WS|Crew

Gewalt in Spielen am Beispiel TLoU2

Gast · 38 · 17103

southflorida

• Gast
@SFG: Gehe los und tausche dein TLOU2 gegen Ghost of Tsushima. Hier beginnt man dort, wo man auch  wirklich gespeichert hat  8)

Das sieht wirklich geil aus. So etwas sind schöne (!) Spiele und eben nicht abartiger Dreck.

@wraith
Hab dem eine zweite Chance gegeben (hatte seit Mitte Juni nicht mehr gespielt, und nun letzten Sonntag weitergemacht)... kenne ja das Ende usw., aber dachte mir "es kann nicht 'so' schlecht sein, da muss was hinterstecken", gerade auch wegen der verbreitet hohen Wertungen.

Aber es ist wirklich die Sorte Spiele, die einfach ein Ärgernis sind. Und wie gesagt, es ist wegen der geradezu ekligen Gewalt zudem auch grenzwertig. Ich ziehe alle paar Tage Resident Evil durch, das ist bis ins letzte Detail ausgefeilt, und hier steht nicht "sinnlos töten" im Mittelpunkt, sondern "optimales Spielen".
Ich weiss nicht, was ich von Ellie, Abby und Konsorten halten soll: sie alle wenden andauernd (!) bestialische Gewalt an. Aber das größte Problem für die ist dann, "wann" die eine Protagonistin dem anderen Teilnehmer sagt, seit wann sie weiß, dass sie schwanger ist. Vorher 26 Leute erwürgt und bestialisch erstochen, danach weitere 15, aber zwischendrin ist DAS wichtig. Das ist kein "erwachsenes" Spiel und auch keines, was mir mit irgendeinem Zeigefinger etwas aufzeigen kann, wie moralisch "richtig" oder "falsch" da irgendwer agiert (weil das ja allenthaben so gelobt wird, wie toll das wäre in dem Spiel); es ist einfach ein ekelhaftes Ermorden anderer, oft ohne (spielerische) Alternative. Am Ende dürfte man an die 1000 Menschen auf widerwärtigste Weise abgeschlachtet (!) haben und das nicht wie in einem "nicht glaubwürdigen" Max Payne oder Duke Nukem, sondern in eklig. Nicht das, womit ich meine Zeit am Wochenende verbringen will!
Die angesprochenen spielerischen Probleme wie das "Speichersystem" mit Irrenhaus-Logik und 30 Stunden repetitivem Wiederholen immer der gleichen Kacke geben dem Machwerk den Rest. Nicht meins!
« Letzte Änderung: Juli 25, 2020, 03:06:36 Nachmittag von southflorida »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich weiß echt nicht, was alle an der Gewaltdarstellung von TLoU 2 zu meckern haben.
Es ist Survival, es ist schonungslos und realistisch wenn man sich die fiktiven Umstände betrachtet.
Zu brutal oder krass fand ich keinen Kill im Spiel jetzt so wirklich.
Hätte ich den Feind mittels Messer, Pistole oder Brechstange getötet und er wäre wie ein Sack umgekippt, ohne Blut oder ähnliches...mir hätte dieses "Grauen" gefehlt was das Spiel dann auch letztendlich so abhebt und das Medium auf die nächste Stufe hievt.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ich hatte schon mit MANHUNT keinerlei Probleme.  Ich denke, TLOU2 wird mir gefallen.
"Sinnlos töten" ? Mir reicht schon "die wollen mich töten" als Sinn.
« Letzte Änderung: Juli 25, 2020, 03:07:44 Nachmittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

southflorida

• Gast
Manhunt nahm sich auch nicht wichtig. Man wusste, woran man da war.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Bin schon gespannt ob mir TLoU2 gefallen wird.
Hab prinzipiell auch kein Problem mit Gewalt in games/movies allerdings gibts bei mir auch einen Punkt wo ich mir sowas eigentlich nicht mehr ansehen will.

Das war letztens beispielsweise bei The Walking Dead der Fall in der Staffel mit Negan.
Als da ein paar Leute der Hauptgruppe sinnlos dahingemetztelt wurden war für mich der Punkt erreicht das ich mir sowas nicht mehr ansehen WILL. Hat dann über ein Jahr gedauert bis ich da wieder weitergeschaut habe.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Irgendwie will mir die weiterhin stattfindende Diskussion über das Gewaltpotenzial in TLou II nicht in den Kopf gehen. Ich verstehe nicht, was daran wirklich so schlimm sein soll. Da gibt es doch weit schlimmere Spiele und vor allem menchenverachtendere. Es gibt Sachen, die will auch ich nicht mehr sehen, wo ich dann auch sage, daß es mir jetzt reicht damit. Übrigens ist Ghost of Tsushima da auch nicht wirklich zimperlich. Man muß ja auch meistens alle Mongolen umbringen und später fliegen auch öfters mal Gliedmaßen durch die Gegend, wenn das Katana einschlägt.

