WS|Crew

Der Jaguar – eine Raubkatze oder eher eine kranke Zwerghund Welpe?

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
 ;D
Irgendwie wussten wir es schon damals alle, dass Atari es nicht packt. Als Power Play oder Video Games so um 1991 begannen, vom "Panther" zu sprechen, dachte ich insgeheim schon (trotz Lebenserfahrung eines verpickelten Teenagers): "egal, was die machen – es wird nichts."

Atari war überhaupt nicht mehr präsent. Das 7800 sah man mal vereinzelt. Vom 2600 wurden allerdings alleine 1991 alleine in Deutschland über 300.000 (!) verkauft – schrieb Video Games – das ist PSX Niveau zu besten Zeiten (1998). Umso schlimmer, dass es Atari nicht gerettet hat. Was haben die nur mit dem Geld gemacht?

Ihr Falcon 030 (ST/TT Nachfolger) war eine Totgeburt – guckt euch auf Utube an, was letztendlich an Spielen auf diesem so leistungsfähigen Computer rauskam. :/ Ein Trauerspiel.

Als dann 1993 der Jaguar kam, waren sie dabei, ihre ganze Computersparte (ST, TT, Falcon, Notebooks, PCs) zu liquidieren – um den Jaguar zu unterstützen. Interessant dabei: 1984, als Tramiel kam, hat Atari das bisherige Erfolgsgeschäft (Konsolen) liquidiert und ging voll in die Computerindustrie. Und 1993 liquidierte man all das aufgebaute (durchaus professionelle und in Teilen erfolgreiche) Computerknowhow, um auf eine Konsole zu setzen, die selbst aus meiner Teenagersicht NULL Chancen gegen Sega und Nintendo (und Sony) haben würde.

Als der Launch erfolgt war, wurde einem auch klar, dass diese Befürchtungen real waren. Im Frühjahr 1994 sah ich das Ding erstmals leibhaftig in einem Quelle Technik mit den vier Spielen, die allenfalls SNES Niveau hatten, ohne qualitativ nur ansatzweise einem Mario, ach, nur einem James Pond, nahezukommen. Und dass ich es "zufällig" bei Quelle Technik sah und nicht in den anderen Läden, zeigte, dass die Atari Vertriebsstruktur mal wieder völlig undurchsichtig (um nicht zu sagen: unbrauchbar) war. Wie wollten die MD und SNES – damals auf dem Zenit der Verkaufszahlen – auch nur minimal was abzwacken...???? für letztere beide Konsolen gab es in jener glorreichen Zeit riesige Ausstellungsfläche und gar Sonderevents (z.B. während der IFA oder zur Vorweihnachtszeit) in den Kaufhäusern.

Irgendwann 1994 dachte ich schon, die Kiste könnte es irgendwie noch packen. Es gab das geniale Tempest 2000, die ersten Rayman Bilder kursierten und Alien vs. Predator sah richtig vielversprechend aus. Und dann gab es noch dieses Spiel, über das man in D nicht schreiben durfte, für das man sonst aber eher teure PCs brauchte.

Doch auf jedes gute Spiel tröpfelten in einer nicht nachzuahmenden Atari-eigenen Beharlichkeit ziemliche Langweiler rein. Ein Zool 2, ein Double Dragon 5, ein Dragon... dafür reichte doch auch ein Mega Drive. Auf dem es aber halt noch hunderte andere Spiele gab. Kasumi Ninja wurde als Müll verdammt, wobei ICH das total beeindruckend fand mit der stilvollen Grafik und geilen Musik. Inzwischen hatte es die Konsole doch sogar noch in die Hertie Kaufhäuser geschafft und hatte ihren Platz neben SNES und MD. Doch selbst ich, der das Geld zum Fenster rausschmiss (Mega CD, 32X, Multi-Mega, Saturn binnen eines Jahres!) konnte mich nicht durchringen, das Teil zu kaufen. Obwohl ich doch so völlig unvernünftig war.

Der Sega-Typ im Wertheim sagte mir dann im Spätsommer 1995, dass der Jaguar für 129,- verramscht wird (und selbst da griff ich nicht zu). Der Scheiß verkaufe sich überhaupt gar nicht.
Zu der Zeit brachte die Video Games noch Atari Specials, wo man zweifelte, ob der Jaguar, offiziell nun bei 300,- angelangt, noch eine Chance gegen Saturn und Playstation (600-700,-) hätte. Spätestens hier war der Glaube bei mir komplett abgefallen. Wie kann man nur so scheitern? Tramiel und Co. hatten doch durchaus einige erfolgreiche Dinge auf den Weg gebracht. Aber hier agierte Atari wie eine Dachdecker Klitsche.

Heute finde ich einige Jaguar Spiele total geil: Tempest ist musikalisch ein Traum, Rayman total super (und 1994 war es Grafikreferenz), AvP ein atmosphärisch dichter Shooter, Doom in der Qualität auf Konsole damals einmalig. Kasumi Ninja ist auch m.E. beeindruckend, Atari Karts hat auch was. Schade, dass ich den Jag nicht gekauft hab. Wenn man bei den 10-15 Topspielen blieb (mehr kaufte ich auf 16-bit auch nicht im Jahr), konnte man durchaus eine anständige Sammlung haben und mächtig Spaß und Überlegenheitsgefühl gegenüber 16-bit haben. ;)
« Letzte Änderung: Juni 25, 2025, 05:06:04 Nachmittag von southflorida »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Hab mir den Jaguar damals gegönnt und hatte mit den von dir genannten Titeln mächtig viel Spaß.

