HARRIER ATTACK hiess ein Sidescroller, den mein Cousin auf Schneider CPC464 mit Grünmonitor auf Tape spielte. Man musste eine Stadt bombardieren und danach sicher landen, fand ich geil.
1986 kam der Schneider CPC6128 ins Haus, die ersten Spiele MANIC MINER und JET SET WILLY II faszinierten mich etliche Monate lang (und beide Spiele sind noch heute gut).
Ab und an mal ein Stapel Raubkopien, ab und an auch mal weniger Interesse, war die Initialzündung dann ein OUT RUN Automat, der um 1987 in einer Spielhalle stand (in die ich freilich nicht reindurfte). UNFASSBAR GEILE Grafik!! Im Dezember 1987 war ich das erste Mal in Miami (mit Eltern, die waren nie wieder dort). Zum einen lief Nocera "Let's Go" (unvergessen, wohl nur in Miami) in Heavy Rotation, zum anderen konnte man im Hotel für zwei Quarter OUT RUN spielen. Lovely.

Im Frühjahr 1988 entdeckte ich erstmals die Power Play (4/88, hab die Ausgabe noch) und fand die unglaublich faszinierend, saugte da jeden Test x-Mal auf. Im Frühsommer gab es von U.S. Gold OUT RUN für Schneider CPC, aber es war grottenschlecht umgesetzt. Der erste 59 DM (damals viel Geld) Totalreinfall...

Im Spätsommer 1988 stand das SEGA MASTER SYSTEM im Kaufhaus (299 DM) und es gab dort eine viel bessere OUT RUN Version.

Aber die Spielkonsole wurde mir partout verweigert. Mit 20 DM Taschengeld monatlich war das Master System unendlich weit weg. Im Kaufhaus spielte ich auf NES einmal ICE CLIMBER, vor allem aber SMB und später das schwere TROJAN. Dennoch hing ich am Master System, auf Nintendo hätte mich nur SMB wirklich geflashed, aber das schaffte ich schon im Kaufhaus fast durch. Auf Master System hingegen gab es Einiges, was mich interessierte.
Nach Ferienjob 1989 (eines der besten Jahre meines Lebens, muss ich heute noch sagen, auch mit dem Mauerfall gen Jahresende und all diesen Dingen jener Zeit, auch der Musik, z.B. The Cure "Lulluby") stand dann unverhofft ein MS mit R-TYPE und OUT RUN im Haus. Amiga (den hatten einige in meiner Klasse) wäre wiederum zu teuer gewesen. Auch MD gab es bereits als Import, aber sauteuer, jedes einzelne Spiel kostete 140 DM und es gab ca. sechs Spiele.
Während die Amiganer reichlich Raubkopien hatten, kaufte ich mir im Lauf der Zeit ein Dutzend Master System Spiele und war stolz auf diese Sammlung. Master System rockte mein Herz, im Herbst 1990 kaufte ich das unfassbar geile PHANTASY STAR. In dieser Zeit wurde ich "Fortgeschrittener", las monatlich die Magazine und sah eindeutig die Vorzüge der jap. Konsolenspiele gegenüber dem oft unsäglichen Amiga-Schrott aus England oder Frankreich. Ein TURRICAN2 faszinierte mich hingegen als einer der wenigen Amiga-Titel, mein Cousin hatte das als Raubkopie und ich spielte mich in den Sommerferien 1991 immer weiter da rein. Die hatten von den Japanern gelernt!
Auf 286er PC (Vater) spielte ich SPACE QUEST 1 und LEISURE SUIT LARRY 3, Jahre später (486ER) viel FLIGHT SIMULATOR.
1991 stagnierte das Master System, und Anfang 1992 stand das Mega Drive mit SONIC und THUNDERFORCEIII in der Bude. Ich LIEBTE diese Konsole und ich liebte Sega. Alsbald feilte ich auch den Modulschacht, es gab u.a. wieder OUT RUN (Japan) und SHINING IN THE DARKNESS (USA).
Eine Todsünde dieser finanzschwachen Zeit war das Verscherbeln etlicher MS Spiele, aber auch vieler durchgezockter MD Spiele... ich verkackte damals meine saubere Master System-Sammlung, worüber ich mich heute ärgere. Der Game Gear kam auch dazu, und das gleiche Problem dort, ein geiles GG SHINOBI besitze ich heute nicht mehr.

