WS|Crew

Playstation 5: Disc oder Digital only?

Gast · 11 · 6087

Umfrage

Mit Laufwerk, oder ohne?

Disc
7 (87.5%)
Digital
0 (0%)
Unentschlossen
1 (12.5%)
Gar nicht
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Faust

• Gast
Für welches Modell entscheidet Ihr euch?
Mit Laufwerk, oder ohne?

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Natürlich mit Laufwerk. Die disclose Version ist zu unflexibel. Ich habe hierbei nicht die Möglichkeit meine Spiele zu verkaufen oder mir mal ein gebrauchtes Spiel zu kaufen oder meine PS4 Bibliothek drauf zu zocken und und und.

Shadowwing

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
    • Kaosu
Mit Laufwerk, will ja auch Blu-ray abspielen und die Spiele hab ich auch lieber physisch

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Mit Disc-Laufwerk natürlich. Als Freund physischer Versionen ist das für mich selbstverständlich. Ich will weiterhin die Wahl haben selbst zu wählen, wie ich Spiele kaufe. Außerdem möchte auch weiterhin Extremitäten ins Laufwerk einführen, gerade in Form von Filmen/Serien. Trotz Netflix/Amazon/Disney kaufe ich auch weiterhin noch Blu-Rays, wenn auch nur normale Blu-Rays und keine 4k-Versionen.
Möge die Macht mit Dir sein.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Das wäre ja eigentlich egal. Spiel von der Disc installieren und dann ohne Disc-Spielen, ging doch glaube ich auf der 360 auch schon. Zwar mußte man die Disc noch im Laufwerk beim Start drinlassen, aber danach hat doch soweit ich es noch in Erinnerung habe, alles auf der HDD funktioniert. Wenn das so auf der PS5 wäre, würde ich es schon gut finden. Schont auch bestimmt das Laufwerk.
Möge die Macht mit Dir sein.

Shadowwing

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
    • Kaosu
Ein Weiterverkauf ist sicher auch nur so möglich, davon mal ab, dass es ewig her ist, dass ich mal ein Spiel verkauft hab

southflorida

• Gast
Ich hoffe dass sie nicht auf die Idee kommen wie beim PC dass die CDs nur noch "Dongle" sind und alle Daten vom Internet geladen werden müssen. Ist ja schon bei einigen Nitnendo-Spielen so, dass die Daten auf einer Cartridge bei manchen Spielen nicht reichen. Und bei den PS5-Grafiken weiß ich nicht wann eine Blu Ray an ihre Grenzen kommt.

Das wäre exakt so gewesen bei Xbox One, wenn die 2013 nicht im Shitstorm alles umgestellt hätten. Vielmehr noch: die Disc als Relikt der Mega CD, 3D0, PSOne-Ära, heute wäre sie nur noch das Ding, um allzu große Downloads zu ersparen. DRM hätte die Konsole selbst besorgt mit "always on", man hätte theoretisch "in einem Hotel auf Hawaii" einfach bei Vorhandensein "irgendeiner" Xbox One sich einloggen können mit seinem Profil und könnte sofort auch ohne Disc das spielen, was man halt mal gekauft hat.

Das ist mit dem Shitstorm 2013 gescheitert, so ist die Disc wieder der lästige Kopierschutz-Prüfer, ohne den es nicht geht. Ich schätze bei der PS5 wird es so sein: Kopierschutz und das Ersparen zu großer Downloads, mal schnell 60 GB downloaden klappt nicht überall. Durch die SSD sehr dynamisch vermutlich, dass das installiert wird, was man braucht, wer in Gran Tourismo nur drei Autos nutzt, wird vermutlich weniger auf der Platte haben, sls ein Experimentierer, der 80 Autos ausprobiert.