WS|Crew

Der Retro Gaming Thread

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
ST klingt wie Master System. Und Amstrad/Schneider CPC. Ist der gleiche Chip.
Den Pokey würde ich nominell fast besser einstufen. Der war damals richtig gut, während man bei Master System und ST schon 1985 sagen konnte: "naja...".

@ DocOwer
Der Amiga klingt ja aber leider nicht wie "alles Mögliche", sondern irgendwie immer nach Amiga.
Ich find den echt nicht sooo toll.
Chris Hülsbeck hat kompositorisch rolle Musik drauf gemacht, aber es klingt halt nach Amiga...

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Mache gerade wieder einen Resi 1 Durchlauf.
Diesmal Saturn Version (MiSTer).

Einfach immer wieder ein Erlebnis.
Bin gerade in dem Bereich mit der riesen Blume angekommen.
Vorher gingen mir die Ribbons aus und ich musste relativ lange Abschnitte ohne Speichermöglichkeit absolvieren.
Munition war auch alle.

Vom Bereich mit den Bildern (Baby bis alter Mann) runter in den Bereich bis zu den Haien usw....

Und da spielt das game einfach seine Stärken aus.
Jeder neu betretene Raum erzeugt unangenehme Angst das man gekillt wird und die letzten 1,5h umsonst waren.
Man geht vorsichtig vor..... wenn die Tür aufgeht und die Musik schlimmes andeutet.

Da spielt das game einfach seine Stärken aus.
Keine überladenen Monsterhorden, keine 0815 Daueraktion.
Nur Stille, ein paar Soundeffekte oder Musik Schnipsel und das geklemmende Gefühl das hinter der nächsten Ecke die Gefahr lauert.
Und oft passiert dann ewig Lange..... nichts..... :D

Ich liebe es!

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Puhh. Will man das Original heute wirklich noch zocken? Panzersteuerung, die mittlerweile uralte und völlig antiquierte 3D-Grafik der 32-Maschinen und hinzu kommt auch noch, die Urversion, also nicht, den Director's Cut.

Ist ein geiles Spiel bis heute, aber ich kann mir das nicht mehr geben mit dieser völlig angestaubten Steuerung und frühen 3D-Grafik. Da zocke ich lieber das Remake vom Gamecube, bzw. lieber die HD-Version auf PS4/5.

Es gibt Spiele aus der Saturn und PSX-Ära, die ich mir heute noch geben kann. Die Resident Evil-Spiele gehören da allerdings nicht mehr dazu, auch wenn ich sie noch so liebe bis heute und sogar noch von allen Teilen meine US-Versionen zuhause habe.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also auf Xbox One / PS4  gibts die Gamecube Version ohne Panzersteuerung mit besserer Grafik.

Aber eins muss einem bewusst sein, es wird sehr viel gepuzzelt und durch das kleine Inventar muss man viel herumlaufen durch die gleichen Locations.

Ich habe diese Version durchgespielt, hatte das Spiel aber besser in Erinnerung.

Es ist halt sehr altes Gamedesign.

Noch schlimmer ist Code Veronica. Das kannst du unendlich Puzzeln und Rumlaufen.

« Letzte Änderung: Januar 04, 2026, 12:54:59 Nachmittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Jörg Langer und seine Retro Gamer:
https://www.retro-gamer.de/die-90er-jahre-spieltetest-sonderheft-ist-in-druckerei/

Vergibt Phantasy Star IV 62%... und das von Michael Hengst, der eigentlich Ahnung von JRPGs hat.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wollte mir das Heft heute holen.

Gab nur die normale Retrogamer mit 22 Seiten Amiga Special. Hätte ich auch gekauft.

Aber nicht für 15€  :o

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Jörg Langer und seine Retro Gamer:
https://www.retro-gamer.de/die-90er-jahre-spieltetest-sonderheft-ist-in-druckerei/

Vergibt Phantasy Star IV 62%... und das von Michael Hengst, der eigentlich Ahnung von JRPGs hat.

Oh Gott, ja.
Wobei MH in der Tat auch die ganzen JRPGs kennt (und zelebriert).

