Avowed (PC/GamePass)
Fast 50 Stunden rein gesetzt, kenne mich mit der Pillars of Eternity Lore nicht sonderlich aus, aber die Geschichte und die Wahlmöglichkeiten, wenn auch wieder ohne wirklich große Konsequenzen, waren schon OK.
Gameplay ist für die ersten 2-3 Gebiete in Ordnung, wird spätestens ab dem 4. dann aber doch schon recht monoton. Das Kampfsystem ist nett, aber nicht sonderlich tiefgreifend, ausser die üblichen Stat-Verbesserungen und Effekte gibt es da nichts Neues. Das Parcoursystem und die allgemeine Steuerung ist wirklich gut und griffig, leidet aber unter unsichtbaren Wänden und seltsam offensichtlichen Stellen, wo man plötzlich nicht hochklettern kann.
Das Ausrüstungssystem ist auf der einen Seite wunderbar einfach, auf der anderen Seite dafür genau so dämlich... Gegner und Ausrüstung werden in 5 Stufen unterteilt. Gleiche Stufe bei Gegner und Ausrüstung ist man ebenbürtig, liegt man selbst höher, macht man mehr Schaden bzw. bekommt weniger und anders herum. Deswegen zerlegt man quasi Alles an Ausrüstung, was man nicht benötigt für Aufrüst Materialien und konzentriert sich auf die Millionen Unique Gegenstände die Sonderboni mit sich bringen.
Gutes System, wenn da nicht wäre, dass man manche gute Gegenstände erst kurz vor dem Ende findet...
Die Geschichte wird zwischendurch immer mal wieder durch kurze toll bebilderte Dialogpassagen mit "unserem" Gott ausgeleuchtet und langsam aufgeklärt, Dadurch fallen mit der Zeit immer mehr Puzzlestücke zusammen und man bekommt ein Bild von dem, was wie warum passiert ist. Hat mir sehr gut gefallen.

Ansonsten der übliche Hickhack mit 2 aus 4 Begleitern die man im Laufe des Spiels bekommt, welche unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen. Skilltrees usw usf...
Ich war ganz gut unterhalten aber fand das Spiel für das recht düstere Thema etwas zu kunterbunt.
Trotzdem, wenn man sich darauf einlässt, gebe ich 7,5/10 bunte Pflanzen.