Ich habe den Film ja einen Tag vor der Veröffentlichung schon zuhause auf BD gehabt, aber ihn dann letztendlich einige Tage später erst noch einmal auf Disney Plus angeschaut. Im Kino war ich zwiegespalten. Wie schon beim siebten Teil, mußte ich mir den Neunten auch erst noch einmal schönschauen. Und doch, so schlecht ist er eigentlich gar nicht. Klar er ist weit davon entfernt, nur ansatzweise so gut zu sein, wie die Urtrilogie, aber ich muß meine abstrafende Bewertung als ich ursprünglich im Kino war, noch einmal korrigieren. Die Bildgewalt des Films ist schon richtig gut gemacht. Nur leider gibt man den Bildern in dem Film einfach zu wenig Zeit, auch richtig zur Geltung zu kommen. Man hat halt irgendwie versucht, das ganze aus dem achten Teil irgendwie wieder zu retten, was halt so nicht mehr möglich war.
Und zu Clone Wars. Ich war da am Anfang auch skeptisch. Aber wer den Episode I bis III, bzw. den ganzen Klonkriegen doch irgendwie was abgewinnen kann, dürfte auf seine Kosten kommen. Man erfährt halt eine Menge Hintergründe, die man sonst nur in den Filmen angerissen bekommt. Egal ob um Darth Maul, General Grievious oder andere. Ich werde mir die komplette Serie demnächst jetzt auch mal bei Disney Plus reinknallen. Einige Folgen habe ich bereits gesehen und ich fand die wirklich bisher nicht schlecht.