken Geschichte, einer charmanten Präsentation und liebevoll gestalteten Charakteren überzeugt.
Trotz kleinerer Schwächen im Kampfsystem gehört es zu den ganz Großen seines Genres.
Bestes jRPG? Ich weiß nicht. Top 3? Da muss ich nochmal in mich gehen und mich fragen ob es besser als Chrono Trigger ist. Aber allein der Vergleich zeigt wie super S2 ist.
9.2/10