Was Serie/Filme angeht, kann ich auch einiges nennen, das ich nicht mehr sehen möchte. Ich mag zum Beispiel keine völlig ekelhaften Horrorfilme/Serien mehr, wo das Blut nur so spritzt und die Gedärme herumfliegen. Das ist mir zuviel. Auch so ekelige Horrofilme mit irgendwelchen völlig widerlichen dämonischen Kreaturen, sind mir heute zuviel. Sowas wie Freddy Krueger geht gerade noch, aber dann wird es auch mir zuviel. Ebenfalls sind mir solche amerikanischen Kriegsfilme zu wider und sonstige Filme, wo die Gewalt regelrecht brutal in die Kamera gehalten wird. Das ist nichts mehr für mich.
Möge die Macht mit Dir sein.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Tut mir leid, aber ich kann Euch da nicht folgen. Ich sehe bei dem Spiel einfach nichts, was die Geschichte wirklich kaputt macht. Ob Rache grundsätzlich sinnlos ist, lasse ich auch mal im Raum stehen. Ich habe da einfach eine ganz andere Sichtweise in Bezug auf das Spiel.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Gast
Ich sag ja... bei MANHUNT oder MORTAL KOMBAT ist das alles ok, auch bei Mario, der Hunderte Gegner tötet oder Mickey Maus, der mit Murmeln wirft und damit andere tötet.

Bei TLOU2 kommen sie mit Moral, und was man über Sinnlosigkeit von Rache lernen soll, sie kommen auf ernsthaft. Und dann laufen die rum, töten 50 Gegner an einem halben Tag, das scheinbar größte Problem ist aber, wann gesteckt wurde, dass D. schwanger ist.

Hast du schon mal Hass gehabt? Hast du schon mal jemanden umgelegt, wie ein Schwerverbrecher Hans Jürgen Rösner, der sagt, er hat 30 Jahre danach im Knast noch Albträume?
Die laufen rum, töten Hunderte, und labern über Schwangerschaft und warum die das nicht dem Kumpel schon gesagt hat. Und das ist eine ernste Geschichte? Nein, das ist Gamy Kram, der nach wie vor intellektuell vielleicht 15-Jährige mit Testosteron anspricht, aber nicht Videospiele voranbringt oder auf eine höhere Schöpfungshöhe bringt. Und dann die spielerischen Mängel, die ich ja begründet hab.

Was für eine tolle Sache wäre es, wenn man bis auf Scriptsequenzen durch das Spiel kommt und vielleicht nur drei Leute tötet oder gar niemanden.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Was für eine tolle Sache wäre es, wenn man bis auf Scriptsequenzen durch das Spiel kommt und vielleicht nur drei Leute tötet oder gar niemanden.

Ellie hat zusehen müssen wie Joel bestialisch ermordert wird.
Sie konnte nichts machen, war fixiert und wurde durch die Arschlöcher in Ohnmacht getreten.
Da ist in der Psyche was komplett kaputt gegangen in diesem Moment. Das dann Auflockerungsgespräche über Freunde, Sex und Co. gut tun...das kann ich nachvollziehen. Und dennoch merkt man immer wieder, auch bei diesen Gesprächsthemen, wie kaputt und innerlich tot sich Ellie anhört. Die Syncronsprecher sei Dank.
Ich wollte nach dieser besagten Szene am liebsten alle töten. Nicht nur eine oder zwei der Personen sondern alle. Mir egal ob es eigentlich ganz nette Leute waren oder den Friedensnobelpreis gewonnen hätten...ich wollte massakrieren für das was da gemacht wurde.
So bestimmt auch Ellie.
Und dann kam zu Mitte der Story eben der Wendepunkt in Ihrem Handeln. Dass das alles nicht so toll ist und Rache zu noch mehr Gewalt führt.
Ein simples Thema wurde und hier sehr gut präsentiert. Und dennoch kann ich über einige Entscheidungen nur den Kopf schütteln und mich innerlich kaputt lachen. Du hast es schon perfekt geschrieben: Mittwoch Vormittag 50 Menschen töten und Abends grumpy sein weil Freundin schwanger ist. lol

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Das wäre imo einen eigenen Thread wert... der Übersicht halber!

Muss mich aktuell total zwingen da nicht reinzulesen weil ich das game noch nicht gedaddelt habe.