Superman [2025]
Also was ich gut finde, daß die Geschichte nicht noch einmal ganz von vorne erzählt wird, wie er seine Kräfte entdeckt hat und wie er Lois kennenlernte. Das hat man ja erst vor ein paar Jahren noch einmal mit Henry Cavill gehabt und muß nicht noch einmal vollständig durchgekaut werden. Das wird nur ganz kurz mittels einer kleinen Einleitung erwähnt und gut ist.
Der Film geht wieder mehr in die alte Richtung mit Christopher Reeve. Auch ähnlich bunt ist er in in der Tat. Seinen neuen Anzug finde ich aber irgendwie sehr komisch. Der sieht wirklich eigenartig aus. Da sah der Anzug von Henry Cavill weit besser aus und wirkte auch gut. Selbst der von Brandon Routh oder Christopher Reeve wirkte einfach besser irgendwie.
Aber gut. Er ist nicht so düster wie Man of Steel, weil er halt wieder mehr in die alte Richtung versucht zu gehen, was ich aber in Ordnung finde. Nur muß ich sagen, daß er für einen Neustart fast schon etwas überladen wirkt. Man versuchte irgendwie zuviel auf einmal reinzuquetschen, aber es ist dennoch soweit ganz gut gelöst.
Ob der Film mehr für Kinder ist, würde ich nicht unbedingt sagen. Sagen wir mal so, ähnlich wie Man of Steel, ist der Streifen ab 12 Jahren bei uns, von daher durchaus gültig, daß das noch für Kinder sein darf. Aber für kleinere Kinder jetzt auch nicht unbedingt. Denn zumindest ist immer noch genug Gewalt vorhanden.
Sonst soweit ein solider Film, der auch durchaus Spaß machen kann, wenn man sich richtig darauf einlassen möchte. David Corenswet wirkt auch wieder etwas mehr wie die Version von Christopher Reeve und auch zerbrechlicher und menschlicher wieder mit allen Fehlern, die halt ein Mensch oder Kryptonier halt haben kann.
Ob ich den jetzt besser oder schlechter als Man of Steel sehen soll, kann ich jetzt nicht einmal so sagen, aber eine 8.5 von 10 kann man in meinen Augen durchaus geben. Wer Superman mag, bekommt auch Superman, wie früher mehr.
Mein Sohn findet ihn jetzt nicht besser oder schlechter wie Man of Steel. Er mag ihn jedenfalls, meine Frau auch. Darauf kann man durchaus aufbauen und es sinnvoll fortführen.
Weil es im Vorfeld hieß, daß der Film zu woke sei, weil halt Perry und Otis auf einmal Schwarze waren, kann ich jetzt nur bedingt teilen. Denn wenn es danach geht, hätte Samual L. Jackson auch nicht Nick Fury im MCU sein dürfen, der aber dennoch gut gewählt war. Irgendwann muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht hinter allem ultrawoken Mist sehen. Die Darsteller im Film sind sonst auch gut gewählt. Lois, Miss Teschmacher, Lex.
Doch kann man anschauen. Sollen die Meckerer halt weitermeckern. Ich fand ihn soweit ganz gut. Noch nicht perfekt, aber deutlich besser, als der Großteil vom DCU in den letzten Jahren.