Leider war es das dann halt schon fast mit dem Software Lineup.

Ich mochte die Raubkatze damals und hatte viele schöne Stunden damit :)

Meine Top Liste:

Alien vs. Predator
Hat mich damals extrem begeistert.
Tolle Atmosphäre, schicke Grafik

Doom
Bester Konsolenport bis dahin.

Rayman
Da hat der Jaguar die Krallen ausgefahren.
Die Pixelgrafik war unfassbar damals.

Tempest 2000
Boxen aufdrehen und los gehts :D

Iron Soldier
Mech Aktion in 3D.
War zwar eher träge aber es waren ja Mechs.

Cannon Fodder
Spiel ich heute noch gerne.

« Letzte Änderung: Juni 26, 2025, 08:01:29 Vormittag von SegaMan »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Interessanter Thread. Ich habe tatsächlich selbst nie Jaguar gespielt, aber ich reinnere mich.

Erstens mal der Punkt mit dem 2600 - das stimmt Nik. Wenn ich mich aber richtig erinnere kostete Anfang der 90er das 2600 nur knapp 30 Mark. Und viele, die eine Spielekonsole wollten, haben von ihren Eltern oft das hier bekommen.

Ich war mit zwei Freunden damals (Ende 91) in der 8-Bit-Crew. Zwei hatten ein NES, einer ein Master System. Ein anderer Schulkamerad von uns wollte auch Videospiele spielen und hat seine Eltern gefragt, und sie haben ihm ein 2600 geschenkt. Er war total schüchtern als er mich mal eingeladen hat zum spielen, weil er meinte dass das ja nicht so gut aussieht wie das was ich hab, aber wir haben dann Pitfall (glaube ich? Das Jump'n'run mit den zwei Ebenen und den Lianen) gespielt und hatten ne tolle Zeit.

Ich denke dass viele Leute damals ein 2600 hatten, weil es so unfassbar billig war.

Dann kamen die News mit dem Jaguar.. "64-bit", wir alle haben gestaunt und auf dem Schulhof von uns damals 12jährigen war "ooh, Atari kommt wieder" das Credo. Bis die ersten Screenshots kamen. Und die Screenshots der Spiele sahen halt ungefähr wie das aus, was ich auch auf meinem Amiga 600 hatte seinerzeit. Da war schnell die Luft raus, zumal ja das 3DO mit ganz anderen Grafiken lockte.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich weiß noch, wie ich die ersten Berichte gelesen habe. Damals in der Video Games und in der Maniac. Da war ich schon beeindruckt, vor allem wegen 64-Bit. Als ich dann auch noch las, daß es ein CD-Laufwerk dafür gibt, hatte das irgendwie schon einen kleinen Sega-Moment für mich, weil die halt auch ein CD-Laufwerk mit dem Mega CD hatten.

Aber ich war mir dennoch schon vor der Veröffentlichung sicher, daß das nichts wird und gegen Sega und Nintendo absolut chancenlos untergehen wird. Und das sah ich schon als pubertierender Jüngling so. Ich hatte recht.

Damals sah man es lange nur im Quelle Technik-Center. Erst einige Zeit später hatte ich es ebenfalls bei Hertie und Karstadt gesehen. Da war das Ding aber eigentlich auch schon tot. Man sah viele Leute mit Spielen und Geräten von Sega und Nintendo nach Hause gehen. Aber Atari kaufte damals einfach niemand mehr. Zumindest nicht den Jaguar. Das 2600 hatten halt viele und ich auch. Manche auch noch ein 7800, aber eher wenig. Alle wollten halt Sega, Nintendo und wenn überhaupt, ein Amiga.

Ich konnte im Quelle Technik-Center damals ein paar Spiele ausprobieren. Unter anderem Alien vs. Predator. Klar, war nicht verkehrt, aber gegenüber den vielen irre geilen Spielen auf Nintendo und Sega dennoch chancenlos.

Selbst wollte ich ehrlich gesagt nie einen Jaguar, genau wie ein Amiga CD32. Mein Interesse war halt nahezu gegen null. Zu geil waren einfach die Spiele auf Nintendo und Sega. Dennoch ein beeindruckendes Stück Technik damals, der Jaguar.

Mein Interesse galt was beeindruckenderer Technik anging dann doch eher dem 3DO oder dem CDi von Philips, das mein Onkel damals hatte. Aber dennoch hätte ich mir keines davon gekauft, selbst wenn ich die Kohle dafür gehabt hätte. Schließlich war ich voll im Sega -und Nintendo-Wahn. Hinzu kam ja, daß Saturn und Playstation in den Startllöchern stand, wobei ich zuerst dachte, daß die PSX auch keine Chance gegen Sega und Nintendo haben wird. Zumindest da lag ich falsch.
« Letzte Änderung: Juni 26, 2025, 08:29:07 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.