WS|Crew

Kurzmitteilung Games Edition

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es war noch nie so einfach wie jetzt, Spiele zu entwickeln. Eine Hand voll allgemein nutzbarer Engines für quasi Lau für kleine Teams. Sounddesign macht eine Person alleine, Grafik quasi 2-3 inkl KI, VA ist eh meist meh... kostet also auch nicht die Welt. Dazu hat man dann 2-3 Programmierer und fertig ist das Indiestudio welches AA auf dem Level von AAA bringt.  Es hat sich Einiges getan.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Kosten für die Modul-Lizenzierung sind doch nichts im Vergleich zu den heutigen Kosten für 3D-Design, Voice Over usw. usf.

Ich mein fair wenn dir das Spiel das nicht wert ist, aber Spiele sind nun das Letzte, wo sich Preise negativ entwickelt haben.

Und ich hab auch keinen Geldesel, deswegen hab ich mir 2024 auch erst ein Spiel gekauft :D

Master System Spiel um 1990: 100 Mark
Typisches Vollpreisspiel heute: 70€
(geringe Steigerung)

ÖPNV-Ticket um 1990: 1,90 Mark
ÖPNV-Ticket heute: 3,50€
(erhebliche Steigerung, zudem galt das damals noch für zwei Stunden flexibel, heute nur noch für eine Fahrt)
Und dann guck mal was Brot, Schokolade etc. im Vergleich zu damals kostet... oder Zeitungen :o

Dazu ist zu sagen, dass viele Vollpreisspiele schon oft nach kurzer Zeit billiger werden. Resident Evil 2 (2019) hab ich auf anderer Plattform (hab es auf mehreren Systemen) dann z.B. für mittlerweile rund 30€ (incl. Extras) nachgekauft.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Grafik und Game Engine stammt bestimmt vom Vorgänger.

Somit dürfte hier wohl nicht soviel Aufwand drin stecken.

Na so einfach ist das auch nicht.
Das kann individuell extrem unterschiedlich sein, was den Aufwand betrifft.
Capcom hat z.B. eine eigene Engine entwickelt, was auch erst mal Aufwand ist.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dieses Spiel wurde von einer Person entwickelt.

Also erzählt mir hier nicht die Mär das Spiele wie dieses Mana von vielen Grafikern erstellt wurden.

https://m.youtube.com/watch?v=lWgOHjAyiyk&pp=ygUWYnJpZ2h0IG1lbW9yeSB0cmFpbGVyIA%3D%3D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Fallout London ist für PC draußen.

Hat gute Bewertungen. Mehr eigenes Spiel als Fallout 4 Mod.

Unbedingt mal anschauen, auch wenn die Grafik nicht mehr frisch ist.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

@Segaman,

oder man wartet ein wenig bis das Spiel für einen persönlich das richtige Preisniveau hat.

Sieht man ganz gut bei Filmen, die Blurays starten um die 17€ und nach einem Jahr sind sie bei 10€.

Auch das!
Kaufe schon lange praktisch nur noch gebraucht oder eben im sale.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich empfand z.B. Turok 3 für 30€ zu teuer, zumal Turok 1 und 2 nur 20€ gekostet haben.

Also ein paar Monate gewartet und für 20€ gekauft.

Ich denke die Publisher testen da auch oft aus, für welchen maximalen Preis kann man das Spiel noch verkaufen.

Siehe Alan Wake 2 (digital) der Anfangspreis.

Und bei Steam denke ich, dass die Mehrheit nur bei den Sales zuschlägt.

« Letzte Änderung: August 01, 2024, 06:25:27 Vormittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Dieses Spiel wurde von einer Person entwickelt.

Also erzählt mir hier nicht die Mär das Spiele wie dieses Mana von vielen Grafikern erstellt wurden.

Du bist ein sehr schlauer Mann Jürgen (ernst gemeint), aber manchmal vertrittst du mit einer unglaublichen Chuzpe Dinge, die einfach nicht stimmen.
Bright Memory wurde von einer Person entwickelt, verwendet aber Grafikassets, die für die Unreal-Engine-4 gekauft werden können.

3D Modeling, Motion Capturing, das alles kannst du als Amateur zwar machen, aber die Zeit der Universalgenies, die ein großes Spiel alleine Programmieren, ist vorbei. Da werden Assets gekauft und Bibliotheken verwendet. Außerdem hat der Dev von Bright Memory sogar anderer Leute Assets geklaut und in sein Spiel eingebaut.

Für Visions of Mana stehen noch keine Credits zur Verfügung. Beim Vorgänger "Trials of Mana" waren auf Xeen-Seite acht Leute für die Erstellung der 3D-Grafikelemente beschäftigt (https://www.mobygames.com/game/128146/trials-of-mana/credits/playstation-4/?autoplatform=true)

Ich arbeite in der Softwareentwicklung. Ich weiß wie Komplex der Mist geworden ist in den letzten 15 Jahren. Herrschaftszeiten! :D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sea of Stars wurde von 23 Personen entwickelt, deshalb glaube ich nicht, dass die Mana Spiele von einem wirklich großen Team entwickelt wurden, welchen den hohen Anfangspreis rechtfertigen.

Letzten Endes kann so ein Preis auch Schaden, wenn man die prognostizierten Verkaufszahlen nicht erreicht.

Letzen Endes muss jeder für sich selbst entscheiden was er dafür bezahlen will.

Mein einziges Spiel was ich für 80€ gekauft hatte war Starfield.

Und ich bin der Meinung kein Spiel rechtfertigt so einen hohen Preis.

« Letzte Änderung: August 01, 2024, 09:19:48 Vormittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bungie entlässt 200 Mitarbeiter (17%) und stellt alle Projekte ein, bis auf Destiny 2 und Marathon.

##########################

Das Bounter Hunter Remake ist wie das Tomb Raider 1-3 Remake. Also eigentlich nur die Grafik etwas hochgezogen und eine moderne Steuerung ergänzt. Minimalistischer Aufwand.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Thq Nordic bringt ein neues Darksider, ein neues Wreckfest und ein Gothic Remake.

Letzteres sieht natürlich viel besser aus, als der Switch Port.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Xenoblade Chronicles-Macher Monolith Soft sucht Personal für neues Rollenspiel
05.08.24 - Das 1st Production Team von Monolith Soft sucht derzeit Personal, das an einem neuen Rollenspiel von Director Tetsuya Takahashi mitarbeitet. Das Studio hat u.a. die Xenoblade Chronicles-Reihe für Switch und Baten Kaitos I & II HD Remaster (Switch) entwickelt.

Monolith Soft sucht dafür auf seiner Website 2D Designer, 3D CG Character Designer, Assistant Director, 3D CG Map Designer, In-Game Animator, Field Level Designer, uvm. Details zu dem Spiel liegen nicht vor.

O0
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Hast du eigentlich Xenoblade 3 gespielt? Falls ich schonmal gefragt hab, sorry ^^

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Yep. Und es war saugenial !!  O0
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ging mir auch so. Da war von vorne bis hinten fast alles perfekt. Ich hab das Spiel bis auf die letzte Sidemission ausgespielt, das hatte ich davor noch bei keinem Spiel.

Und einige Szenen in der Story... das war teilweise zu krass