Pretty Guardian Sailor Moon [BD]
Obwohl man natürlich auch vorher Animes kannte, ohne daß es einem als Kind oder früher Jugendlicher in den 80er und frühen 90ern bewußt war, löste Sailor Moon einen regelrechten weltweiten Boom der Animes aus. Diese Serie war der endgültige Durchbruch der japanischen Zeichentrickfilme und Serien. Ohne Sailor Moon würde es heute wahrscheinlich sehr vieles nicht geben.
Obwohl die Serie eigentlich mehr eine Mädchenserie ist, kam sie auch bei männlichen Zuschauern verdammt gut an, bei mir ebenso. Ich bin damals regelrecht fanatisch gewesen und liebe die Serie bis heute sehr. Ich mochte schon immer den Humor, die starke emotionale Art und Weise, die Romantik dahinter und wie alles rüberkam. Das war noch Anime mit tiefgreifenderen Geschichten. Nicht so wie der meiste Mist von heute.
In der deutschen Synchronfassung der ersten Staffel wurde Bunny oder vielmehr Usagi Tsukino noch von Sabine Bohlmann gesprochen, die man unter anderem als Lisa Simpson, Georgie oder von den Gummibären kennt. Die restlichen vier Staffeln, wurde leider eine andere Synchronsprecherin verwendet, die ihre Sache aber dennoch gut gemacht hatte.
In der Remake-Serie Sailor Moon Crystal ist aber wieder Sabina Bohlmann als Usgi zu hören. Leider finde ich diese längst nicht mehr so gut. Da fehlt einfach alles irgendwie. Das einzige Positive daran ist eigentlich nur, daß sie sich scheinbar sehr stark an den Mangas orientiert. An die Originalserie kommt das dennoch nicht heran. Der ganze Charme kommt einfach nicht so rüber.
Mit modernem Anime, bis auf ein paar Ausnahmen wie Ghilbi-Filme oder ein paar wenigen anderen Sachen, kann ich größtenteils nichts mehr anfangen. Das ist für mich größtenteils Mist, aber die alten Anime-Sachen finde ich bis heute klasse.
Von Sailor Moon finde ich bis heute die erste Staffel unerreicht. Der Slapstickhumor, die hochemotionale Darstellung in späteren Folgen und wie die Geschichten erzählt werden, ist einfach bis heute noch was für mich und rührt mich immer noch.