Eigentlich ist die Handlung sehr übersichtlich. Eine Intrige und vier Parteien die um das Spice kämpfen.
Game of Thrones war da komplexer.
Und die Handlung besitzt auch nicht die Tiefe eines Bladerunners.
Warum der Stoff so Kult ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich denke, der Stoff ist Hauptsächlich durch den 80er-Kinofilm zu einem solchen Kult geworden. Der alte Film hat halt einen ziemlich geilen Stil, wie alles wirkt. Die Raumschiffe, die Sandwürmer, die Charaktere, die Atmosphäre. Das war halt schon in den 80ern ziemlich außergewöhnlich gemacht.
Ich meine, wenn man sich so mit Leuten über Science Fiction-Gescichten -und Filme unterhält, was große Werke sind, hört man halt fast immer sowas wie
Krieg der Sterne,
Star Trek,
Dune,
Blade Runner,
Alarm im Weltall,
Die Zeitmaschine,
Enemy Mine,
Alien oder
Terminator.
Dune hat immerhin einen so großen Kult, daß es mittlerweile den Original-Film gibt, die Mini-Serie aus den frühern 2000ern, die auch
Children of Dune beinhaltet und damit glaube ich auch komplett als verfilmt gilt, die neuen Filme und diese neue Serie namens
Dune: Prophecy, die glaube ich eine Vorgeschichte darstellt. Letztere habe ich bisher noch nicht gesichtet.
Die neuen Filme sind halt im Vergleich in meinen Augen ziemlich langweilig. Meine Frau und mein Sohn mögen ja Science Fiction auch sehr, aber bei den neuen Filmen haben sich im Kino beide unglaublich gelangweilt. Den alten Film dagegen und selbst die 2000er-Serie, lieben beide. Vor allem wirkt der 80er-Film halt auch zu keiner Sekunde langweilig, anders als die neuen Filme.
Bei
Blade Runner ist es auch so eine Sache. Der Film gilt bis heute optisch atmospährisch und audiovisuell als absoluter Maßstab. Dumm ist halt nur, daß es von dem Film mittlerweile auch gefühlt zig Versionen gibt, mit unterschiedlichen Schnitten und/oder Enden. Hier fand ich sogar den Nachfolger verdammt gut gemacht, der so verdammt viele Jahre später erst kam.
Hier hatte ich nicht das Gefühl, daß man das Projekt mit Füßen tritt. Aber wenn man sich den Originalfilm anschaut, ist es halt auch etwas komplex. Wenn man sich mit Leuten unterhält, hört man fast immer, daß die Geschichte etwas wirr rüberkommt und man es eigentlich gar nicht so richtig versteht. Ich stimme dem schon etwas zu.