WS|Crew

Welches Spiel habt Ihr zuletzt durchgezockt?

Gast · 1495 · 426737

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Resident Evil 4
Vor gut 20 Jahren erschienen und die Welt der Action Spiele verändert.
Auch heute noch ein meisterhaftes Pacing, spaßiges Gunplay, immer Abwechslung und herrlich trashiges B Movie. Immer wieder lustig zu sehen wie sich jap. Entwickler US Amis vorstellen und diese auch so schreiben.
Ich bleibe immer noch dabei: Die beste Version des Spiels ist die Wii Version, gefolgt vom Original auf dem GCN. Da passte die Steuerung wie die Faust aufs Auge.
Das Remake kenne ich natürlich auch. Das beste jedoch: Das Remake macht das Original nicht überflüssig. Beide Versionen leben sehr gut beieinander.
9.5/10

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Resident Evil 4 markiert den Bruch der Serie weg vom Horror hin zur Action.

Persönlich fand ich Resi 5 besser, da war das Setting stimmiger. Heute könnte man sowas nicht mehr releasen. Auf Schwarze schießen geht gar nicht. Deshalb gibt's auch in der Bundesliga keine schwarzen Torhüter.

Resident Evil 6 markiert dann den Tiefpunkt der Serie.

Vielleicht sollte man die Serie aufteilen in Horror Survival Games und Resident Evil May Cry Spiele.

« Letzte Änderung: März 08, 2025, 11:10:15 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Das Original-Resident Evil 4 hatte mir jetzt nicht so gut gefallen. Es war zwar als Action-Spiel sehr gut, aber als Resident Evil für mich ein einziger Zustand. Da hat mir Teil 5 tatsächlich auch besser gefallen.

Aber lustigerweise fand ich ausgerechnet Resident Evil 6 richtig geil. Was hatte ich Spaß mit dem Spiel. Gerade die Leon-Kampagne fand ich richtig geil. Ja, ausgerechnet der Teil, der vielen bitter aufgestoßen ist. Ich fand den richtig klasse. Von den ganzen Resident Evil-Spielen, die so ab dem Remake von Teil 1 herauskamen, fand ich Teil 1, Teil 2 und Teil 6 am Geilsten. Wobei ich für mich vom Spaß Teil 7 und 8 mit dem 6er gleichsetze.

Ich weiß, das stößt auf Unverständnis, aber ich bleibe dabei. Da gibt es nichts zu rütteln. Und ja, gerade Teil 6 war für mich eines der geilsten Videospiele, der HD-Ära.
Möge die Macht mit Dir sein.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Die Reihe ist für mich mit Teil 4 gestorben, da sie ein völlig anderes Gesicht bekam.
Das Gemächliche ist weg, es herrscht Schnelligkeit und Action.

Wie wenn Dragon Quest plötzlich ein Tales-Kampfsystem bekommen würde.

Und Goldbarren-tragende Zombies mit Händler (  :o ) waren für mich der finale Sargnagel.

Aber da gehöre ich einer Minderheit an. Die Mehrheit feierte RE4 für diese komplette Kursänderung.
« Letzte Änderung: März 08, 2025, 11:43:28 Vormittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Tales Of Arise

Für ein Tales okay, aber nicht in den Top 3 für mich.
Kampfsystem super, Story wieder arg abgedreht und konfus, Optik hübsch.

Man möchte den Entwicklern (allen) mal zurufen, doch mal etwas Normales zu machen.
Mit normalem Bösewicht, mit normalen Motiven (Weltherrschaft und Unterjochung), nicht immer so abgehoben und dramatisch mit Welt und Lebensenergie und Absaugen und weiß der Teufel was. Denn im Prinzip haste das bei Arise auch wieder. wie bei FF7.

Würde Arise eine gut gemeinte, wohlwollende 7 von 10 geben und verstehe die jubelnden Spitzenbewertungen der Spiele-Presse nicht.

Wie so oft.....
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
- Resident Evil VIII / Village –

PS5

---

Gestern lief dann der Abspann und JA, das vielbescholtene letzte 3tel war schon sehr - ähm - sehr "verwirrend". Cpt. Price kann das aber viiiieeel besser, liebe Leute von Capcom!

Bis dahin - ein glatter 90iger-Kandidat! Und übers letzte Drittel legen wir dann den Mantel des Schweigens.

Wobei ich die "Fabrik" noch ganz gut fand. Aber dann - junge junge ...

Verschwendete Zeit? Auf keinen Fall! Hatte trotzdem viele tolle Resi-Stunden mit dem 8ten Teil.

Frage: wie ist denn der DLC? Also "Shadows of Rose" ... lohnt sichs?

:)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Meta Gear Solid 4
Die ersten beiden Kapitel sind gameplaymäßig ganz nett, schwanken zwischen Stealth, Action, Cutscenes und Railshooter. Dazwischen viele Cutscenes und liebgewonnene Charaktere der Reihe. Im Ernst, da hier ist ein best of MGS.
Das dritte Kapitel nervt in Bezug auf die Stealth Passage. Und das man diese nicht überspringen kann. Atmosphärisch top aber nicht meins.
MGS4 ist auch der einzige Teil der den Spieler immer wieder in anderen Gebiete der Welt schickt. War bei den Vorgängern großteils anders.

