Ich hoffe dass sie nicht auf die Idee kommen wie beim PC dass die CDs nur noch "Dongle" sind und alle Daten vom Internet geladen werden müssen. Ist ja schon bei einigen Nitnendo-Spielen so, dass die Daten auf einer Cartridge bei manchen Spielen nicht reichen. Und bei den PS5-Grafiken weiß ich nicht wann eine Blu Ray an ihre Grenzen kommt.
Das wäre exakt so gewesen bei Xbox One, wenn die 2013 nicht im Shitstorm alles umgestellt hätten. Vielmehr noch: die Disc als Relikt der Mega CD, 3D0, PSOne-Ära, heute wäre sie nur noch das Ding, um allzu große Downloads zu ersparen. DRM hätte die Konsole selbst besorgt mit "always on", man hätte theoretisch "in einem Hotel auf Hawaii" einfach bei Vorhandensein "irgendeiner" Xbox One sich einloggen können mit seinem Profil und könnte sofort auch ohne Disc das spielen, was man halt mal gekauft hat.
Das ist mit dem Shitstorm 2013 gescheitert, so ist die Disc wieder der lästige Kopierschutz-Prüfer, ohne den es nicht geht. Ich schätze bei der PS5 wird es so sein: Kopierschutz und das Ersparen zu großer Downloads, mal schnell 60 GB downloaden klappt nicht überall. Durch die SSD sehr dynamisch vermutlich, dass das installiert wird, was man braucht, wer in Gran Tourismo nur drei Autos nutzt, wird vermutlich weniger auf der Platte haben, sls ein Experimentierer, der 80 Autos ausprobiert.