RoboCop [BD]
Nachdem wir vor kurzem über RoboCop hier gesprochen hatten, dachte ich mir, den auch mal wieder anschauen zu müssen. Was soll ich sagen. Ist natürlich kultig. Aber ja, ich gebe jedem Recht, daß der Film schon etwas schlecht gealtert ist. Die Effekte mit der Stop-Motion-Technik, wirken heute halt schon antiquiert, aber irgendwie dennoch weiterhhin auf ihre Art cool.
Die ganze Technik, die man im Film sieht, wirkt heute auch völlig veraltet. Alleine wie RoboCop sich bewegt, die Bildschirme, Computer, Autos. Einfach alles wirkt völlig veraltet und in keiner Weise mehr zeitgemäß.
Die Geschichte ist ebenfalls etwas altgebacken und halt typisch für die 80er dargestellt, was man dem Film aber nicht vorwerfen kann, weil er halt ein typisches Werk der 80er repräsentiert.
Da kann man über die Neuverfilmung sagen was man will, aber die wirkt halt einiges zeitgemäßer und moderner, ohne daß ich aber das Gefühl hatte, das Original wird mit Füßen getreten. Das Einzige, was der Neuverfilmung aber fehlt, ist halt die Seele des Originals.
Denonch macht das Original auch heute noch Spaß. Mein Sohn findet den Character RoboCop cool. Er sagt zwar, daß er sich heute sehr steif bewegt, wenn man mal heutige Robotor sieht, wie die sich bewegen, aber dennoch gefällt ihm das konservative Design von Murphy.
Ich vergebe mit Nostalgiebrille 9 von 10 Cops, heute realistischer betrachtet wohl eher maximal 8 von 10 Cops oder sogar leicht darunter.