Alles was ab Ende des 3. Aktes bis zum Ende passiert ist stellenweise das beste Videospiel auf der Welt. Von den Emotionen, der Story, der Epicness...
MGS4 sieht heute noch verdammt gut aus, hat die Kojima Magie, einen genialen Score und beendet höchst befriedigend die Reihe.
MGS ist eine meiner Top 5 Videospielserien. Zusammen mit Zelda, God of War, FF und Souls. Ohne MGS4 wäre es dies nicht.

9.3/10
« Letzte Änderung: März 12, 2025, 10:38:29 Nachmittag von der spirit »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
The Plucky Squire [PS5]

Auf diese Idee muß man erst einmal kommen, aus einem Spiel eine Mischung aus 2D und 3D zu machen. Es gibt immer wieder Momente, in denen man ähnlich wie in A Link to the Past herumläuft und halt zahlreiche Aufgaben löst. Dann muß man wieder aus diesem Buch heraus und in die 3D-Welt wechseln.

Zeitweise gibt es auch 2D-Ansichten von der Seite, wo man ähnlich wie in Super Mario oder anderen Spielen herumläuft.

Die Ideen sind gut umgesetzt und das Spiel macht so richtig Spaß. Ich bin froh, daß meine Frau mich gedrängt hat, daß ich es kaufe.

Die Optik wirkt halt die ganze Zeit, wie aus irgendeinem Kinderbuch, deshalb spielt man ja auch größtenteils in einem Kinderbuch die Rolle des Helden Jot.

Ich gebe da mal 8.5 von 10 Kinderbüchern.
Möge die Macht mit Dir sein.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
The Plucky Squire [PS5]

Auf diese Idee muß man erst einmal kommen, aus einem Spiel eine Mischung aus 2D und 3D zu machen. Es gibt immer wieder Momente, in denen man ähnlich wie in A Link to the Past herumläuft und halt zahlreiche Aufgaben löst. Dann muß man wieder aus diesem Buch heraus und in die 3D-Welt wechseln.

Zeitweise gibt es auch 2D-Ansichten von der Seite, wo man ähnlich wie in Super Mario oder anderen Spielen herumläuft.

Die Ideen sind gut umgesetzt und das Spiel macht so richtig Spaß. Ich bin froh, daß meine Frau mich gedrängt hat, daß ich es kaufe.

Die Optik wirkt halt die ganze Zeit, wie aus irgendeinem Kinderbuch, deshalb spielt man ja auch größtenteils in einem Kinderbuch die Rolle des Helden Jot.

Ich gebe da mal 8.5 von 10 Kinderbüchern.

Ich fand das auch sehr unterhaltsam.

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Avowed (PC/GamePass)

Fast 50 Stunden rein gesetzt, kenne mich mit der Pillars of Eternity Lore nicht sonderlich aus, aber die Geschichte und die Wahlmöglichkeiten, wenn auch wieder ohne wirklich große Konsequenzen, waren schon OK.
Gameplay ist für die ersten 2-3 Gebiete in Ordnung, wird spätestens ab dem 4. dann aber doch schon recht monoton. Das Kampfsystem ist nett, aber nicht sonderlich tiefgreifend, ausser die üblichen Stat-Verbesserungen und Effekte gibt es da nichts Neues. Das Parcoursystem und die allgemeine Steuerung ist wirklich gut und griffig, leidet aber unter unsichtbaren Wänden und seltsam offensichtlichen Stellen, wo man plötzlich nicht hochklettern kann. ;)

Das Ausrüstungssystem ist auf der einen Seite wunderbar einfach, auf der anderen Seite dafür genau so dämlich... Gegner und Ausrüstung werden in 5 Stufen unterteilt. Gleiche Stufe bei Gegner und Ausrüstung ist man ebenbürtig, liegt man selbst höher, macht man mehr Schaden bzw. bekommt weniger und anders herum. Deswegen zerlegt man quasi Alles an Ausrüstung, was man nicht benötigt für Aufrüst Materialien und konzentriert sich auf die Millionen Unique Gegenstände die Sonderboni mit sich bringen.
Gutes System, wenn da nicht wäre, dass man manche gute Gegenstände erst kurz vor dem Ende findet...

Die Geschichte wird zwischendurch immer mal wieder durch kurze toll bebilderte Dialogpassagen mit "unserem" Gott ausgeleuchtet und langsam aufgeklärt, Dadurch fallen mit der Zeit immer mehr Puzzlestücke zusammen und man bekommt ein Bild von dem, was wie warum passiert ist. Hat mir sehr gut gefallen.  :)

Ansonsten der übliche Hickhack mit 2 aus 4 Begleitern die man im Laufe des Spiels bekommt, welche unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen. Skilltrees usw usf...
Ich war ganz gut unterhalten aber fand das Spiel für das recht düstere Thema etwas zu kunterbunt.

Trotzdem, wenn man sich darauf einlässt, gebe ich 7,5/10 bunte Pflanzen.  :-X

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ah ok :D Wieso können das moderne westliche Devs nimmer?

Keine Ahnung. :D

https://www.youtube.com/watch?v=dcPhiG2CiZA So als Beispiel wie Dialoge ablaufen. Die englischen Sprecher machen da schon einen recht guten Job, ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen