Dier 90er...Da waren die Japaner noch die Meister der Videospiele und man machte im Normalfall eher einen großen Bogen um westliche Spiele, bevor man ein japanisches Videospiel nicht gekauft hätte. Heute denke ich oft, daß mir viele japanische Videospiele auf den Zeiger gehen. Vor allem wenn...mal wieder...japanische Schulmädchen mit ihrer typischen Uniform zu sehen sind. Dazu am Besten noch das typische japanische Gekreische der Japanerinnen in Spielen. Nein danke, das brauche ich heute nicht mehr.
Und genau da waren die 90er halt grandios. Da gab es sowas wie mit den Schulmädchen nur wenig im westlichen Raum, aber dennoch massig geile japanische Spiele. Egal ob es nun diverse Jump 'n Runs waren, Nippon-RPGs, Prügelspiele wie Street Fighter, Mortal Kombat oder Tekken, Ridge Racer, Resident Evil, Silent Hill oder allgemein viele geile Spiele von Namco, SNK, Taito, Sega, Capcom, Nintendo und vor allem auch Konami. Es war eine großartige Zeit der japanischen Videospiele.
Klar, gibt es auch heute noch gute japanische Videospiele. Ein Nier, Ni no Kuni, The last Guardian, Zelda, Mario, Resident Evil 8 ist auch heute noch ein verdammt gutes Qualitätsprodukt, aber sobald es wieder an dieses heute sehr oft vorhandene Schulmädchenprinzip geht, oder skuril wirkende japanische Elemente, in die man sich als westlicher Mensch einfach nicht reinversetzen kann, dann hört es bei mir auf.
Die 90er waren in meinen Augen die geilste Videospielezeit. Da wurde sehr viel herumexperimentiert. Wenn ich alleine nur an die ganzen verschiedenen Squaresoft-Spiele denke. Von den ganzen Rollenspielen wie Final Fantasy oder Chrono Trigger, über Einhänder, Brave Fencer Musashiden, Bushido Blade, über Ehrgeiz bis hin zu Thread of Fate oder Final Fantasy Tactics. Einfach nur grandios.