Ich glaube es gab kaum ein Jahr in dem ich mehr Spiele durchgespielt habe als 2020.
Ja, Lockdown und private Umstände sind wohl der Grund dafür und außerdem wollte ich unbedingt noch die XBox Must Haves durchgespielt haben bevor die neue Gen herausgekommen ist.
Ich beschränke mich mal auf das, was mir im Gedächtnis geblieben ist.
Auf der Switch habe ich nicht viel gespielt mangels Input seitens der Hersteller.
Pokemon Schwer habe ich endlich mal genießen dürfen. War für ein Pokemon und das erste "große" Spiel der Reihe absolut gut, jedoch zu einfach und mit teils fragwürdigen Designs. Hier erhoffe ich mir mehr von den nachfolgenden Spielen.
Xenoblade Chronicles habe ich endlich mal spielen können und das war wohl mein persönliches Switch Game 2020. Unglaublich wie sehr mir diese typische jrpg Sache gefehlt hat. Obwohl es schon was älter ist packte mich Story und das allgemeine Spielprinzip das ich genug Stunden reinbutterte. Ist eigentlich Pflichtprogramm für jeden Rollenspieler.
Doom II habe ich nun auch nachgeholt und ist erstaunlich gut gealtert. Leveldesign mal außen vor gelassen. Muss aber auch sagen: Die Switch ist perfekt für solche Games/Indies. Für knapp 5-10EUR bekommt man hier Klassiker oder neue Ideen die lohnenswert sind.
Hauptkonsole war dennoch bei mir die PS4.
Das erste große Projekt in Form von Horizon hat mich gut unterhalten und war sein Geld wert. Ich mag die Welt, finde das Setting interessant und es spielt sich wunderbar.
Eine Überraschung des Jahres war für mich Prey. Hier gehen die Entwickler einen anderen weg als den Shooter aus 2006 und man merkt die Metroid und Deus Ex Anleihen an jeder Ecke. Tolles Abenteuer mit eine sehr guten Story.
RE3 konnte leider am grandiosen Teil 2 nicht ganz mithalten. Zu kurz, zu actionorientiert zu gescriptet war Nemesis. Eine kleine Enttäuschung würde ich sagen. Dafür waren das Ende toll, es lief fantastisch und sah weltklasse aus und die Haare sind Referenz.
Dann kam das Spiel...FF 7 In fast allen Belangen ein wahr gewordener Traum. Sei es das Gänsehaut Intro oder die Musik. Sei es das tolle Kampfsystem oder die verschiedenen Locations von Midgar. Oder die passende Sprachausgabe. oder die Optik. Über die Story kann man streiten, ich bewundere den Mut der Schreiber und bin gespannt wie die Geschichte weitergeht, ob es dann auf die "richtige Bahn" geführt wird oder ob es noch was großes wird. Mein GotY, wäre da nicht der Dezember.
TLoU 2 war in vielen Bereichen der perfekte Nachfolger. Die meiste Zeit war ich hier überzeugt eines der besten Werke der Menschheit zu spielen. Die ruhigen Momente oder das Gameplay an vielen Stellen sind Referenz. Die Optik ist der Wahnsinn, der Sound ebenso. Was aber das Spiel zu einer Kleinen Enttäuscht macht ist die Story mit haufenweise Logiklöchern und strunzdummen Entscheidungen, das Ende/der Epilog und die Charakterdarstellung der liebgewonnenen Charaktere. Dazu noch der unsägliche Social Justice Einschlag der mir hier besonders zum Hals raushängte.
Wahnsinnig gut sind die drei Metroidvanias die ich gespielt habe. Ori 1+2 und Hollow Knight sind allesamt genial. Hier ist es unmöglich zu sagen welches das beste ist. Ori and the Will of the Wisps ist für mich sogar GotY Anwärter. Schön, wenn es an Spielen fast nichts auszusetzen gibt.
Dann gab es meine XBox Game Pass Erfahrung mit einer gebrauchten one S.
Hier wurde dann innerhalb von Monaten fast alles relevante gespielt und angespielt.
Halo 1-5 allesamt durch, haben toll unterhalten. Gears 1-5 ebenfalls durchgespielt, tolle Action-Werke wo mich Teil 5 echt positiv überrascht hat.
A Plague Tale Innocence war ganz nice, aber nichts weltbewegendes, genauso wie What Remains of Edith Finch. Es sind ganz gute Spiele zum runterkommen da nicht so umfangreich und Vertreter des Git Gud.
Nebenbei noch Forza Horizon 4 gespielt und es für gut befunden, die Mass Effect Trilogie durchgesuchtet und auch wieder gut unterhalten geworden.
Zusammenfassend hat sich der Game Pass gelohnt. Tolles Angebot, tolle Auswahl und man wird als Kunde echt hofiert und bekommt so viel für sein Geld. Wenn ich Casual Gamer wäre, der GP und die XSX wären meine Hauptplattformen. Aber eventuell bald mal mit Flight Simulator.
Dann kam die Enttäuschung des Jahres: Die PS5. Nicht die Konsole, sondern das ganze Prozedere drumherum. Sony produziert zu wenig, Media-Saturn scheißen auf Ihre Kunden, Bots kaufen alles leer, Scalper lachen sich kaputt und wir Gamer sind die gearschten. Einfach nur lachhaft.
Meine Konsole bekam ich irgendwann mal Anfang Dezember.
Abgesehen, dass die Konsole sehr groß ist und ich auf die Slim warte ist der Controller super gelungen. Genauso wie Demons Souls, meinem Kaufgrund. Eine wahrliches 10/10 Remake und darf gerne seien Hut in den Ring um den Titel des besten Remakes aller Zeiten werfen. Toll wieder in Boletaria und ohne Ladezeiten unterwegs zu sein.
Kurz und knapp: Dann kam CP2077. Ja, für mich in Sachen Kommunikation und Bugs eine kleine Enttäuschung aber dennoch GotY, mit weiteren Patches, Fehlerbehebungen und Verbesserungen wahrscheinlich auch GotG Anwärter. Wieso? Das werde ich irgendwann als Test festhalten.
Insgesamt war ich zufrieden mit 2020. Tolle Spiele, ich habe viel nachgeholt und 2021 kann nur noch besser werden. Es müssen nur F Zero, Metroid, God of War und Horizon 2 released werden. Dann bin ich happy