Ich liebe es, über solche Themen zu philosphieren.
Bei den Modulschluckern merkte man schon schnell, daß es abwärts ging. In Europa brach das Mega Drive gegen Ende 1994 extrem stark ein, während das SNES noch bis Ende 1996 durchhalten konnte und noch eine Menge guter Spiele brachte. Ich hatte damals bemerkt, als Sonic & Knuckles herauskam, war es dann mit dem Mega Drive wenige Wochen später vorbei. Nahezu alle Läden hatten das Mega Drive mitsamt Spielen in kürzester Zeit aus dem Sortiment genommen.
Mir war nur noch ein Laden bei uns bekannt, der noch Mega Drive-Spiele führte. Der hatte sogar noch Spiele wie Sonic 3D oder Virtua Fighter, die noch bis 1996 erschienen, aber sonst bekam man das praktisch nirgendwo mehr in der gesamten Stadt. Selbst unser einer Videospieleladen, der wirklich gut aufgestellt war, hatte praktisch keine Mega Drive-Sachen mehr, nur noch auf Bestellung.
Beim SNES erschienen aber noch in der Zeit von Sonic & Knuckles ab, bis Ende 1996 einige Kracher wie Mega Man X 2/3, Donkey Kong Country 2/3, Yoshi's Island, Terranigma, Lufia, Secret of Evermore, Mega Man 7, Killer Instinct, Street Fighter Alpha 2, Kirby's Funpak und über dem Teich auch noch solche Sachen wie Chrono Trigger, Final Fantasy VI, Kirby's Dreamland 3, Super Mario RPG und einige andere Perlen. Und das alles in der Zeit, in der auf dem Mega Drive zwar auch noch Spiele vereinzelt kamen, die aber praktisch kaum noch Beachtung fanden.
Klar, Modulspeicher wurde immer größer, aber gleichzeitig auch teurer. Wenn man bedenkt, daß Resident Evil 2 auf einem N64-Modul veröffentlicht wurde, ist das schon eine krasse Sache. Auf CDs war sowas natürlich kein Problem. Diese kosteten ja schon damals praktisch nichts im Vergleich zu einem Modul. Es war mühelos möglich, ganze Orchestralstücke und massig Filmsequenzen reinzunknallen. Ich weiß noch zu gut, wie sehr mich damals Rebel Assault II beeindruckte. Zwei CDs randvoll mit Filmszenen und Orchestralsoundtrack. Auf dem N64 war sowas in der Zeit undenkbar.
Kein Wunder also, daß sich nahezu alle wichtigen Firmen größtenteils von Nintendo abkapselten. Gerade Squaresoft, Enix, und Capcom, aber auch zahlreiche andere Firmen. Konami brachte zwar einige Spiele für das N64, aber auch da merkte man, daß im Grunde keiner mehr wirklich Bock hatte, auf dem N64 großartig an Spielen zu veröffentlichen. Ich liebe das N64 bis heute für einige Spiele, aber Welten wie auf der PSX waren dort einfach nicht möglich. Ein Suikoden, FF VII, Metal Gear Solid. All das kam ja nie für ein N64.