Etwas verändern nach fast drei Jahrzehnten... ja, warum nicht?
Das Traurige ist die sehr verquaste Fledderei, die schon mit einem mich massiv enttäuschenden wirren Film in den 2000ern losging, dann Prequels und Sequels... Und im Remake 2020 das wirklich völlig übertriebene Gedöns schon während des Spiels, vor allem aber am Ende.
FFVII auf Playstation 1: das war mal ein abgeschlossenes Spiel mit einer doch bis dato sehr markanten Story, hatte seine Wendungen und seine Fazits daraus. Mit dem Gedöns seit den 2000ern wurde da immer mehr kaputtgemacht.
Ich erinnere mich, dass ich als Schüler in der 5./6. Klasse rum einen langen, m.E. guten Aufsatz geschrieben hab, war bei denen immer gut bis sehr gut, besser, als vermutlich meine Altersgenossen. Aber bei etwa der Hälfte begann klein southflorida völlig zu übertreiben, es gab auch noch 3. Weltkrieg mit Atombomben und sonstwas, wo ich hätte einfach vorher abschließen können. Am Ende war der lange Aufsatz eine 3+ und sowohl mein Vater, als auch meine Lehrerin sagten mir ziemlich übereinstimmend, was schiefgelaufen war und ich merkte es wohl auch selbst.
Final Fantasy VII hätte man damals wohl ein "herausragend" für die Geschichte gegeben. Inzwischen ist man irgendwo bei "so lala, zum Teil recht unsinnig".