Winnetou und sein Freund Old Firehand
Winnetou I
Was sind das doch für Granaten-Western auch heute noch. Meine Leidenschaft für Western des 20. Jahrhunderts begann schon im Kindergartenzeitalter. Damals schon mit den ganzen Karl May-Streifen, vielen Hollywood-Western wie Rio Bravo, El Dorado, Gunfight - Tödliche Rivalen, Spiel mir das Lied vom Tod, Für eine handvoll Dollar, Zwei glorreiche Halunken...und so viele mehr.
Das waren noch richtig gute Filme, wie es sie heute nicht mehr gibt. Absolut zeitlos und kein Bißchen angestaubt. Über die Filme selbst braucht man wohl nichts mehr schreiben. Die kennt so gut wie jedes Kind des 20. Jahrhunderts.
10 von 10 tapferen Kriegern
Aguirre - Der Zorn Gottes
Ich hatte zahlreiche Kinski-Werke in meinem Leben gesehen. Ich fand die Person, immer sehr faszinierend, auch wenn der Mann etwas irre im Kopf war. Über seine Filme, allem voran auch die Streifen, die er mit Werner Herzog gedreht hatte, sind nichts für jeden. Aguirre ist schon ein sehr seltsamer Film, der eigentlich mehr schon wie eine Dokumentation wirkt. Die Landschaft war natürlich grandios, aber das Drumherum ist schon wirklich Geschmacksache.
Da gefällt mir Fitzcarraldo schon viel besser. Letzterer ist zwar auch ein Wenig seltsam, aber trifft dennoch meinen Geschmack. Mir gefällt die eigenartige Erzählweise des Films und Kinski wirkt natürlich wie immer etwas irre. Aber die Thematik mit dem Urwald kommt halt schon irgendwie klasse rüber. Die Filme, die die Beiden gedreht haben, sind aber schon sehr merkwürdig. Daß es da Leute gibt, wie meine Frau, die damit weniger oder sogar gar nichts anfangen können, kann ich schon nach vollziehen.
Ich weiß nicht einmal was ich für Aguirre geben soll. Der Film ist einfach auf der einen Seite interessant, auf der anderen Seite irgendwie aber auch kacke.
« Letzte Änderung: November 22, 2020, 10:24:59 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.