Da bei mir ja auch alles mit Final Fantasy VII angefangen hatte, kam ich erst danach mit zahlreichen Spielen in Kontakt und holte einiges nach, egal ob es nun richtige Nippon-RPGs oder Action Adventures waren. Auf dem SNES kamen dann noch in den großen Boxen mit den Spieleberatern Illusion of Time, Lufia, Terranigma, Secret of Mana, Mystic Quest[ Legend, The Legend of Zelda: A Link to the Past und erst vor ein paar Jahren noch Secret of Evermore ins Haus. Auf dem Mega Drive kam Soleil ins Haus, welches ich auch heute noch cooler finde, als A Link to the Past.
Besonders stolz war ich, als ich das erste Mal Chrono Trigger auf dem SNES zocken konnte. Mein damaliger Kumpel besorgte mir eine US-Version für das SNES, wo auch der Spieleberater mit dabei war. Was habe ich das Spiel genossen und einige Male durchgezockt. Später dann noch einmal auf der PSX mit den Anime-Szenen.
Die Final Fantasy-Reihe, also Teil I bis VI [Außer Teil III, den gab es ja nie für die PSX.], habe ich erst auf der PSX nachgeholt, als sie damals veröffentlicht wurden. Natürlich auch alles US-Versionen.
Andere Sachen kamen dann halt auch dazu. Die PSX war meine große RPG-Zeit. Da wurde einfach alles von Squaresoft gekauft, was in die Richtung ging. Parasite Eve, Xenogears, Chrono Cross, Threads of Fate, Brave Fencer Musashi, Final Fantasy VII/VIII/IX, Vagrant Story, Final Fantasy Tactics, Front Mission III, usw.. Da ging eine regelrechte Leidenschaft dafür los.
Die Breath of Fire-Reihe hatte ich allerdings nie gespielt. Weder auf dem SNES, noch auf der PSX.
Kein Rollenspiel hat mich allerdings so stark jemals geprägt, wie Final Fantasy VII. Und danach gleich Chrono Trigger. Die Beiden haben bei mir einen besonders großen Platz. Final Fantasy VII hat mich halt damals regelrecht umgehauen, als ich mal richtig losgelegt hatte. Der Zauber des Spiels war für mich enorm groß und unvergleichlich und ist es noch heute.
Wenn ich davon erzähle, ist das Gefühl und die Erinnerung so, wie es sich damals angefühlt hat. Es war eine richtig großartige Zeit.
Und mal nebenbei. MARO gibt es glaube ich auch schon lange nicht mehr, oder? Meine damaligen Händler, bei denen ich regelmäßig gekauft hatte, gibt es alle nicht mehr. Läden wie MARO, Gamers Point, Megabyte, Arjay Games, Acme Games oder Jetstream. Sehr schade, aber die sind fast alle in den frühen 2000ern schon untergegangen.