WS|Crew

Microsoft Windows 11

Gast · 120 · 39342

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Im Kern ist es im Grunde einfach nur eine Art neues "Theme" für Windows 10.
Ich denke ( ???  !) mal, man wollte weg von dem ursprünglichen Konzept, regelmäßig neue Feature Updates für Windows 10 zu bringen, damit man mit einem neuen Update drastisch die Systemanforderungen nach oben peitschen kann. Schließlich will ja neue Hardware verkauft werden, da ist es nicht mehr "dem Zeitgeist entsprechend", wenn irgendwer noch mit einem 2 GB Arbeitsspeicher Tablet abhängt. ;) ??? Moderne Zeiten...

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Wo Windows 11 mal so richtig schwach ist, daß man nicht zwischen den Fenstern einfach etwas hin und herziehen kann, wenn ein Fenster minimiert ist. Soll noch nachgeliefert werden. Daß so etwas Banales nicht mehr geht, ist wirklich traurig.

Und was das TPM 2.0 angeht. Zumindest auf meinem alten Laptop läuft es bisher problemlos, als ich den Zwang umgangen hatte. Ich bekomme aktuell alle Updates rein.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Und was das TPM 2.0 angeht. Zumindest auf meinem alten Laptop läuft es bisher problemlos, als ich den Zwang umgangen hatte. Ich bekomme aktuell alle Updates rein.

Laut Windows Area, aber nur Sichergeitsupdates für diese Version. Beim nächsten größeren Funktionsupdate bist du dann nicht mehr dabei
« Letzte Änderung: November 03, 2021, 04:46:56 Nachmittag von Legio X »

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Im Kern ist es im Grunde einfach nur eine Art neues "Theme" für Windows 10.
Ich werd's machen wie mit Windows 10. Das kommt auf den Gaming-PC, wenn es sein muss - und den verwende ich rein für Games. Ich bin auf Windows dank Playnite https://playnite.link/ exklusiv im Fullscreen Modus von "Games" und verwende den Computer sonst für überhaupt nix. Ich weiß nicht mal, wie Windows 10 wirklich aussieht, und bei Windows 11 werde ich das auch nicht erfahren. Die Leiste unten ist schwarz bei Windows 10, glaube ich? Und bei 11 ist der Startbutton in der Mitte? Von mir aus. Ich sehe die Oberfläche nie, also, tu was du willst.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Glaub die Leiste unten ist schwarz, wenn Windows im "Dark Mode" ist. Seit geraumer Zeit kann man das auch alles wieder "hell" einstellen (in Windows 10 und Windows 11).

Aber vermutlich wird fürs Gaming "irgendwann" auch die DirectX Version nötig sein, die es dann vermutlich wieder nur für Windows 11 gibt. Und im Grunde werden ja auch die Games einen gewissen "Unterbau" erwarten?! Also mit einer 24 Monate alten Windows 10 Version funktionieren bestimmt nicht alle brandaktuellen Games...?
Und wie ist das mit Grafiktreibern? Wird das alles mitaktualisiert? Gehen dann auch alle alten Spiele einwandfrei? Ist immer das, was (zumindest mir) bei diesen ganzen automatisierten Dingen Sorge bereitet. Kenne das ja vom Mac, wo die Bildbibliothek EBEN NICHT "aufgeräumt" bleibt, sondern plötzlich irgendwelche Bugs aufgrund in Nordamerika geänderter Sommerzeit etc. auftreten und Bilder plötzlich komplett falsch sortiert sind. ???

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das nächste Office wird dann wahrscheinlich nur auf Windows 11 laufen.

Falls es noch eine normale Version gibt. Also kein Office 365.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@Topic : Habe bisweilen keine Probleme mit Win11.  :D Spiele laufen genau so, wie unter Win10, und mit dem UI komme ich auch besser als zuerst zurecht.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mich nervt nur das aufgesetzt wirkende Umstellen der Dinge wie "Copy", "Paste" usw. (nein, kann ich nicht immer und in allen Fällen mit Tastenkombinationen machen) und einige zusammengestutzte Menüs. Geht zwar alles, wird aber zwangsläufig dazu führen, dass nach Umgewöhnung die Arbeit auf älteren Systemen nicht so aus einem Guss klappen wird.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf "Heise" gibt's einen Bericht zu Benchmarks zwischen Win 10 und Win 11.

Win 11 ist dezent langsamer.

Das wird man aber normalerweise nicht merken.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Schade auch, ich hatte eigentlich darüber nachgedacht, auf Intels Alder Lake CPU zu wechseln. Weswegen Win11 Vorteile geboten hätte. Aber die Preisgestaltung des Ganzen und die Leistungsaufnahme sind einfach nur ein Witz. O_o

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gerade das alte Windows 10 für eine Kollegin frisch installiert.
Erst mal ist Edge drauf, leider stürzte dieser Müllbrowser beim ersten Start ab (eigentlich wollte ich auf google.com , um Google zu installieren).
Beim zweiten Versuch stürzte Edge wieder ab, aber irgendwie schaffte ich es noch auf die Google Seite und stieß die Installation an.

Nach dem nächsten Neustart Google gestartet, Windows klinkte sich ein, ob ich wirklich Google und nicht Edge nutzen möchte. In Edge konnte das jedoch nicht angezeigt werden, es kam ein Hintergrundfenster, Edge würde (erneut) unerwartet beendet.  ??? Naja, hab ja jetzt Google drauf.

Frisch installiertes System, das sechs Jahre auf dem Markt ist.  ???  :o Microsoft halt.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Jemand nen Tip wo man günstig eine Win Lizenz zum Aktivieren von Win11 herbekommt?

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Jemand nen Tip wo man günstig eine Win Lizenz zum Aktivieren von Win11 herbekommt?
Rechtlich dunkelorange: https://www.keyforsteam.de/catalogue/search-windows+11/
Legal: https://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=400_Windows+11

Ich hab meinen Key (für 10) damals bei so einer Key-Verticker-Seite geholt. Ich habe kein gutes Gefühl bei denen - als Kunde muss man eigentlich annehmen, dass da was hinten vom Lastwagen runtergefallen ist, bildlich gesprochen - aber andererseits habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn bei Microsoft nicht der Maximalstgewinn hängen bleibt, die wissen eh nicht wohin mit dem ganzen Geld.
« Letzte Änderung: April 12, 2022, 03:33:48 Nachmittag von PHX »

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nutze da auch noch meinen Win10 Key aus der Uni. Wäre es keine Möglichkeit für dich, eine Win10 Lizenz für kleines Geld zu schnappen und dann via Update auf Win11 zu gehen ?