FlowIch war mit meiner Frau in dem Film am Wochenende drin. Um ehrlich zu sein, bin ich auf den Film mehr durch Zufall gestoßen. In unserem großen Kino konnte man auf der Vorschauseite das Plakat sehen. Darauf war eine schwarze, computeranimierte Katze zu sehen, die als großer Katzenfan mein Interesse weckte.
Wir haben uns keine Trailer davon angeschaut, nur kurz gelesen, um was es in dem Film geht. Der Streifen kommt aus Lettland und ist von der animierten Grafik her mehr wie ein Videospiel aus den 2000ern, was wohl Stilmittel sein soll. Vermutlich aber auch, weil da halt nicht so viel Geld dahintersteckt, wie in einem Hollywood-Projekt.
Es geht hier um eine Katze, die feststellt, daß ihr Zuhause bald überschwemmt wird. Menschen scheint es nicht mehr zu geben und die Welt wird überflutet. Sie freundet sich mit anderen Tieren an, die zusammenarbeiten müssen.
Das Besondere an dem Film ist, daß hier nicht gesprochen wird. Man hört nur Tierlaute und die Geräusche der Natur. Ansonsten bekommt man eine fast schon märchenhafte aber bedrohliche Welt zu sehen. Im Grunde ist es eine Art moderne Erzählung von Arche Noah, aber doch irgendwie anders.
Der Streifen ist halt einer dieser recht künstlerischen Arthouse-Filme. Entweder man mag es oder auch nicht. Wer allerdings von Hollywood die Schnauze voll hat und mal wieder was Außergewöhnliches sehen möchte, der ist hier genau richtig. Ich denke, nur Tierhasser finden den Film blöd. Wer gerne außergewöhnliche Filme sieht, wie sie auf Arte laufen, der wird hier verdammt gut bedient. Ich liebe solche Filme.
Ich gebe hier ernsthaft volle 10 von 10 Katzen, weil der Film völlig abstrakt wirkt und kein Vergleich zu 0815-Hollywood-Gedöhns ist. [Während des Films hatte ich die ganze Zeit das Bedürfnis, meinen schwarzen, dicken Kater zuhause plattzuknutschen.

]
Resident Evil [2002 - BD]
Klar, außer dem Namen, Umbrella und ein paar Figuren, die tatsächlich auch im Film vorkommen, haben die Filme nur sehr wenig mit den Spielen zu tun. Aber das heißt nicht, daß man die Filme nicht dennoch gut anschauen kann. Also Zombie/Monsterfilme finde ich die Reihe gut gemacht. Am Besten finde ich aber immer noch den ersten Teil.
Da hat im Prinzip eigentlich alles gestimmt, um daraus einen guten Zombie-Action-Streifen daraus zu machen. Die Geschichte und Charaktere kommen ganz cool rüber. So ein richtig schöner Hirnweglegfilm, der zwar trashig ist, aber dennoch einfach Spaß macht.
Ich finde immer wieder geil, wie viele Leute über die Filme abkotzen. Komisch ist aber, daß genau diese Leute dann aber sehr genau über die Filme Bescheid wissen.
Das sind so richtig herrliche Filme für die ganze Familie.

Mir haben die eigentlich alle ganz gut gefallen. Lediglich den zweiten Teil fand ich etwas schwach insgesamt auch als Film XY, aber auch den kann man anschauen.
Ich gebe da einfach mal 8 von 10 Licker.