Star Trek II: Der Zorn des Khan [4K-BD]
Kaum zu glauben, daß der Film schon 42 Jahre alt ist. Er wirkt heute noch immer so zeitlos und modern, daß man gar nicht denken könnte, daß er so betagt ist.
Über den Film braucht man selbst nicht mehr viel zu schreiben. Er gehört mit zum Bessten, was die Science Fiction -und Filmwelt jemals erschaffen hat. Grandiose Darsteller, hervorragende Inszenierung, gnadenlos gute Atmsophäre, ein megagenialer Gegner und überhaupt, hier stimmt einfach alles.
Für mich ist es zusammen mit Teil I und VIII der beste Teil der gesamten Reihe. Und natürlich ist Pille, Spock und Kirk unersetzbar. Sie sind das absolute Original in Sachen Star Trek. Da kommt nicht einmal die Picard-Ära heran.
Ich weiß noch zu gut, als ich den zweiten Film das erste Mal zuhause sehen konnte und wie schockiert ich über die Sache mit Spock am Ende war. Das hat mich damals schon ganz schön fertiggemacht. Auch heute noch, verstört mich diese Sache immer noch, wenn ich sie sehe, gerade weil es eine der absoluten Hauptfiguren trifft.
Für mich waren das nicht einfach nur Filmfiguren, weil ich mir als Kind immer vorgestellt hatte, das waren auch meine Freunde, eben weil ich alle so unglaublich sympathisch fand.
100 von 10 Klingonen
Gladiator II
Gestern waren meine Frau und ich in unserem alten Stammkino in dem Film. Was soll ich sagen. Meine Erwartungshaltung war nicht sehr hoch, weil mir klar war, daß man den Kultstatus des ersten Teils nicht erreichen konnte.
Klar, der Film bietet kaum neue Akzente und bleibt im Grunde beim Altbewährten. Der Film setzt die Handlung des ersten Teils direkt fort und bietet ein paar Figuren, die man schon aus dem ersten Teil kennt, was bei der Handlung auch Sinn macht. Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein Wenig mehr Tiefgang bei der Charakterentwicklung einzelner Figuren und daß man noch viel mehr von der römischen Welt sieht, weil genau letzteres halt immer sehr interessant ist, über das große Imperium Romanum was zu erfahren.
Sonst ist die Geschichte in meinen Augen aber sinnvoll umgesetzt. Der Film hat keine Längen, die sich ziehen, sondern fängt umgehend mit seiner Geschichte an. Die vielen negativen Kritiken, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht und meine Frau ebenfalls nicht.
Was erwarten die Leute? Der erste Teil ist mehr als 20 Jahre her. Das ist eine sehr lange Zeit. Es war zu erwarten, daß er nicht besser sein wird und vor allem nicht an die ikonische Figur von Maximus von Russel Crowe heranreicht. Manche behaupten, die Geschichte wäre doch praktisch 1:1 gerade noch einmal wiederholt, was aber einfach Unsinn ist.
Ich halte den Film für solide und kann jetzt nicht sagen, daß er wirklich so viel schlechter ist. Die Leute haben einfach eine zu hohe Erwartungshaltung und sind heute nur noch am nöhlen. Ich jedenfalls wurde trotz Bedenken ganz gut unterhalten. Das Einzige was ich wirklich nicht so toll fand, waren die CGI-Effekte mit den Haien und den Affen. Das sah schon irgendwie ziemlich billig aus, obwohl ja Industrial Light and Magic dafür verantwortlich war. Die geniale Musik von Hans Zimmer fehlt halt auch.
Sonst aber würde ich sagen, daß man den Film sich durchaus anschauen kann. So verkehrt ist der nicht, wie so manche Leute behaupten und ich fand ihn auch zu keiner Sekunde langweilig.
Ich gebe da mal 8 von 10 Gladiatoren.