Ich freue mich zwar dennoch weiterhin über Comic-Verfilmungen von Marvel, DC oder auch mal anderen, aber bei Marvel finde ich, merkt man momentan oder mittlerweile, eine gewisse Orientierungslosigkeit.
Jetzt, wo Captain America, Iron Man und Black Widow das Zeitliche gesegnet haben in den Disney-Marvel-Filmen nicht mehr dabei sind, merkt man einfach, daß das gravierende Folgen hat. Vor allem Iron Man und Captain America, waren in den den ganzen Avengers-Filmen (Ich zähle die Einzelfilme dazu.) die treibende Kraft hinter dem Ganzen. Spider-Man spielt da nur eine Nebensächlichkeit im Vergleich und geht zwischen diesen beiden einfach unter.
Man merkt es bei den Serien und man merkt es bei den Filmen wie Eternals oder Shang-Chi. Sie wissen momentan nicht mehr, wie sie das Ganze interessant halten können. Das Fehlen dieser oben genannten Figuren hat so massive Einschnitte verursacht, daß es sehr schwer wird, das wieder zu glätten.
Klar, jetzt hat man die Multiverse-Thematik und theoretischt könnte auch ein Tom Cruise oder wer auch immer Iron Man spielen oder ein Jason Momoa als neuer Wolverine funktionieren. Aber Problem ist halt, man hat Robert Downey Jr., Hugh Jackman oder Chris Evans so massiv im Kopf, daß es schwer ist, diese wieder rauszubekommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses ganze Comic-Zeug in absehbarer Zeit richtig einbrechen wird im Kino. Auch bei DC merkt man ja, daß sie zwar ganz gut Comic-Filme machen können, wie man mit Joker gesehen hat, aber der Rest ist halt im Grunde auch mehr wie die Marvel-Kost. Das wird alles irgendwann nach hinten losgehen. Vielleicht kommen dann endlich auch wieder mal normale und coole Filme.