1994 war der Punkt erreicht, wo 16-Bit im Grunde durch war. Das Mega Drive stagnierte, SNES nahm ich nicht ernst (da war AXELEY das erste vernünftig scrollende Spiel, das auch viele Sprites darstellte), beim Mega CD wusste ich beim Kauf 1994, dass es ein Nischensystem bleiben wird. Nichtdestotrotz fiel meine erste große Liebe im Herbst 1994 in eine Zeit, die ich reichlich mit MICKEY MANIA (Mega CD) und REBEL ASSAULT (Mega CD) verbrachte... Das 32X wurde am Releasetag gekauft und rund drei Monate und zwei Spiele später schon durch. STREETS OF RAGE 1 war schon drei Jahre alt, und wir spielten es regelmässig zu zweit... bis auf HARDEST.
Der Saturn blieb bei mir (leider) Randerscheinung, als ich WIPEOUT in Bewegung sah, wollte ich nur noch die Playstation haben. Sony wirkte einfach besser aufgestellt. Die waren frisch und neu am Markt. Mein Bundeswehrjahr 1996 wurde DAS Playstationjahr, monatlich kaufte ich neue Titel. Die WIPEOUTs waren keine Spiele, sondern ein Lebensgefühl, FINAL FANTASY VII und RESIDENT EVIL 2 prägten etwas später dann die erste Jahreshälfte 1998 und prägten auch mein Golden Age... nicht umsonst hab ich diese beiden Spiele auch aktuell (2020) reichlich gespielt, einmal als Remakes, FF7 auch auf der PS Classic wieder komplett. Und von RE2 das Remake ist das beste Spiel ever!!
1998 sammelte ich schon Woche für Woche auf gamefront (schon im Internet) die Infos zum Dreamcast. Ich wollte ihn ursprünglich zum PAL Release kaufen, aber als ich im April 1999 SONIC ADVENTURE in Action sah, kaufte ich dieses Spiel + Dreamcast + RGB Umbau (Wolfsoft) + Godzilla VMU sofort. Kostenpunkt: 1000 DM. Kurz danach kam auch HOTD2 + Gun und Spiele wie BUGGY HEAT und SOUL CALIBUR prägten meinen Sommer 1999. Den US-Release erlebte ich in Florida, wo ich (erstmals allein dort) TOEFl und LCCI lernte.
RE2 VALUE+ für DC kaufte ich am 23.12.1999 für 170 DM wiederum in D, obwohl ich das Spiel auf PSX hatte, nur weil die Demo von CODE VERONICA drauf war.
2000 war ein Jahr, das ich mit dem genialen MARVEL VS. CAPCOM 2 in Verbindung bringe, und 2001 war meine DC Sammlung schon richtig groß geworden, als der Nachschub versiegte. PHANTASY STAR ONLINE führte zu Besuchen im Wolfsoftforum.
2001/2002 sattelte ich für eine Zeit auf PC um (Pentium 4, von Geforce 2 MX auf Geforce 4 MX und dann auf Radeon 9700 Pro), gelegentlich machten wir LANs, etwas später hatte ich noch einen kleinen Shuttle Barebone mit Geforce 5200. Gezockt wurden vor allem MOHAA, BATTLEFIELD 1942, DUNGEON SIEGE, MORROWIND, BATTLEFIELD VIETNAM.
Der Gamecube sollte mit exclusivem RE Deal nach DC Konsole meiner Wahl werden, doch leider sehr schnell wurde im Laufe des Jahres 2003 klar, dass ich hier aufs falsche Pferd gesetzt hatte.

Als ich ein GTA VICE CITY sah, musste auch noch eine PS2 ins Haus. Der RE4 Release zog sich eeeeewig auf GC hin, das Spiel kam ewig und drei Jahre nicht und dann kurz nach Release auch auf PS2.
2004/2005 konnte man bezüglich der Gamecube-Lage von "Agonie" sprechen, die Spiele tröpfelten unfassbar langsam herein, wie in einem Buchclub. Ab Ende 2005 war mir klar, dass ich die Xbox360 kaufen würde, als ich einmal die HD-Grafik gesehen hatte, war ich hin und weg. Das war ein Aha Erlebnis wie Ende 1995 das WIPEOUT in Bewegung.
Erstes Spiel 2006 wurde dann auch mit OBLIVION gleich ein Schwergewicht, und so wie 1996 das PSX Jahr war, wurde 2006 rasch das Xbox360-Jahr für mich. Das geradezu widerliche Machwerk GTA4 sorgte allerdings später dafür, dass ich mir vier Monate komplett konsolenfreie Zwangspause verordnete... wenn man sich ärgert und rumschreit, ist der Punkt, wo man aufhören sollte. GTAIV war so, wie ein Spiel nicht sein soll (GTAV wurde nachher super). Irgendwann zu der Zeit stand auch die erste gravierendere Wolfsoft-Verwarnung an...

FALLOUT3 wurde bestes Spiel für lange Zeit, RE5 war erschreckend belanglos, STREET FIGHTER 4 öde... so spätestens gegen 2009 verlor ich Interesse am Gaming. FFXIII war 2010 noch mal ein Highlight, aber danach setzten die Konsolen Staub an. 2011 rum war auch die Zeit, wo ich nicht mal mehr Videospielzeitschriften kaufte.
Erst am 22.02.2012 war ich am Releaseday bei der PS Vita, und im Nachhinein betrachtet war das nach div. Ankotzerei bei MS der Punkt, wo ich komplett zum Sony Anhänger wurde, hätte ich da beim PSV Release nicht gedacht, dass das solchen Bestand haben würde. Der am Releaseday kreierte Sony Gamertag ist auch heute in Nutzung.
Die PS Vita kaufte ich in Japan zusätzlich noch in rot, die PS3 ebenfalls in rot.
Die 2013 neuen Konsolen blieben mir zunächst gestohlen, erst zur E3 2015 war mit der Ankündigung von FALLOUT 4, RE2 Remake und FF7 REMAKE klar, dass eine PS4 gekauft werden musste. FALLOUT 4 wurde für ein Jahr lang Mittelpunkt (insb. Siedlungsbau), INSIDE ein Geniestreich, RE7 öde, und RE2 Remake so spät wie 2019 das Beste Spiel aller Zeiten. Womit sich so mancher Kreis schliesst und dennoch hab ich vermutlich noch viel vergessen, was hätte gewürdigt werden müssen.