Ich war mit Windows 8.1 und Windows RT auf den ersten Surfaces Tablets sehr zufrieden.
Bei Windows 10 hatte ich mal ein Problem das nach einem Update der Computer sich nicht mehr mit dem Internet verbinden konnte.
Zwei Wochen hab ich im Internet recherchiert um das Problem zu lösen.
Das geht meiner Meinung gar nicht.
Ich verstehe auch nicht warum die Betriebssysteme immer größer und umfangreicher werden.
Ich brauche es nur um Programme zu starten, Dateien zu verwalten und ein paar Dokumente auszudrucken.
Also warum immer mehr Geschnösel, anstatt ein kleines feines und optimiertes OS?
Ich glaube es wurde schlimm, als MS "Windows as a service" angekündigt hatte.
Windows war als Version "2000" damals top ausgereift. Da hat alles gefunzt. Stabil, schnell, perfekt.
NTFS konnte das schon, kein DOS Unterbau, allerdings 32 Bit. Windows 2000 in 64 Bit und mit moderne Browser sowie moderner Software, die darauf noch liefe = wäre ein Traum.
Mit XP wurde der Dateiexplorer verhunzt. Und es begann div. Ballast das System vollzumüllen. Andererseits war XP das erste (auch) 64-bittige Windows.
Mit Vista und 7 wurde manches besser (ganz erheblich die Sicherheit, vor allem aber die Stabilität), aber auch noch mehr Scheiße ins System reingerotzt.
Windows 8 war der Irrweg mit Kacheln und "Apps" (was ich im Sommer 2012 auch sofort gesagt hab), aber in vielen anderen Belangen das NOCH bessere Vista/7: Hyper V, verbesserter Explorer, noch höhere Sicherheit, viel besseres Design (vom Kacheldreck abgesehen), schlanker.
Die Leute haben sich über die Kacheln aufgeregt, aber sobals man bei Windows 8.1 das "Booten direkt zum Desktop" eingerichtet hatte (oder es meinetwegen eh nur via Konsole bediente), schlug das System alles Vorherige.
Windows 10 ist abstrus. Zwei Systemsteuerungen, zwei Taschenrechner, zwei Drucker APIs, zwei Photogalerien (zumindest wenn man von einem älteren Windows upgraded) und glaube drei Media Player.
Die "Fotogalerie" hat in der Windows 10 Ära ca. drei- oder viermal veränderte Funktionen bekommen und ist voller Bugs. Lausig.
Ca. 3 bis 4x hat man auch Privacy Settings zerfleddert auf verschiedene Bereiche des Systems und einfach nach Updates ungefragt auf die Voreinstellungen zurückgesetzt. Aber wichtig, dass es jetzt winen Newsfeed auf der Taskleiste gibt...