Gerade weil ich den neuen Dune schon gesehen habe, kann ich Deine Gedanken direkt bestätigen. Er hat halt moderne Effekte, manches paßt auch stilistisch besser in die heutige Zeit, die Klasse des Originals erreicht er aber nicht einmal ansatzweise. Alleine die Darsteller schon, schaffen es nicht an die von damals heranzureichen. Der neue Film hat aber ein gewaltiges Problem, denn er hat ganz schön viele Länge und viel zu langatmige Dialoge. Sonst ist es ein astreiner Science Fiction-Film, der aber in meinen Augen nicht für die breite Masse gemacht ist.
Der Flug des Phoenix [Original - BD]
Ich hatte mal wieder Lust, den Film anzuschauen. Das erste Mal hatte ich den im Alter von fünf Jahren gesehen, als ich noch im Kindergarten war. Meine Mutter brachte den Streifen aus der Videothek mit. Ich war sofort unglaublich begeistert. Das hat sich bis heute gehalten. Was für ein Meisterwerk, mit absolut brillianten Schauspielern. James Stewart, Richard Attenborough und Hardy Krüger. So einen großartigen Streifen kann man kein zweites Mal hinbekommen.
Die Neuverfilmung mit Dennis Quaid war einfach nur absolut unnötig. Klar, Effekte, ein paar Änderungen und etwas moderner gehalten, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß man alleine schon die großartigen Darsteller von damals nicht ersetzen kann. Einem James Stewart kann man einfach nicht das Wasser reichen. Dazu war er eine zu starke Größe in Hollywood. Im Original gefiel mir auch die unglaublich starke Menschlichkeit, die durch die Darsteller rübergebracht wurde. Eine Gruppe unterschiedlichster Menschen.
10 von 10 Modellbauern
Geballte Ladung [BD]
Ich liebe die alten Action-Filme mit Jean-Claude Van Damme. Das war noch cooles Action-Kino, wie es heute nicht mehr existiert. Das was sich heute Actionfilm oder Actionstar nennt, ist doch alles nur noch öde. Mit heutigen Action-Filmen kann ich einfach nichts mehr anfangen. Bin zu alt dafür. Schade, daß die große Action-Zeit vorbei ist, in der Arnie, Sly und Van Damme DIE Stars schlechthin waren.
8.5 von 10 Muscles from Brussels
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2021, 03:19:35 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.