Bei Jörg denke ich, der kennt die Phantasy Star-Serie erst seit 2015 oder so... ;)

Zu den 15€ muss man sagen: Mini-Auflage und kaum Anzeigen. Lässt sich vermutlich anders kaum machen.
Problem einfach, dass die Themen irgendwann ausgehen. Wenn man das vierte Master System Special hat, wo gesagt wird, dass Donald Duck und Asterix tolle Spiele waren... ja, klar, aber das wissen wir doch.
Bei Retro sauge ich jeden Artikel von Winnie Forster auf, der auch mal spezielle Dinge beleuchtet (z.B. "alle Gameboy Avance Spiele eines speziellen Herstellers"), aber sonst inzw. alles x-mal gelesen und nicht mehr interessant.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Mei, es muss halt alles günstig bis kostenlos sein heute. Dass die Leut versuchen, von der Schreiberei zu leben und der Druck in Mini-Auflage unfassbar teuer ist, das sehen viele nicht.

Die M! gibts ja auch nur noch, weil die gleich ihren eigenen Verlag gegründet hatten damals.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
15€ sind schon eine Hausnummer.

Und wie SFG schrieb, irgendwann sind alle Retrospiele und Konsolen abgehakt.

Ich schaue mir lieber Videos auf YouTube dazu an.

Das Medium Film ist dazu einfach besser geeignet als Text und Bilder.

Und da ich recht lange zocke habe ich die meisten Spiele selbst (an)gespielt.

Von daher muss ich das nicht nachlesen.

Zumal es viel bessere Bücher über Videospiele gibt. Die mehr Inhalt und Informationen bieten.

« Letzte Änderung: Januar 31, 2026, 03:20:20 Nachmittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Muahaha, mega - ein SNES-ROM mit orchestralem Soundtrack dank Patches im Emulator. Spielt sich gigantisch!

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Muahaha, mega - ein SNES-ROM mit orchestralem Soundtrack dank Patches im Emulator. Spielt sich gigantisch!

Für alle die mehr wissen wollen:
https://aftermath.site/the-ultimate-snes-remasters-are-rom-hacks-with-cd-quality-audio/

Nennt sich MSU1.

Gibt es auch für andere Systeme.
Dank FlashCards auch auf original Hardware möglich.

Find ich eigentlich ganz cool aber ich nutze es nicht weil es bei mir das Retro Feeling stört.
Ich will den Sound so haben wie ich ihn in Erinnerung habe.

Beim Sega Master System hat das JP Gerät ja einen besseren Sound Chip.
Nutze den aber auch nie weil mich der Sound "irritiert" :D

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Für alle die mehr wissen wollen:
https://aftermath.site/the-ultimate-snes-remasters-are-rom-hacks-with-cd-quality-audio/

Nennt sich MSU1.

Gibt es auch für andere Systeme.
Dank FlashCards auch auf original Hardware möglich.

Find ich eigentlich ganz cool aber ich nutze es nicht weil es bei mir das Retro Feeling stört.
Ich will den Sound so haben wie ich ihn in Erinnerung habe.

Beim Sega Master System hat das JP Gerät ja einen besseren Sound Chip.
Nutze den aber auch nie weil mich der Sound "irritiert" :D

Danke - mein halber Beitrag war irgendwie weg, sorry.
Ich hab das bei Chrono Trigger gemacht, und das klingt einfach soo gut jetzt.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Hab mir gestern aus Interesse mal wieder ein MSU1 game auf den MiSTer geladen und wurde in meiner Meinung bestätigt.
Die MSU1 Musik ist für mich ein "Störfaktor" der absolut nicht zum Retro Feeling der games passt.

https://www.youtube.com/watch?v=2KkSRbwcmWw

Das fühlt sich von Anfang bis Ende "falsch" für mich an.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ja gut, du merkst ja auch 0,18 ms Lag :D

Ich hab immer schon gerne an Games rumgetinkert um sie besser aussehend oder klingend zu machen. Wobei das natürlich auch am Game selbst liegt. Bei Chrono Trigger passt's perfekt.