WS|Crew

Probleme mit Intel NUC am AV-Receiver

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Hey Leute,

vielleicht hat von euch ja jemand eine Lösung. Ich habe folgendes Setup: LG Oled C9, Yamaha AV-Receiver und Intel NUC8I3BEH. Wenn ich den NUC per HDMI am Receiver einstecke, dann kann ich am TV den Receiver als Quelle nicht mehr auswählen. Ziehe ich dann das HDMI Kabel ab, erscheint der Receiver wieder. Keine Ahnung was da das Problem ist. :-\
Wollte dann den NUC direkt am TV einstecken und den Ton per ARC an den Receiver zurückschleifen, aber ich kann im Windows nur noch Stereo einstellen??? Der TV ist eigentlich richtig eingestellt, denn die Xbox hängt auch direkt am TV. Sonst könnte ich den Instant Game Response Modus nicht nutzen. Da läuft auch alles einwandfrei.

Muss ich im Windows was spezielles einstellen wenn er direkt am TV hängt?

Switch Code: SW-7357-3435-6992

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Muss nochmal was dazu schreiben. Anscheinend funktioniert Multichannel Passthrough mit der aktuellen Firmware auf dem TV noch nicht. Dies soll irgendwann mal erfolgen. Damit hat sich der NUC direkt am TV erstmal erledigt.
Bleibt mein ursprüngliches Problem. Wiese verschwindet mein Receiver aus der Quellenauswahl, sobald der NUC angeschlossen ist? Da muss ja selbst im ausgeschalteten Zustand ein Signal gesendet werden, welches dieses Problem auslöst. Eventuell was mit dem BIOS? Ich bin echt ratlos Leute. Sobald ich das HDMI Kabel oder den Strom vom NUC abziehe taucht der Receiver nach ein paar Sekunden wieder auf.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
So wie es aussieht habe ich den Fehler gefunden. Der NUC hat im BIOS umfangreiche CEC Optionen. Ich konnte nicht genau herausfinden welche Funktion was macht, aber nachdem ich CEC insgesamt deaktiviert hatte war mein Problem behoben. 8)

Shadowwing

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
    • Kaosu

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
So als Kodi Mediacenter sind die Teile echt genial. Manchmal benutze ich ihn auch um im Wohnzimmer zu surfen. Ein Modell mit i3 ist vielleicht etwas übertrieben, aber das kleinere Pentium Modell kann wohl kein 4k HDR. :-*