Return to Monkey Island [PS5]
Das letzte Monkey Island ist bei mir schon lange her. Den letzten Teil, den ich gespielt hatte, war der Dritte. Den vierten Teil habe ich zwar ebenfalls für den PC, aber bisher noch nicht gezockt. Der hatte mich aber auch immer etwas abgeschreckt, aufgrund der furchtbaren Polygongrafik. Wird aber jetzt auch mal angegangen demnächst.
Das neueste Monkey Island spielt sehr mit Nostalgie. Man hat zwar diese neue Grafik und eigentlich sehen die Figuren schon sehr komisch aus, aber dennoch paßt es irgendwie und stört mich während des Spiels überhaupt nicht mehr. Da wurde so viel Liebe reingesteckt. Es ist ja kein Remake, sondern mehr ein Nostalgietrip.
Man kehrt zu den Ursprüngen zurück, sieht die alten Gegenden, trifft auf alte Bekannte, die man schon im ersten Teil kannte, aber trifft auch auf neue Charaktere.
Man fängt an, kommt auf die Insel und man hat sofort wieder dieses Gefühl wie damals beim ersten Teil. Die ganze Grafik des Spiels läßt einen fast vergessen, daß es in Wahrheit ein neues Spiel ist. Es paßt sehr gut zum ersten Teil.
Hier waren die richtigen Leute am Werk, die den Geist der Reihe richtig verstehen und all ihr Herzblut riengesteckt haben. Genau so muß ein Monkey Island sein. Herrlich.
Ich habe jede Minute genossen und die verschiedenen Enden machen das Ganze auch sehr interessant. Die Steuerung wurde auf der Konsole sehr gut gelöst und geht butterweich von der Hand. Da vermißt man absolut keine Maus.
Natürlich sind die Enden wie immer irgendwie alle doof, aber dennoch hat das alles so dermaßen viel Charme. Da kann man glatt ein paar Biere aufmachen und auf die alten Zeiten trinken.
Ein großartiges Spiel, das den ersten drei Spielen in nichts nachsteht.
Eine sehr schöne Idee war auch von den Programmierern, daß sie in dem Sammalbum, das man beim Starbildschirm öffnen kann, noch ein besonderes "Präsent" auf der letzten Seite eingebaut haben, das einfach nur cool rüberkommt und ebenfalls voller Nostalgie nur so strotzt.
10 von 10 Deckschrubbern
« Letzte Änderung: August 09, 2023, 07:26:45 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.