Elvis
Ich war gestern in dem Film drin. Hat mich einfach interessiert, weil ich Elvis Presley schon als kleines Kind immer sehr cool fand, egal ob als Musiker oder Schauspieler. Der Fokus liegt im Film allerdings sehr stark auf seinem Manager Colonel Tom Parker, der von Tom Hanks hervorragend gespielt wurde. Tom Hanks hat die Rolle so unglaublich geil gespielt, daß ich nur meinen Respekt ausdrücken kann.
Aber auch der Darsteller von Elvis Presley macht seine Aufgabe verdammt gut. Er bewegt sich wie Elvis, sing wie Elvis und wirkt auch wie der King. Wenn sich die Geschichte mit Elvis wirklich so zugetragen hat, war der Mann eigentlich eine ganz arme Sau.
Der Film selbst geht fast drei Stunden, dennoch reist er viele Sachen, die eigentlich mehr Erklärung gebraucht hätetn, nur mehr an. Das ist ein Wenig schade, denn man hat viel Potanzial verschenkt. Die alten Filme von früher, egal ob der alte Kinofilm oder TV-Film, boten da doch einiges mehr und waren zufriedenstellender.
Sonst aber machte der Film dennoch Spaß und war nicht schlecht. Gut gefallen hat mir, daß sie auch stärker auf seine Musikkarriere eingangen sind, die von 1968 bis 1977, also bis zu seinem Tod ging. Vor allem seine Werke aus den 70ern fand ich immer besonders gut. Anders als sein alter Rock'n Roll, sind seine 70er-Werke bis heute einfach nur zeitlos gut geblieben.
Es ist schon Wahnsinn, wie sehr seine Musik und sein Stil bis heute praktisch die ganze Musikwelt prägt. Musiker, die teilweise auch erfolgreich sind, wird es immer geben, aber solche Typen wie Elvis, die selbst Jahrzehnte nach ihrem Tod immer noch weltberühmt sind und verehert werden, weil sie regelrecht Musikgeschichte geschrieben haben, wird es so in dieser krassen Form nicht mehr geben, da bin ich mir sicher. Abba, Rolling Stones, Johnny Cash, Tina Turner, Michael Jackson, Beatles, David Bowie, Elvis...Nein, so etwas in der krassen Form wird es nicht mehr geben.
Der Film selbst bekommt von mir 7.5 von 10 Rockabillies