Ich spiele gerade Uncharted 4 und bin gerade über das Ende vom Madagaskar-Level weg, wo man mit dem Jeep durch die Landschaft rast und währenddessen Motorräder und bang Bang Bang und "Hop on!" und ... unfassbar.
Manchmal sind Games schon geil so von Anfang bis Ende - aber manche Momente bleiben einfach wahnsinnig im Kopf stecken. Lasst uns ein paar gute Momente sammeln. Ich würde sagen, das sollte schon ein "Moment" sein, also von mir aus im äußersten Fall sogar ein ganzer Level oder so, aber grundsätzlich halt eine zeitlich enge Stelle im Game. Und: Bitte keine Stellen in der Handlung eines Spiels, es sollte schon um das Gaming gehen, da, wo du das Pad in der Hand hast und Knöpfe drückst und einfach nur "GEIL!" sagst.
Weil das so fantastische Stellen sind, bitte ich DRINGENDST darum, den Spoiler-Tag zu verwenden - uns haben diese Momente so viel Spaß gemacht, das wollen wir anderen nicht verderben. Manchmal weiß man einfach, dass man ein Game nie im Leben spielen wird (so wie ich z.B. Kingdom Hearts), dann kann man die lesen. Und wenn nicht - dann nicht. Vielleicht markiert ihr das so "schwammig", damit man entscheiden kann, ob man den Spoiler lesen will oder nicht?
Um loszustarten habe ich mir drei überlegt.
1. Far Cry 3 - Plantage
Die Mission ist, dass du den Bösen ihre Plantagen zerstörst, um ihren Geldfluss zu unterbrechen. Es stellt sich raus: Hanfplantagen. Und wo du ankommst, gibt dir das Game einen Flammenwerfer. In dem Moment, wo du anfängst, das ganze Dope niederzubrennen, spielt das Game "Make it burn dem" (denk' ich) von Skrillex, pumpt dir den oberkrassen Dubstep rein, während du alles niederbrennst und die Wachen wegblastest. Es ist eine unglaubliche Mission.
2. Tom Raider 2013 - das alte Schiff
Du kletterst auf diesem Berg auf dieser mysteriösen Zauberinsel, auf der Lara gestrandet ist, und oben ist es kalt wie Sau, und dann entdeckt Lara - ein PIRATENSCHIFF, oben auf dem Berg. Wie super seltsam, total spannend. Sie auf dem Schiff drauf, aber dann, Angriff der Bösewichte, BAM BAM, schieß die Ficker ab yo, und dann LÖST SICH DAS SCHIFF und CRASHT DEN BERG RUNTER und du bist obendrauf und während es den Berg runterfällt und dabei in alle Einzelteile zerberstet versuchst die Typen abzuknallen und kraxelst auf dem Schiff rum und ... wie unsagbar krass, der Typ, der die Szene geschrieben hat, h o l y s h i t. Ich mag Uncharted so gerne für die überderben Action-Szenen, aber das war für mich echt bis jetzt die spannendste. Weil es so ein supercooler Punkt in der Handlung ist ("Was geht wieso ist da ein Schiff"), weil es so fetzt, weil es sich so gut spielt ... fast unerreicht.
3. Super Mario World - Drehsprung
Bis dahin gab's in Videogames meistens einen Knopf zum springen und einen zum angreifen. Weil Super Mario so wahnsinnig viel springt, dachte Myamoto wohl: Warum nicht zwei Sprung-Knöpfe? Der Drehsprung war geboren. Auf manche stachelige Sachen, die Mario normalerweise killen würden, kann er mit dem Drehsprung hüpfen. Er bounct dann wieder von denen weg, und zwar mit einem befriedigendem "TSCHOCK" Sound, propellt sich nach oben. Und andere, weichere Sachen zerstört er mit dem Sprung. Schildkrötenpanzer EXPLODIEREN, Blöcke ZERBERSTEN. Was für eine Gewalt! Und wie schlau im Gameplay - der Wirbelsprung ist einfach etwas "anders", millimetergenau überlegt, wie der normale Sprung. Etwas weniger hoch, etwas weniger weit. Nützlich nicht nur zum Zerstören, sondern auch für wohldosierte Sprung-Momente. Das ist die Essenz von dem Nintendo-Shit. Du hast _konkurrenzlos_ genau austangierte, intelligente Gameplay-Methoden, um die du ein Spiel herum designst. Andere überlegen sich ein Spiel und die Folge aus diesen Überlegungen sind die Gameplaymechaniken (Skyrim etwa) - "Dieses und jenes sollte passieren, wie kriegen wir das auf das Gamepad?". Kann auch geil sein. Aber der Drehsprung ist genau die andere Herangehensweise an's Game Design.
Würde mich freuen, wenn euch auch noch was einfällt! :-)